8350FX mit 1080 Betreiben Sinnvoll?

Exar_Kun schrieb:
Der Q9400 läuft Stock mit 2,66 GHZ, der FX8350 stock mit 4,0 GHZ. Der FX hat 8 Kerne / 4 Module und einen Turbo, der Q9400 hat vier Kerne ohne HT und ohne Turbo. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied.

der unterschied ist kleiner als du denkst. der yorkfield geht mit enstprechendem p45/x48 board bei gutem kühler immer mit 40mhz FSB, was mindestens 3,2 ghz macht. wenn man mutig war waren 430 fsb nie ein problem welches dann fast 3,4-3,5 ghz gemacht hat. und die sind schneller als ein bulldozer mit 4 ghz.

wenn ht ins spiel kam, war der bulldozer schneller ( MINIMAL) aber eben nie das es sich gelohnt hätte in einen zu investeiren wenn man einen Yorkfield besessen hat
 
Mein Q9400 lief dank Wasserkühlung mit einem FSB mit 440 Mhz . Nur zur Info.
 
ein xeon pendant zum q9550 also ein x3360 lief bei meinem kumpel auf einem Foxconn x48 black ops mit 450mhz x 8,5 milti auf 3,8ghz auf wakü und der war zu seinerzeit echt ne wucht :evillol:
 
Also heißt das dann wohl ein UPGRADE muss her :)

Jetzt nur noch die Frage was für ne CPU bin da schon am rum schauen und stell mir die Frage ob dieser 6 Kern R5 reicht oder man n Hunni mehr in die Hand nehmen sollte für den R7 8 Kern .
 
Hängt von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Erwartungen an FPS ab, was reicht.
Leere Floskel.
 
Also falls Du übertakten willst / kannst , nimm einen Ryzen 5 1600 oder einen Ryzen 7 1700 ohne X. Falls Du aber nicht übertakten willst , dann die X Varianten. Dazu min. ein B350 Board. Dann noch RAM. Und bedenke das die Ryzen von schnellem RAM profitieren.
 
Bei der Video-Barbeitung (je nach Software die Du benutzt, wir kennen sie nicht und können das also nicht beurteilen... wieder leere Floskel^^) und beim Rendern gibt jeder Kern mehr eine Zeit-Ersparnis.
Ob Du das haben möchtest oder nicht .. Deine Entscheidung.
Wenn Dein Game 6 Kerne ausreizt, wie viele bleiben dann noch für die Aufnahme übrig? Aber ich kenne ja Deine Games nicht^^

Also falls man es nicht merkt ... ich versuche Dich festzunageln, damit Du mal das Kind beim Namen nennst. Dann kann man nämlich von hier aus durchausbeurteilen wie viele FPS rauskommen. Aber das muss man tatsächlich für jede Software einzeln machen. So wie Du das locker angehst .... sorry, kann ich Dir nicht helfen.
 
Ist kein Problem deswegen bin ich ja hier .

Videobearbeitung wird Adobe Premiere Pro CC genutzt .

Aufgenommen wird mit OBS

Spiele : ARK ,GTA5,BF1,Arma 3,
Spiele die ich gern Spielen würde : Tomb Raider Far Cry , the Witcher
Die kleinen Spiele wie : WoW,D3,HotS, Overwatch , Fortnite braucht man ja eigentlich nicht erwähnen ^^

Passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Arma3 ist die CPU noch nicht gebaut worden, die 60 FPS stemmt.
Auch die kleinen Spiele wie WOW verkacken im RAID. Da kannst Du 60 FPS vergessen. Bei beiden ist es egal ob 6 oder 8 Kerne im System sind.
Witcher und GTA5 nutzen 4 Kerne, reichen Dir zwei Kerne für OBS?

Premiere benutzt alle Kerne, die Dein Rechner hat. BF1 kann wundervoll mit 8 Kernen umgehen. OBS nutzt alle Kerne die Du übrig hast, können gar nicht genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das nun richtig deute klingt das für mich so: Mehr Kerne = mehr geil. Kauf dir ein ryzen 7 und werd auf lange Sicht damit glücklich.?! 😁
 
Du wirst jedenfalls länger was von der CPU haben^^
 
GaBBaRocKeR schrieb:
Also wenn ich das nun richtig deute klingt das für mich so: Mehr Kerne = mehr geil. ...

mehr geil, wenn du was nutz was mehr geil brauch dann ja... ansonsten nur ein "nice to have"
 
Zurück
Oben