Neue Ram riegel pc fährt nicht hoch

GoldenCrowD

Newbie
Hey community hab mir heute 2x8gb von corsair geholt hatte 2x2 gb von samsung und 1x4gb von crucial. Mit den neuen fährt der pc erst garnicht hoch sie benötigen 1,65volt (1600mhz die anderen 1333) die anderen 1,5 habe mich erkundigt das es daran liegen könnte kann aber nirgends die volt Spannung bzw frequenzrate erhöhen. Im bios selbst KÖNNTE ich es aber es ist grau und ich weiss nicht wie oder ob ich da was verstellen kann :/

Setup:
Asus z87c (neueste version)
Gtx 1060
I7 4770
16gb corsair xms3
(Alte ram 4gb samsung)

CMOS-/ BIOS-Cleasr via Jumper oder entfernen der Batterie gemacht?

Danach die Default-Einstellungen im UEFI/ BIOS geladen. Ggfs. danach siehe Handbuch Seite 2-14 und im UEFI/ BIOS im Ai Tweaker die Einstellung Ai Overclock Tuner. Diese auf XMP stellen. Denn lt. deiner Geizhalsverlinkung hat der RAM ein XMP
Unbenannt.PNG

Habs auf manuell gestellt und habs gefunden wo ichs umstellen kann hab nun 1,65v ubd 1600mhz eingestellt hab die neuen riegel ausprobiert aber der pc fährt nicht ansatzweise hoch

Komplettes System bitte - incl NT.

Nt?
Ergänzung ()

Mit einem riegel und 2 meiner alten (2x2 gb) startet der pc hab nun xmp eingestellt mit den 2x8gb ram startet er nicht auch nicht zsm mit den 2 anderen. er zeigt mir mit 2x2gb und 1x8gb, 8gb ram an. Was läuft hier schief? Entweder müssten es 4gb ram oder 12gb sein ich verzweifel langsam :3
Und ich weiss nicht was du "mit nt" meinst

I7 4770 1150
Asus z87 c
Gtx 1060 6gb
(Alt 2x2gb von samsung mit 1x4gb von crucial)
(Neu 2x8gb von corsair xms3)
Nt von power lc6650gp3 v2.3 650watt
Ergänzung ()

Haba geschafft der pc ist nun mit den neuen beiden riegeln hochgefahren aber er zeigt mir an 2x4gb und nicht 2x8 auf meiner rechnung steht 16gb und auf EINEM riegel 2x4gb also 8gb und das zweimal also 16gb was ist hier los? :o

Lade dir CPU-Z runter und poste für jeden belegten Slot einen screenshot von SPD. Dazu einen von Memory und wenn du schon dabei bist, CPU und Mainboard auch noch.

Wozu soll der RAM 1,65V brauchen und was willst du mit 1600MHz?
Das ist 1333er RAM und die laufen mit 1,5V.

Wenn dir der RAM zu wenig erscheint, arbeite folgendes ab:
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-x-gb-werden-nur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Sollten dann noch Fragen offen sein, vergiss die screenshots nicht.

Die 1,65V sind nicht das Problem. Booten musst der RAM auch mit 1,5V. Wie sollte man denn sonst die 1,65V einstellen?

Eiegtnlich geh man so vor:
Nimm eins der alten Module, steck es in DIMM A2 und schau ob es bootet.
Wenn ja, nimm eins der neuen Module, steck es in DIMM A2 und schau ob es bootet.
Danach nimmst du das andere Modul und steckst es in DIMM A2 und schaust ob es bootet.
Wenn es mit beiden neuen nicht geht, schau ob du wirklich das neuste BIOS drauf hast.
Dann das alte Modul in A2 und ein neues in B2. Schauen obs bootet und wenn ja die Module mal mit Thaiphoon Burner auslesen.

Wenns dann immer noch nicht geht würde ich fast tippen dass die Module defekt sind.

Haba geschafft der pc ist nun mit den neuen beiden riegeln hochgefahren aber er zeigt mir an 2x4gb und nicht 2x8
Lies die Module mal mit Thaiphoon Burner aus. Dann weißte was du bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben