Test Intel Core i9-13900KS im Test: Ein Meilenstein (beim Single-Core-Turbo-Takt)

ToaStarr schrieb:
Heute noch auf die alte AM-Plattform setzen? Da muss man aber echt knapp bei Kasse sein...

Meine Mifcom-Rakete mit 13900KS wird morgen geliefert. Ärgerlich nur, dass laut Mifcom beim Speicher schon bei 6800 Schluss sein soll...

Das kommt in meine Sammlung von geistreichen Ergüssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr, Starkstrom, Anon-525334 und 2 andere
Wie sieht es eigentlich beim Idle Verbrauch von Zen4 aus, wurde das mit verschiedenen Boards/Chipsätzen getestet. War ja auch bei Zen3 so dass je nach Chipsatz um einiges mehr Strom geschluckt wurde

MrHeisenberg schrieb:
Die meisten, ich nenne sie mal Kritiker, in diesem Thread, sind weder Zielgruppe, noch würden die sich eine solche CPU kaufen, also können sie das Produkt und den Newsbeitrag auch einfach ignorieren.

Und Du schreibst hier weil Du Dir so eine CPU zulegen wirst, oder Zielgruppe bist?
Mal ganz ehrlich, wenn hier nur die potentielle Kundschaft schreiben würde, hätte der Thread maximal zwei oder drei Beiträge.

_Aqua_ schrieb:
@MrHeisenberg
Völlig egal. Meinung ist Meinung. Du hast nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, wie sie ihre Meinung auszudrücken haben und wie fundiert sie sein muss. Dass Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist ganz normal. Das hat man in diesem Forum schon gemacht, als ich mich damals hier angemeldet habe. Das muss man aushalten und es gehört einfach dazu. Und wenn nicht hier und da mal einer, sagen wir mal, "reißerischer" antwortet, wäre das Forum total langweilig.
Dann wundert euch nicht, wenn Enthusiasten und User mit Know How diesem Forum fern bleiben, weil sie auf Stammtisch und Gebashe keine Lust haben.
Ist dies das Niveau, dass du hier haben willst? Ich nicht.

Es ist auch keine Meinung, wenn man zum x mal über den Verbrauch diskutiert. Man liest die letzten Jahre hier nichts anderes mehr. Irgendwann ist doch mal gut?!

_Aqua_ schrieb:
Auch die Zielgruppe ist egal. Die Leute diskutieren auch über Ferraris und Porsches, auch wenn sie sich nicht leisten können.
Zeig mir ein Autoforum, welches equivalent zu CB ist und in dem sich ein Großteil der User jahrelang über den Verbrauch von Porsche, Ferrari und co. beschweren.

cookie_dent schrieb:
Und Du schreibst hier weil Du Dir so eine CPU zulegen wirst, oder Zielgruppe bist?
Zulegen werde ich sie mir nicht, aber Zielgruppe bin ich schon, allerdings stifte ich auch keine Unruhe und bashe wie wild herum, oder?

RobZ- schrieb:
Natürlich ist übertaktbarkeit eine Eigenschaft der k Modelle. Auch juristisch ist ein Verstoss gegen gute Sitten ein relevanter Punkt (nur 200mhz oc ist verarsche) . Das ganze k Modell ist irreführend.
Wieso? Auch wenn er nur 1MHz übertaktbar wäre ist das Übertaktbarkeit.
Die Werte sind bekannt und wem das zu wenig ist, der kauft einfach nicht.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Zeig mir ein Autoforum, welches equivalent zu CB ist und in dem sich ein Großteil der User jahrelang über den Verbrauch von Porsche, Ferrari und co. beschweren.
Motor Talk
MrHeisenberg schrieb:
Zulegen werde ich sie mir nicht, aber Zielgruppe bin ich schon, allerdings stifte ich auch keine Unruhe und bashe wie wild herum, oder?
Doch, wenn man die Basher basht begibt man sich auf genau dieses Niveau.

cookie_dent schrieb:
Und wo sehe ich da jetzt das Gebashe? Du sollst mir schon konkrete Beispiele, passend zum Kontext meiner Aussage, liefern und nicht einfach nur irgendein Autoforum.

cookie_dent schrieb:
Ich bashe nicht. Nicht jede Kritik ist Gebashe.

MrHeisenberg schrieb:
Auch wenn es ihnen nicht bewusst ist, genau das tun sie gerade weil sie anderen den Mund verbieten wollen, die nichts böses gemacht haben.
Auch eine Art die Moderation dazu zu bewegen den Thread dicht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
MrHeisenberg schrieb:
Es werden Vergleiche zum 5800X3D gezogen. Die CPU hat 8 Kerne! Wer mit den 8 Kernen zufrieden ist, braucht keine 24C CPU. Der Vergleich hinkt so dermaßen und trotzdem finden ihn hier über 50 User gut.
Jetzt mal ehrlich. Hier wird von den Fans doch dauern die Singlecoreleistung hervorgehoben, die interessieren sich offensichtlich ja auch nicht für die "24" Kerne. Es ist halt nur so dass Intel den SC Takt mit 24 Kernen kombiniert, so dass man ja keine Wahl hat, also dein Argument hinkt vorne und hinten.

Mein Problem mit der CPU ist gar nicht, dass man sich die letzten 10-15% teuer erkaufen muss, sondern dass gegenüber dem 13900k ja keine Mehrleistung vorhanden ist. Wenn es denn 10% wären würde ich nix sagen aber ist ja nicht so.

@SVΞN
Was will man hier über Technik diskutieren bei diesem Produkt. Ist alles bereits bekannt und diskutiert worden. Das ist keine neue CPU, wie du selbst gesagt hast, sondern eine weitere Variante Rocket Lake. Da gibts nix über Technik zu diskutieren, also bleibt nur noch die "Diskussion" über die Performance dieses Produkts und da hat nun mal jeder eine andere Grundlage, sei es Verbrauch,"Mehrleistung", Preispunkt etc. Es ist keine neue Technik. Wenn ihr diese Kommentare nicht wollte testet es nicht, ist eh nicht nötig gewesen. Obwohl die Performance ist schlechter als ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Jenergy
MrHeisenberg schrieb:
Und wo sehe ich da jetzt das Gebashe? Du sollst mir schon konkrete Beispiele, passend zum Kontext meiner Aussage, liefern und nicht einfach nur irgendein Autoforum.
Der Kontext war:"Zeig mir ein Autoforum" - hab ich gemacht
Die Artikel bekommst Du anzeigt wenn Du die Suchfunktion benutzt, ist ganz leicht, genau so wie hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
MrHeisenberg schrieb:
Es ist auch keine Meinung, wenn man zum x mal über den Verbrauch diskutiert. Man liest die letzten Jahre hier nichts anderes mehr. Irgendwann ist doch mal gut?!
Doch, auch das ist eine Meinung. Damit zeigt man, dass einem dieser Punkt wichtig ist. Wenn man eine Nischen-CPU mit hoher Taktzahl und damit verbunden hoher Leistungsaufnahme herausbringt, muss man immer damit rechnen, dass Leute die Leistung mit dem Stromverbrauch abwägen. Und wenn bei dem Vergleich eine geringe Effizienz herauskommt, werden sich die Leute beschweren.

Keiner wird sich aber beschweren, wenn bei +200% Leistungsaufnahme auch +200% Rechenleistung herausspringen. Dann schwenkt die Diskussion wahrscheinlich eher dahin, wie man das noch mit vertretbaren Mitteln versorgt und gekühlt bekommt. Aber wir haben nun mal +3,4% Rechenleistung für +26,5% Leistungsaufnahme bei +21,1% Mehrpreis bekommen (Core i9-13900KS vs Core i9-13900K). Und das ist - was die meisten hier sagen - lächerlich.

Zuletzt bearbeitet: (Preisvergleich hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd075
Wie der Blick auf die abschließende, zusammenfassende Tabelle verrät, fällt der Zuschlag vom K zum KS insgesamt also deutlich niedriger aus als in den zwei Generationen zuvor.

Naja, man kommt immer näher an die Architekturgrenzen der CPU und all die Selektierung bringt eigentlich nur noch etwas für die eigentliche Zielgruppe dieser Prozessoren, Extrem-Übertaktern.

Falls noch der Raptor Lake Refresh dieses Jahr kommen sollte, dürfte dieser in der KS Variante eher mau ausfallen.

Erst Meteor Lake dürfte wieder richtig interessant/innovativ werden und wer clever/vernünftig ist holt sich sowieso eine non-K(S) CPU der vorherigen Generation mit deutlich besseren CPU- und Boardpreisen für visuell in Spielen meist kaum spürbar geringere Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
A1MSTAR_ schrieb:
csgo,valorant,ow2,lol,
Was will man denn bei den spielen groß testen ? Die laufen eh auf jeder CPU, oder ?
Ob die jetzt mit 200 oder 7000 fps laufen ist doch egal bei den titeln
Ergänzung ()

A1MSTAR_ schrieb:
das stimmt halt nicht ... ich hab mit 12900k 1000fps (avg mit dem alten benchmark) in csgo erreicht , und mit 13900k über 1150fps (avg mit dem alten benchmark)... und auch die lows steigen deutlich an ...
das ist ja auch total wichtig ... Wenn die fps über der bildwiederholrate des Monitors liegen liegt genau wo der Gewinn ? Ich sehe da keinen Nutzen außer dass es vielleicht geringfügig wärmer wird im Zimmer

Zuletzt bearbeitet:
Na hör mal, bei den Gaspreisen ist das schon ein Faktor!:D

_Aqua_ schrieb:
Doch, auch das ist eine Meinung. Damit zeigt man, dass einem dieser Punkt wichtig ist. Wenn man eine Nischen-CPU mit hoher Taktzahl und damit verbunden hoher Leistungsaufnahme herausbringt, muss man immer damit rechnen, dass Leute die Leistung mit dem Stromverbrauch abwägen.
Leute, denen das wichtig ist, sind hier aber im falschen Thread, definitiv. Die sollten eher in dem über den allgemeinen RPL-Test diskutieren.

Die S-CPUs sind doch schon immer - immer - mit einer extremen Leistungsaufnahme mit sehr überschaubarem Leistungsgewinn verbunden. Seit Jahren. Das ist doch für jeden offensichtlich, war absehbar und ich gebe @MrHeisenberg insofern recht, als dass das offensichtliche nicht jedes Mal im Thread immer und immer wieder erwähnt werden muss. Das bringt der Diskussionskultur überhaupt nichts. Schon gar nicht, wenn das bereits 100 User getan haben und dann weitere x hundert dazukommen. Das ist keine Basis für eine ernsthafte Diskussion.

Zumal einhergehend damit gerne auch ein Rundumschlag gegen Intel insgesamt verbunden ist, der spätestens seit Raptor Lake auch einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. Ich weiß nicht warum man nicht einfach mal objektiv anerkennen kann, dass AMD mit Zen4 nicht der erwartet große Wurf gelungen ist für Spieler und Intel diesmal einfach bessere Arbeit geleistet hat. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs und MrHeisenberg
Nur gehts hier nicht um Rocket Lake an sich, sondern um ein bestimmtes Produkt, das bei aller Liebe ja nun wirklich sinnbefreit ist, weil es nix besser kann als ein 13900k:

Bessere Spieleleistung?
1675249484666.png

1675249498489.png

Nope

Höhere Multiperformance?
1675249438945.png

Nope

und dieses nichts wird mit Energie und Anschaffungskosten erkauft und das soll nicht kritikwürdig sein, weil jetzt ne 6 vorm Komma steht (bei theoretischen Rendertests, nicht bei konkreten Anwendungsbeispielen)?

Wenn wir uns die Taktraten ansehen war auch nichts anderes zu erwarten:
1675250123596.png

Selbst ein Bios update scheint bei solch minimalen Takterhöhungen keinen unerheblichen Einfluss zu haben: "Des Rätsels Lösung offenbart ein Blick in die Log-Dateien des Core i9-13900K vom Test aus dem Oktober, die zu den Benchmark-Ergebnissen passen. Denn mit dem damals verfügbaren BIOS für das Asus Z790 Maximus Hero lag der Takt des Core i9-13900K im selben Benchmark um 59 MHz höher und damit nur 7 MHz unter dem Niveau des KS-Modells heute."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Anon-525334 und Rockstar85
Ach Intel P4 Presscott was habe ich dich (nicht) vermisst;)

Sorry aber mehr kann man dazu nicht sagen

cookie_dent schrieb:
Der entscheidende Punkt. Besser ist es, wenn man diese Leute ignoriert oder versucht mit Niveau zu schlagen!

Aber, das Niveau hier von manchen ist echt nicht schön. Meinungsfreiheit hin oder her. Man kann die eigene Meinung auch mit etwas Stil formulieren. Ich kann es schon verstehen, dass sich ein paar User deswegen ärgern, entschuldigt aber nicht deren Ausfälle dann in AMD Themen.

Allgemein würde ich es auch schöner finden, wenn man hier etwas weniger Emotionen in die Meinung buttert. Gleichzeitig auch die Ergebnisse nicht so massiv über bewertet.

Der KS zeigt nun, was möglich ist als Consumer-Produkt, wenn man alles andere nicht beachtet. Das geht mit einer miserablen Effizienz einher. Gleichzeitig gilt das aber nur für die K und eben den KS. Die anderen Prozessoren sind sehr effizient und such sehr gut! Hier wird aber wirklich von einigen so getan als wären alle RaptorLakes so ineffizient und das ist einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, rafiibs, Pjack und eine weitere Person
A1MSTAR_ schrieb:
man könnte sogar noch weiter gehen , man kann die ecores mit tastendruck deaktivieren , wenn man also ein game hat was keine ecores brauch -> 1x taste drücken und bäm , man hat kaumnoch verbrauch. aber die meisten leute hier haben kein schimmer - es geht nur um intel bashing ...
160W in Schnitt in Single Core bei 8 aktiven P-Core

2019 hat angerufen und möchte seine Alternativen Wahrheiten wieder. Und deine Aussage liest sich am Ende wie die eines: "glued together" PR fuzzi.
Grüße von einem der nur noch 13700K Als Max verbaut, weil weil eben eine 280er AIO schon ihre Probleme mit dem 12900KS bekam.
Bring mal Sachlichkeit ins thema oder lass es..

Fazit der ryzen5 5600x mit seinen 124 Watt offensichtlich die beste CPU bei Intel liegt der 13600k bei 282 Watt doch schon ganz schön hoch ist mehr eine Bauchweh CPU wenn man 81C im Gehäuse hat! Der Hammer ist dann aber der 13900KS mit 525 Watt Aoi und mehr als 100C wer will sowas?

Eine völlige Fehlkonstruktion geschuldet der veralteten 10nm Technologie aus 2016 entschuldige Intel7 😳

Intel benötigt dringend 7nm und darunter Apple und teilweise AMD sind schon auf 4nm

@Rockstar85

Wo ist deine Sachlichkeit? Intel-Bashing und AMD-Schöngerede. Deine Posts hatten mal Inhalt. Schade.

Was juckt es euch, wie viel Strom eine CPU verbraucht, die ihr euch nie kaufen würdet? Wenn es um Umwelt geht dürften wir gar nicht mehr zocken. Von dem Standpunkt aus völlig unnötig.

Kein Kaufinteresse > nichts posten. Und schon wäre hier alles schön sachlich. Der P4 Vergleich ist so falsch, dass man an deiner Kompetenz zweifeln muss.

Und: man braucht keine AiO, um einen 13900KS zu kühlen. So ein Schwachsinn!

@Dai6oro

Warum sollte Hardware überhaupt "kritikwürdig" sein? Verstehe ich nicht. Wenn man enttäuscht ist, weil man eine bestimmt Hardware haben wollte und diese schlechter abschneidet als gehofft, ok. Aber sonst? Was geht es Dich an, was andere Leute sich für "stromhungrige" Hardware kaufen? Abgesehen davon, dass das so einfach auch nicht stimmt.

Versteht mich nicht falsch, hier kann natürlich jeder posten was er will :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben