Suche 2 Neue Ram-Riegeln

Life.Is.Strange schrieb:
Warum eigentlich?
weil dein Ram sonst nicht im Dual-Channel Modus läuft und dies schon etwas Leistung kostet, wie gesagt kannst du den rechten Lüfter abnehmen ? die CPU sollte ansonsten auch mit einem Lüfter problemlos gekühlt werden

oder halt nen neuen Kühler holen, den ich dir da empfohlen habe, da wäre es aber erstmal gut zu wissen welches Gehäuse du da genau hast und ob dieser bei dir rein passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Denniss schrieb:
Zeig doch bitte mal ein paar Bilder vom eingebauten Board. Vielleicht lässt sich der Kühler identifizieren und dann können wir mal schauen wieviel Platz der für RAM bietet und ob man den Lüfter hochsetzen kann.
Auf jeden fall kostet Single-Channel RAM hart Leistung und das macht auch RGB nicht wett.
Wie viel leistung wenn ich jetzt bsp. 1 16gb ram riegel habe oder 1 32gb?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
weil dein Ram sonst nicht im Dual-Channel Modus läuft und dies schon etwas Leistung kostet, wie gesagt kannst du den rechten Lüfter abnehmen ? die CPU sollte ansonsten auch mit einem Lüfter problemlos gekühlt werden

oder halt nen neuen Kühler holen, den ich dir da empfohlen habe, da wäre es aber erstmal gut zu wissen welches Gehäuse du da genau hast und ob dieser bei dir rein passt
Ist Dual-Channel Modus so gravierend? Aktuell sind auch Slot 3 und 4 besetzt, ich denke wenn ich da jeweils 16gb ram reintue würde es einen Schritt näher ans Gaming bringen!
 
Screenshot 2024-09-28 195550.png

Life.Is.Strange schrieb:
Wie viel leistung wenn ich jetzt bsp. 1 16gb ram riegel
Du brauchst zwei, deine CPU ist so schon nicht die schnellste und profitiert dadurch viel mehr vom schnellen RAM in DC. Ob 16GB oder 32GB macht da erstmal kein Unterschied.
Screenshot 2024-09-28 195652.png
 
Life.Is.Strange schrieb:
Bis auf RAM UND Grafikkarte finde ich alles Okay!
die CPU's die ich dir oben empfohlen habe sind bis zu 120-150% schneller als dein vergleichbarer Ryzen 1700 zum 4790K hier in der Auflistung, denn die CPU+Ram generieren die FPS und die Grafikkarte wandelt diese FPS dann nur noch in Auflösung sowie grafischen Details um

denke nicht dass es da wie gesagt einzig und allein mit nem Ram upgrade getan ist, die CPU aufgrund ihres alters wird es schwer haben da ansatzweise 60FPS bei mittleren bis hohen Details zu erreichen, sodass es auch nicht mit nem Grafikkarten upgrade getan ist,

Battlefield 5 ist da vergleichsweise noch genügsam, aber bei Callisto Protokoll könnte es dann wieder ganz anders aussehen, wie bei so vielen anderen Titel
 

Anhänge

  • 1727546123968.png
    1727546123968.png
    131,5 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Anhang anzeigen 1527312

Du brauchst zwei, deine CPU ist so schon nicht die schnellste und profitiert dadurch viel mehr vom schnellen RAM in DC. Ob 16GB oder 32GB macht da erstmal kein Unterschied.
Anhang anzeigen 1527313
Also wenn ich 4 x 8GB holen würde ist es sinnvoller als 2 x 16 gb von den MHz und damit es mit den weiteren Systemen "harmoniert"?
 
Weil die Bänke 1 + 2 den einen, linken Kanal bilden und die Bänke 3 + 4 den anderen, rechten Kanal. Mit 2x 16 GB auf den Bänken 3 + 4 hast Du nur einen Kanal aktiv mit RAM bestückt. Dann wäre es sogar besser, wenn Du nur 1x 32 GB auf Bank 3 oder Bank 4 betreiben würdest.

Sowas macht man gemeinhin nur bei Office-PC, wo schneller RAM eh nicht notwendig ist.
 
Life.Is.Strange schrieb:
ich denke wenn ich da jeweils 16gb ram reintue würde es einen Schritt näher ans Gaming bringen!
der Ram ansich oder die Menge bringt dir keine Mehrleistung, außer dass Ruckler weniger auftreten aufgrund weil dass System bei deinen 8GB weniger auslagern muss wenn diese voll am Limit laufen, der Takt bringt nochmals etwas Leistung, sofern er denn mit 3200MT/s laufen sollte,

aber viel mehr wird dir der Dual-Channel Modus bringen, wenn der Ram entsprechend auf dem Board gesteckt ist, siehe auch den Screenshot von @Maxysch mit der SC=Single Channel und DC=Dual Channel vergleich mit jeweils 2400 und 3600MT/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
SuperHeinz schrieb:
Weil die Bänke 1 + 2 den einen, linken Kanal bilden und die Bänke 3 + 4 den anderen, rechten Kanal. Mit 2x 16 GB auf den Bänken 3 + 4 hast Du nur einen Kanal aktiv mit RAM bestückt. Dann wäre es sogar besser, wenn Du nur 1x 32 GB auf Bank 3 oder Bank 4 betreiben würdest.

Sowas macht man gemeinhin nur bei Office-PC, wo schneller RAM eh nicht notwendig ist.
Welche Kanäle, du musst mich aufklären!
 
Wenn zum lesen zu faul dann könnte man mal ein Video angucken für Generation Z 😏
 
Life.Is.Strange schrieb:
Welche Kanäle, du musst mich aufklären!
ganz simpel, Ram Bänke 1+2 ist ein Kanal und Bänke 3+4 sind ein Kanal, wenn du jetzt nur einen Stick jeweils in Bank 3+4 steckst, ist dann nur ein Kanal aktiviert, steckst du aber in Bank 2+4 einen Stick rein, hast du zwei Kanäle und damit den Dual-Channel Modus aktiviert mit einer höheren Bandbreite und so mit mehr Leistung die die CPU beim Ram abrufen kann

deshalb ist es wichtig dass du die Ram-Sticks in die richtigen Bänke steckst, siehe wie gesagt auch den Screenshot von @Maxysch oben !
 
Verak Drezzt schrieb:
Also CPU und Grafikkarte noch zusätzlich aufrüsten?
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
:heul: :(
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Ich wollte die alten verkaufen und neuen benutzen. Wäre es sinnvoller Slot 1+3 meine aktuellen zu benutzen und bei 2+4 die neuen? Die unterscheiden sind dann, meine alten haben 4gb und die neuen jeweils 16gb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Life.Is.Strange bitte keine Vollzitate der Übersicht halber, sehen die Mods nicht gern und wenn deine Antwort auf einen bestimmten Satz zielt, dann diesen markieren und auf zitieren klicken !

du kannst natürlich auch erstmal schauen wie weit du dann noch mit einer neuen Grafikkarte kommst, aber deine CPU ist im Grunde genauso altbacken wie deine RX580 und 240V beim Netzteil ist keine Leistungsangabe, solltest du mal bitte die genaue Bezeichnung darauf ablesen, mit Modell-Name und Watt Angabe wenn möglich
Ergänzung ()

Life.Is.Strange schrieb:
meine alten haben 4gb und die neuen jeweils 16gb!
nicht nur dass, sondern diese laufen auch nur mit 2400MT/s und wenn du dann die neuen schnelleren dazu steckst, laufen diese dann auch nur mit 2400 statt den 3200MT/s, solltest deine alten dann wenn möglich ausbauen und die neuen dann in Bank 2+4 wie gesagt für den Dual-Channel Modus stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Verak Drezzt schrieb:
[ und 240V beim Netzteil ist keine Leistungsangabe, solltest du mal bitte die genaue Bezeichnung darauf ablesen, mit Modell-Name und Watt Angabe wenn möglich
Wer ich die Tage machen, erst die Rams X-X
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
h nur mit 2400 statt den 3200MT/s, solltest deine alten dann wenn möglich ausbauen und die neuen dann in Bank 2+4 wie gesagt für den Dual-Channel Modus stecken
aha der PC orientiert sich an den schlechteren Werte, wtf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@SuperHeinz muss er halt austesten was der Speichercontroller von seinem 1700 noch mitmacht und bei Vollbestückung wird dass sicher nochmals um einiges weniger sein, was sich deshalb nicht wirklich lohnen würde

vielleicht laufen die neuen ja annähernd mit 3000-3200MT/s
 
Verak Drezzt schrieb:
r mit 2400 statt den 3200MT/s, solltest deine alten dann wenn möglich ausbauen und die neuen dann in Bank 2+4 wie gesagt für den Dual-Channel Modus stecken
dann sollte ich vllt. mehr als 16 gb holen?!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
vielleicht laufen die neuen ja annähernd mit 3000-3200MT/s
Sind die MHz so von Bedeutung, oder könnte ich das ausgleichen wenn ich die 4 x 16gb holen würde?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Bei einem Ryzen 7 1700 ist doch bereits bei 2666 das Ende der Fahnenstange erreicht, oder?
Autsch, das wusste ich nicht, vllt. fang ich mit den CPU an!
 
Verak Drezzt schrieb:
@Life.Is.Strange 32GB reichen vollkommen, nimm eines der beiden Kits welches ich dir empfohlen habe und schau wie dieses dann mit deiner CPU laufen wird, wie gesagt du kannst dann im Bios immer noch auf 2933, 2666 runter gehen falls nötig
Ergänzung ()

@Life.Is.Strange danach würde ich die Grafikkarte aufrüsten, je nachdem welches Netzteil du dort verbaut hast und ich nehme an du zockst in FullHD ?
 
Zurück
Oben