8350FX mit 1080 Betreiben Sinnvoll?

GaBBaRocKeR

Ensign
Hallo ,da ich wieder mehr Zocken möchte und das dabei Aufnehmen brauch ich endlich mal eine neue GPU.
Meine Wahl ist eigentlich auf eine 1080 gefallen ,da der Preisunterschied zu einer 1070 nicht so hoch ist aber man
anscheinend 20-25% mehr Leistung hat .

Nun hab ich immer wieder gelesen ,dass die GPU mit meiner CPU anscheinend nicht wirklich gut läuft und es ein "Flaschenhals" sein soll !?

Ist das so richtig?
Was für alternativen gibt es?Oder lohnt sich nur ein Upgrade von CPU + MB?

Grüße aus dem Schwabenland :)

Wenn du in 4K spielst reicht der FX locker, bleibt es aber in FHD kann der 8350 ziemlich schnell einknicken.

Streaming und Gaming wird sehr Hart. Wenn Geld zufällig übrig ist -> in nen Ryzen 5 o.ä. stecken

wenn die GPU selbe Speichermenge wie RAM hat :D

Overkill wäre es schon, aber du kannst ja Downsampling mal googlen wenn GPU wegen einem CPU-Flaschenhals nicht bei 100% arbeitet

Hab zwar eine 1070 und zocke auch in FHD aber in letzter Zeit merke immer öfters das der FX einbricht.

Wenn dir die Leistung deiner CPU reicht, dann reicht sie. Egal ob mit der aktuellen oder der neuen GraKa, es sei denn deine Ansprüche an die CPU skalieren auf irgendeine Art und Weise mit der genutzten GPU.

Die CPU bleibt genau so schnell/langsam wie sie jetzt auch ist. Wenn dir die Leistung reicht, kauf ne neue GraKa. Welche du nehmen solltest hängt davon ab wie hoch dein Budget ist und welchen Zeitraum du als Nutzungsdauer einplanen möchtest.

Für welche Spiele willst du die 1080 haben?
Je nachdem kann der 8350 doch perfomant sein.

Eine 8350 FX CPU und eine 1080 GraKa passen nicht wirklich zusammen. Habe das bei meinem Umstieg vom Q9400 OC auf einen Ryzen 1600 bei einer 1060 extrem gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
da kannst Dich drum streiten. bei dem MAX Frames garantiert, je höher die Last der der Grafikkarte steigt durch Auflösung und Co desto kleiner dürften die Unterschiede bei den CPUs sein.

GaBBaRocKeR schrieb:
Nun hab ich immer wieder gelesen ,dass die GPU mit meiner CPU anscheinend nicht wirklich gut läuft und es ein "Flaschenhals" sein soll !?

Warum betrachtet man dabei die Graka?
Enweder bringt Deine CPU genug FPS für Dich, dann ist die Graka egal. Denn die Graka bekommt man immer klein. Ist die nur zu 50% ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Rechner (traurig, no offence, ist aber leider so).
Stemmt Deine CPU nicht genug FPS für Dich, warum kaufste Dir dann ne Graka?

Black&White schrieb:
Wenn du in 4K spielst reicht der FX locker, bleibt es aber in FHD kann der 8350 ziemlich schnell einknicken.
Ich finde diese Aussage immer sehr verwirrend für Leute, die nicht so sehr mit der Materie vertraut sind.
Du hast natürlich recht aber ausführlich beschrieben sollte es heißen:

Unter 4K wird in den meisten Fällen die Grafikkarte zur (FPS-)begrenzenden Komponente. Die zu erwartenden 40-70fps in den gängigen AAA-Titeln stemmt meist auch der alte FX ohne Probleme.

Unter FullHD könnte die GTX 1080 in den meisten aktuellen Spielen auch auf hohen Grafiksettings dreistellige FPS-Werte erreichen, dafür reicht aber die Leistung des FX in vielen Titeln nicht aus.

Rein fürs Gaming wäre ein CPU-Plattformwechsel nicht unbedingt erforderlich, wenn nur 60fps angestrebt werden.
Da aber auch gestreamt/aufgenommen werden soll (deutlich höhere CPU-Last), bringt ein Wechsel auf Ryzen 5 (besser 7!) aber doch sicherlich spürbare Vorteile.

Keine Geduld! schrieb:
Eine 8350 FX CPU und eine 1080 GraKa passen nicht wirklich zusammen. Habe das bei meinem Umstieg vom Q9400 OC auf einen Ryzen 1600 bei einer 1060 extrem gemerkt.

Ein FX 8350 kann man doch nicht mit einem uralten Q9400 vergleichen. So schlecht ist ein FX 8350 nun auch wieder nicht.

HisN schrieb:
Stemmt Deine CPU nicht genug FPS für Dich, warum kaufste Dir dann ne Graka?

war auch mein gedanke, ein ryzen 5 und eine 1060 6gb macht das rundere paket zum ähnlichen preis
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Ein FX 8350 kann man doch nicht mit einem uralten Q9400 vergleichen

doch kann man, die IPC des "alten" C2Q ist bei gleichem takt sogar höher als der vom FX.

Hör auf HisN
Teste deine spiele bei minimaler Auflösung/Details und guck ob dir die Performance reicht.
Soll fürs Aufnehmen Nvidia Shadowplay verwendet werden?

Also momentan ist etwas Geld über ,von daher bin ich auch einem CPU MB upgrade nicht so abgeneigt.

Die Frage wäre da aber auch ob man da wieder von AMD sich abwenden sollte und zum Intel Lager wechseln.

Bei mir ist es halt so ..Wenn ich mal Geld ausgebe möchte ich das bestmöglichste für mein Geld.
Und wenn die beiden nicht gut zusammen arbeiten ,dann muss da ne Lösung her ,denn mit dem jetzigen Setup komm ich an die Grenzen beim Spielen .

GaBBaRocKeR schrieb:
Die Frage wäre da aber auch ob man da wieder von AMD sich abwenden sollte und zum Intel Lager wechseln.

die zeiten haben sich geändert, es wenden sich leute von intel ab, du hast einfach zur falschen zeit damals zum falschen lager geriffen. jetzt wäre das amd lager gefühlt das besser lager definitiv

Ein FX 8350 kann man doch nicht mit einem uralten Q9400 vergleichen. So schlecht ist ein FX 8350 nun auch wieder nicht.

Also ein Q9400 hat doch eine viel bessere Single-Core Leistung als eine 8350 FX CPU. Und den Q9400 hatte ich auf 3,5 Ghz laufen und habe trotzdem einen großen Unterschied gemerkt als ich zum Ryzen wechselte.

Und @ GaBBaRocKeR , wechsle zu einem Ryzem System und Du wirst mit Deiner 1080 ne ganze Zeitlang Spaß haben.

Hatte bisher nur AMD CPU´s :)

Chesterfield schrieb:
war auch mein gedanke, ein ryzen 5 und eine 1060 6gb macht das rundere paket zum ähnlichen preis
Ergänzung ()

doch kann man, die IPC des "alten" C2Q ist bei gleichem takt sogar höher als der vom FX.

Der Q9400 läuft Stock mit 2,66 GHZ, der FX8350 stock mit 4,0 GHZ. Der FX hat 8 Kerne / 4 Module und einen Turbo, der Q9400 hat vier Kerne ohne HT und ohne Turbo. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied.

Ich schrieb ja das der Q9400 ordentlich übertaktet war ( 2,66 @ 3,5 Ghz) und ich den Unterschied zum neuen Ryzen trotzdem merkte. Ob bei GTA5 , Crysis 2 & 3 , Fallout 4 usw. .

Zurück
Oben