Neue RAM-Riegel für Elden Ring & Arbeiten

Beim tRC-Wert hat er sich anscheinend an dem konservertiveren der verschiedenen xmp-3200-Profile orientiert, gut dass er die Profile sinnvoll kombiniert anstatt sie bei Abweichungen einfach nicht zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Enantaratius schrieb:
Hatte es damals eigentlich aktiviert. Habs jetzt nochmal probiert. ist es besser? Und an welchem Wert erkensnt du das? DRAM Frequency?
Anhang anzeigen 1598183

Warum sind Forenuser eigentlich immer so drauf wie du?
4 Riegel, bei 2 unterschiedlichen Kits - jenseits von 3000Mhz - funktioniert nicht so häufig.

Falls du instablitäten in Form von crashenden Tabs, Bluescreen/Blackscreen etc erlebst, weisst du was ich meine.
Ich drück dir Daumen, das es stabil läuft, dann hast du heute dein Leistungsupdate völlig konstenlos via paar clicks bekommen.

electronish schrieb:
4 Riegel, bei 2 unterschiedlichen Kits - jenseits von 3000Mhz - funktioniert nicht so häufig.
Aber aber.
Das System einigt sich hoffentlich auf den gemeinsamen Nenner bzw. in dem Fall das kleinste gemeinsame Vielfache. Man kann sich schon auf ein höheres auch rantasten.
In meinem Fall funktioniert das nichtmal mit 2 gleichen Riegeln (bootet nicht mit XMP), andere haben mit 4 Glück. Aber so ist das manchmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Käseritter
NonOptionalName schrieb:
Beim tRC-Wert hat er sich anscheinend an dem konservertiveren der verschiedenen xmp-3200-Profile orientiert, gut dass er die Profile sinnvoll kombiniert anstatt sie bei Abweichungen einfach nicht zu laden.

electronish schrieb:

Falls du instablitäten in Form von crashenden Tabs, Bluescreen/Blackscreen etc erlebst, weisst du was ich meine.
Ich drück dir Daumen, das es stabil läuft, dann hast du heute dein Leistungsupdate völlig konstenlos via paar clicks bekommen.

BAR86 schrieb:
Aber aber.
Das System einigt sich hoffentlich auf den gemeinsamen Nenner bzw. in dem Fall das kleinste gemeinsame Vielfache. Man kann sich schon auf ein höheres auch rantasten.
In meinem Fall funktioniert das nichtmal mit 2 gleichen Riegeln (bootet nicht mit XMP), andere haben mit 4 Glück. Aber so ist das manchmal :)

Also ich habe noch die alte
  • Radeon Dual-RX6500XT-O4G
drin, da die 1080 doch leidere rst morgen kommt. Jetzt habe ch ein bisschen Elden Ring mit den aktualisierten XMP Profilen gespielt und gefühlt ist die Performance schlechter. Also direkt weniger FPS

@Enantaratius Das tut mir zwar leid, 😢 ist aber höchst unwahrscheinlich.
Mach einen Benchmark mit den alten und neuen Einstellungen (CaptFrameX verwenden)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Enantaratius
@BAR86 Ok muss ich später mal testen! Aber wenn es unwahrscheinlich ist, kann es dir ja nicht leid tun, weil es ja nicht passieren kann oder? :D

naja rx6500xt ist jetzt eher schlecht vergleichbar mit ner 1080...die liegt im idealzustant eher der leistung ner 1060 und idealzustand hast du nicht da dein board nur pcie3 macht das bei nur 4 lanes halbiert die verbindung zur cpu da kommste eher bei sowas nie ner 1050ti raus, also nicht wundern über schlechte framerates.
4gb vram ist halt nicht viel, da muss über die beschnittene datenleitung halt dauern neues material geschaufelt werden...die meisten würden das wohl als "unspielbar" beschreiben...

Enantaratius schrieb:
@BAR86 Ok muss ich später mal testen! Aber wenn es unwahrscheinlich ist, kann es dir ja nicht leid tun, weil es ja nicht passieren kann oder? :D
Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich und ich hab nur Mitleid:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
NonOptionalName schrieb:
Ok danke für die Erklärung!
BAR86 schrieb:
@Enantaratius Das tut mir zwar leid, 😢 ist aber höchst unwahrscheinlich.
Mach einen Benchmark mit den alten und neuen Einstellungen (CaptFrameX verwenden)
Die Zeit dafür hat nicht mehr gereicht, da dann die 1080 ankam. Damit lief es dann auch super flüssug, auch mit Ultrawide Mod und auf hohen Einstellungen.

Hab jetzt so 4,5 Stunden gezockt und auf einmal hatte ich relativ regelmäßig einen kompletten Freeze von 4-6 Sekunden. Wie erkenne ich jetzt, woran das liegt? RAM oder Grafikkarte?
EL-Xatrix schrieb:
naja rx6500xt ist jetzt eher schlecht vergleichbar mit ner 1080...die liegt im idealzustant eher der leistung ner 1060 und idealzustand hast du nicht da dein board nur pcie3 macht das bei nur 4 lanes halbiert die verbindung zur cpu da kommste eher bei sowas nie ner 1050ti raus, also nicht wundern über schlechte framerates.
4gb vram ist halt nicht viel, da muss über die beschnittene datenleitung halt dauern neues material geschaufelt werden...die meisten würden das wohl als "unspielbar" beschreiben...
Ja die 1080 hat jetzt schon viel besser performt, nur die Freezes (siehe oben) haben mich jetzt überrascht.

BAR86 schrieb:
Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich und ich hab nur Mitleid:-)
Oh man sorry! Da hatte ich ja komplett ein Brett vor dem Kopf.

Zurück
Oben