RichieMc85
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähm.... einfach Nein?!Tornavida schrieb:So in zwei Jahren wird das dann langsam massentauglich mit entsprechenden sozialverträglicheren Preisen und Verbräuchen. Ein nettes Upgrade von einem 12900k für meine 4090. DDR 5 wird dann wohl auf ähnlichem Level angekommen sein bis dahin wenn es nicht schon DDR 6 gibt.
Schön, dass es anscheinend weiter geht wo man teilweise gedacht hat, dass technisch eine Stagnation bevorsteht.
Ein umstand der so ungültig ist wie nur was, wenn schon kerne deaktiviert werden müssen um stabil übertakten zu können ist das kein weltrekord sondern ein erbärmliches armutszeugnis für Intel und erst recht für Asus.SVΞN schrieb:Asus hat einmal mehr zahlreiche neue Weltrekorde im Bereich Overclocking aufstellen können und mit einem Intel Core i9-13900KS, welcher auf der vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas stattfindenden Fach- und Branchenmesse CES 2023 präsentiert werden soll, erstmals überhaupt die zuvor „harte“ Barriere von 9 GHz durchbrochen.
Zur News: Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor, der 9 GHz erreicht hat
Nein hat Netburst nicht.Gandalf2210 schrieb:Hat immer noch nicht die 10 GHz geknackt, die netburst schon vor 20 Jahren erreicht hat
Ahja und warum? Das ist gängige Praxis bei so Taktversuchen.AlpenRanger_505 schrieb:wenn schon kerne deaktiviert werden müssen um stabil übertakten zu können ist das kein weltrekord sondern ein erbärmliches armutszeugnis für Intel und erst recht für Asus.
Genau aus dem Grund hat INTEL anno Dazumal extra den BTX "Standard" ins Leben gerufen wollen tun ...heroesgaming schrieb:Dieses Ziel stammt allerdings aus Zeiten des Gigahertz-Rennens und relativierte sich dann als man feststellen musste, dass man bereits um 4 Ghz in harte Limits hinsichtlich Energiebedarf und Temperaturen lief ...
Dein Beitrag im Thema Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor, der 9 GHz erreicht hat wurde nach Split Intel Core i9-13900KS: Der weltweit erste Prozessor, der 9 GHz erreicht hat verschoben. Grund: Offtopic - Mfg Noxiel
Gibt es dafür eine Anleitung?immortuos schrieb:Drei Werte im AMD Overclocking eingestellt, Curve optimiert und schon hatte ich mit extrem wenig Aufwand die mit Abstand die effizientesten CPUs, die ich je in Betrieb hatte.
Gefeiert wird wer? Bolt oder der Waldläufer?Ragnarök88 schrieb:Dann ist der Weltrerekord von Usain Bolt auch nur nice und mehr nicht.
Zählen tut nur das, was man unter Realbedingungen im Wald beim Orientierungslauf läuft.
In Vakuum und Luft entsprechen bereits 5 GHz schon einer Wellenlänge von nur 6 cm.
In einem Chip, wo die Lichtgeschwindigkeit wegen der Materialien nochmal niedriger ist, sind es sogar noch weniger.
Je nachdem, wie lang die längsten Leitungen in einem Chip sind, könnten wir schon Geschwindigkeiten erreicht haben, wo ein Transistor mehrmals hin- und herschalten kann, bevor irgendwas von dem Signal beim nächsten Transistor ankommt - und das bei diesen winzigen Abmessungen eines Chips.
Schon faszinierend, allerdings habe ich keine Ahnung, wie lang die Leitungen in den Chips so sind. Ich vermute mal, die Ingenieure geben ihr bestes, die so kurz wie möglich zu halten, wenn man sich mit Welleneigenschaften auseinandersetzen muss, wird Elektrotechnik direkt um ein Vielfaches komplizierter.
Aber ich vermute, da kommen die Jungs bei Intel nicht mehr drumherum. Die dürften sich ja auch schon seit längerem mit Quantenphysik rumschlagen.
Danke für den Post und die Quellen dazu, rein gefühlmäßig bin ich beim gleichen Ergebnis. Wo die Laufzeit deutlich interessanter wird ist auf dem Mainboard. PCIe und DDR5 haben das Laufzeitproblem viel eher als der Chip selbst...Phoenix_29021 schrieb:Also schaltet der Transistor bei Idealbedingungen alle 0,018m die das Signal zurücklegt, und wir sind unter der Maximaldistanz, die wenig relevant ist, da die Leitungen die schnell sein müssen, direkt von Transistor zu Transistor, viel kürzer sind.