Automatisiertes Backup in der Cloud

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.629
Hallo zusammen,

ich habe die verantwortungsvolle Aufgabe eine Backup Lösung für das Notebook meiner Mutter zu finden. Bisher wird manuell auf eine externe USB 3.0 HDD gesichert, aber das ist mir nicht sicher genug. Zumal die HDD ständig angeschlossen ist, ist es auch kein wirkliches Backup. Ich habe bisher zwei Ideen dazu, wobei mir eine Lösung in der Cloud sehr angenehm wäre, da keine Hardware angeschafft werden muss.

Idee 1: Sicherung der Daten vom Notebook auf einem NAS, dann vom NAS ein mal monatlich auf der externen HDD. So mache ich das persönlich auch. Allerdings ist bei mir alles an Hardware vorhanden, bei meiner Mutter nicht.

Idee 2: Sicherung der Daten in der Cloud, bevorzugt Onedrive oder 1&1 Smartdrive. Beide sind vorhanden, ob der Platz reicht müsste noch geprüft werden. Allerdings habe ich noch keine Idee wie die Daten automatisch synchronisiert werden und vor allem wie die Daten automatisch verschlüsselt werden können.

Gibt es Software mit der man Idee 2 automatisieren kann oder kann Windows 10 das vielleicht sogar von Hause aus? Welche Idee würdet Ihr bevorzugen oder gibt es noch weitere Ideen? Auf jeden Fall muss es eine Lösung werden, bei der möglichst wenig Handarbeit nötig ist...
 
Hi,

ich nutze Veeam Backup, kostenlos für Windows. Tägliches verschlüsseltes Backup von 3 Rechnern auf das NAS.

Nachts dann per Duplicati (läuft im Docker Container) vom NAS nochmals verschlüsselt auf meine Hetzner Storage Box mit 2TB.

Läuft astrein und keine Probleme.
 
Danke für den Tipp. Ich habe gestern in der Bucht ein Synology NAS ergattert, insofern wird es wohl eher Variante 1 :D Die Backup Software schaue ich mir an. Den Synology kann man ja so einrichten, dass er zu einer bestimmten Zeit startet. Dann sollte auch das Backup automatisiert ablaufen. Mutter muss dann nur noch das Notebook rechtzeitig einschalten und laufen lassen bis das Backup fertig ist. Das wird schnell gehen, denn es kommen höchstens mal ein paar Fotos dazu.
 
Schau dir mal "Cloud Backup" von Synology an. Du definierst z.B. einen Ordner und dieser wird dann aufs NAS kopiert, ebenso jede Änderung.
 
@Vanoza: leider mit etwas Verspätung, aber ich kam nicht eher dazu. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Tipp mit Cloud Backup war genial, vielen Dank dafür! Der Name ist etwas irreführend. Ich hatte mir das Tool nie näher angesehen, weil ich davon ausging, das hier das NAS in einer Cloud gesichert werden soll. Einmal eingerichtet funktioniert zumindest schon mal die Sicherung vom Notebook nun automatisch. Die Sicherung vom NAS auf die externe HDD passiert im Moment noch manuell mit Hyper Backup. Da muss ich noch an einer autmatischen Lösung arbeiten, dafür fehlt mir momentan die Zeit.
 
Zurück
Oben