Sorry ich hab's beim schnellen Drüberlesen nicht gesehen, auch weil ich sonst 100e Tickets lösen sollen musste... Was meinst du nochmal genau?Enantaratius schrieb:Was sagt ihr zu dem Phänomen mit Chrome?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1080 ? freezed bei Elden Ring
- Ersteller Enantaratius
- Erstellt am
@BAR86 Also ich habe jetzt gestern und heute gespielt. gestern gar keine Probleme. heute auch eine Stunde lang keine Probleme gehabt, dann ausversehen durch eine Tastenkombi Google Chrome geöffnet und dann hatte ich immer wieder Freezes. Auch nachdem ich Chrome geschlossen habe, hatte ich noch Freezes.. Was bedeutet das?
Und wir haben ja vermutet, dass der UDMA CRC Error Rohwert hoch geht, ist er aber elider nicht.
Danke dir!
Und wir haben ja vermutet, dass der UDMA CRC Error Rohwert hoch geht, ist er aber elider nicht.
Danke dir!
Dass irgendwas im Hintergrund läuft das periodisch deine CPU oder GPU blockiert.Enantaratius schrieb:@BAR86 Also ich habe jetzt gestern und heute gespielt. gestern gar keine Probleme. heute auch eine Stunde lang keine Probleme gehabt, dann ausversehen durch eine Tastenkombi Google Chrome geöffnet und dann hatte ich immer wieder Freezes. Auch nachdem ich Chrome geschlossen habe, hatte ich noch Freezes.. Was bedeutet das?
Hätte ich früher auch öfters
BAR86 schrieb:Dass irgendwas im Hintergrund läuft das periodisch deine CPU oder GPU blockiert.
Hätte ich früher auch öfters
Ok und das löse ich mit
Genau, also schon vor dem Runterfahren im Autostart und bei den Diensten alles deaktivieren was nicht sein muss.
Start-Ausführen-MSconfg bzw Dienste und so weiter.
Noch besser geht's mit den MS Powertoys, aber das führt uns jetzt zu weit
und dem UC?
also ein Clean Boot kann helfen, aber du hast ja selbst gesehen, dass dein Problem offenbar dann auftritt nachdem du Chrome oder Ähnliches geöffnet hast.Enantaratius schrieb:Ok und das löse ich mit
Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwelche "Reste" noch im Hintergrund sind, auch wenn du das Programm eben schon geschlossen hast.
Passiert das mit anderen Programmen auch? Etwa Edge oder besser Firefox oder Opera?
Wenn nicht kannst du evtl einfach auf Chrome verzichten.
Ansonsten ist die Frage ob du vor dem Spielen einfach neu starten möchtest und nicht mehr den Browser benutzt vor dem Spielen, da dies anscheinend dann dein Problem löst.
Leider ist das natürlich keine besonders "elegante" Lösung, ich als ehemaliger Windows 98 User bins aber gewöhnt

Was ist nochmal UC?Enantaratius schrieb:und dem UC?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Enantaratius schrieb:Und wir haben ja vermutet, dass der UDMA CRC Error Rohwert hoch geht, ist er aber elider nicht.
dann sei Froh wenn er nicht hoch geht und du das Problem auf Chrome schieben kannst..
irgendwelche Addons im Chrome am laufen ?
BAR86 schrieb:also ein Clean Boot kann helfen, aber du hast ja selbst gesehen, dass dein Problem offenbar dann auftritt nachdem du Chrome oder Ähnliches geöffnet hast.
Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwelche "Reste" noch im Hintergrund sind, auch wenn du das Programm eben schon geschlossen hast.
Passiert das mit anderen Programmen auch? Etwa Edge oder besser Firefox oder Opera?
Wenn nicht kannst du evtl einfach auf Chrome verzichten.
Ansonsten ist die Frage ob du vor dem Spielen einfach neu starten möchtest und nicht mehr den Browser benutzt vor dem Spielen, da dies anscheinend dann dein Problem löst.
Leider ist das natürlich keine besonders "elegante" Lösung, ich als ehemaliger Windows 98 User bins aber gewöhnt
Was ist nochmal UC?
Ich teste gleich mal mit Firefox bzw. Edge.
Elegant ist es wirklich nicht, aber bisher funktioniert es.. Könnte denn ein Neuinstallieren von Windows helfen?
UC = Underclocking ?
Ja mehrere. Hauptsächlich für amazon, aber auch 2,3 Kryptowallets. Meinst du, es liegt an den Addons?xxMuahdibxx schrieb:dann sei Froh wenn er nicht hoch geht und du das Problem auf Chrome schieben kannst..
irgendwelche Addons im Chrome am laufen ?
Zuletzt bearbeitet:
Restart001
Commodore
Also bei dir gibt es ZICH Autostart/Programme/Threads die einfach so nicht gestartet werden sollten,
weil die die CPU Leistung beeinträchtigen.
In der Suche -> msconfig eintippen, ALLE Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
weil die die CPU Leistung beeinträchtigen.
In der Suche -> msconfig eintippen, ALLE Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt?
Zuletzt bearbeitet:
Restart001
Commodore
Adobe,AMD, Alle Google, HP, Mozilla, PDF24 , die müssen raus, Haken weg , ok/Übernehmen, System neu starten.
Habe ich gemacht und heute mal so 6 Stunden normal gearbeitet. Dann alle aktiven Prozesse per Task-Maanager geschlossen, Elden Ring gestartet und nach 10min kamen leider wieder ewig lange Freezes.Restart001 schrieb:Adobe,AMD, Alle Google, HP, Mozilla, PDF24 , die müssen raus, Haken weg , ok/Übernehmen, System neu starten.
Du hattest ja auch das mit dem UC der GPU vorgeschlagen. Ist das jetzt noch eine valide Möglichkeit die ich testen soll?
Ich habe aber 2 Erweiterungen die ich täglich brauche, die leider nur bei Chrome verfügbar sind...BAR86 schrieb:Ja das ist ein Anfang. Und auf jeden Fall eben andere Browser ausprobieren.
Ich empfehle sowieso Firefox, weil damit der Adblocker bei YouTube und Spotify besser funktioniert als mit Chrome.
@xxMuahdibxx Der UDMA CRC Error Rohwert bleibt zwar gleich, aber könnte ein Tauschen der SSD trotzdem helfen? Oder ist es jetzt zu 100% mit Chrome zu erklären?
@Enantaratius Die Platte würde ich auf jeden Fall beerben ja, ob das dein Problem löst ist nicht klar.
Du kannst ja Chrome immer nur dann verwenden, wenn du deine Plugins (welche sind das?) unbedingt brauchst
Und: schon ausprobiert obs mit anderen Browsern besser läuft?
Du kannst ja Chrome immer nur dann verwenden, wenn du deine Plugins (welche sind das?) unbedingt brauchst
Und: schon ausprobiert obs mit anderen Browsern besser läuft?
Restart001
Commodore
Ja schon. Ist ja nur ein Test, mußt das ja nicht beibehalten, kaputt geht da nix.Enantaratius schrieb:Möglichkeit die ich testen soll?
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Die Frage ist halt was die addons von Chrome an Ressourcen fressen..
Ohne läuft es ja ..
Chrome schließen und im Taskmanager den Prozess abschließen und testen ob es dann wieder rund läuft..
Anderen Browser nutzen..
Ohne läuft es ja ..
Chrome schließen und im Taskmanager den Prozess abschließen und testen ob es dann wieder rund läuft..
Anderen Browser nutzen..