1080 ? freezed bei Elden Ring

Tausche deine SSD aus. Einzige SSD mit welcher ich Probleme hatte. Kurze Freezers zuerst, dann ist sie mal komplett aus dem System verschwunden. Zum Glück sind die Daten alle ganz geblieben.
Firmware Update hat das Problem gebessert, aber irgendwie lief es manchmal trotzdem nicht ganz rund.

Mehrere BX500 laufen dagegen seit Jahren einwandfrei.

https://www.computerbase.de/news/st...firmware-soll-seltenes-problem-beheben.82808/

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
SMART Werte auslesen zumindest mit Crystal Disk Info .. da könnte man sehen ob es z.b. CRC Error vom SATA Kabel sind ..

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx Wie genau mache ich das?

1742844256765.png

48% liest sich jetzt echt nicht gut :D

schlimmer sind die UDMA CRC Error ... da sollte eigentlich bei den Rohwerten eine 0 stehen ..

Beobachte das wenn du wieder einen Ruckler hast ob dann dort die Zahl mehr wird .

Auch hast du SATA Interface Downshifts ... das bedeutet der Controller hat selber auf langsamer geschaltet ... warum auch immer.

wird wohl echt zeit eine neue M.2 NVME ssd mal zu kaufen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was du auch probieren könntest ist den PC vom Netz zu trennen und für diesen einen Start dann einen "Clean Boot" machen, laufen ja schon viele Apps und Dienste bei dir...

xxMuahdibxx schrieb:
schlimmer sind die UDMA CRC Error ... da sollte eigentlich bei den Rohwerten eine 0 stehen ..

Beobachte das wenn du wieder einen Ruckler hast ob dann dort die Zahl mehr wird .

Auch hast du SATA Interface Downshifts ... das bedeutet der Controller hat selber auf langsamer geschaltet ... warum auch immer.

Ok danke, das teste ich morgen mal!

Und welche M.2 NVME SSD kann man sich getrost kaufen? Und übertrage ich dann einfach alles von der alten SSD zur Neuen oder wie ist da das beste Vorgehen? Lohnt es sich das OS auf der alten SSD zu lassen oder so?

Enantaratius schrieb:
Und welche M.2 NVME SSD kann man sich getrost kaufen?
Lexar NM790, Samsung 980 pro, Kc3000

Enantaratius schrieb:
Und übertrage ich dann einfach alles von der alten SSD zur Neuen oder wie ist da das beste Vorgehen?

mit einem Cloneprogramm... Partition Magic

Enantaratius schrieb:
Lohnt es sich das OS auf der alten SSD zu lassen oder so?

wenn die diese Hänger verursacht ... dann sollte sie gar nicht mehr im System sein.

BAR86 schrieb:
Was du auch probieren könntest ist den PC vom Netz zu trennen und für diesen einen Start dann einen "Clean Boot" machen, laufen ja schon viele Apps und Dienste bei dir...
Ok, teste ich mal. Ich trenne also vom Netz, mache den Clean Boot und zock dann, um zu sehen, ob es an den Prozessen liegt, oder?

xxMuahdibxx schrieb:
Lexar NM790, Samsung 980 pro, Kc3000

mit einem Cloneprogramm... Partition Magic

wenn die diese Hänger verursacht ... dann sollte sie gar nicht mehr im System sein.
Ok danke, mach ich!

Obwohl die ja schon teuer sind :D Aber gut, muss man wohl einmal investieren. Hatte überlegt ob ich auf 2 TB direkt gehe, aber das ist mir zu teuer.

edit/ @xxMuahdibxx Wäre diese hier denn auch ok? Ist gerade bei Amazon im Angebot (1TB für 44€, 2TB für 80€) - Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280-SNV3S/1000G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Enantaratius schrieb:
Ok, teste ich mal. Ich trenne also vom Netz, mache den Clean Boot und zock dann, um zu sehen, ob es an den Prozessen liegt, oder?
Genau, also schon vor dem Runterfahren im Autostart und bei den Diensten alles deaktivieren was nicht sein muss.
Start-Ausführen-MSconfg bzw Dienste und so weiter.
Noch besser geht's mit den MS Powertoys, aber das führt uns jetzt zu weit

• Gefällt mir
@maxi_rodriges Die oben genannte Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280-SNV3S/1000G ist keine Option? :D

edit/ Ich nehme die WD blue SN580, falls sich der UDMA CRC Error Counter erhöht. Die Kingstion SSD ist schon ausverkauft :D

@DJMadMax Was sagst du eigentlich zu den Prozessen?

@BAR86 Okay teste ich später mal

Zuletzt bearbeitet:
Zu den SSDs kann ich eigentlich nicht viel sagen. Da kenne ich mich schlecht aus.
Zu den SN570/580 habe ich nur eine Empfehlung (hier CB) gesehen und ich nutze beide SSDs auch selbst.
Allgemein habe ich bisher bis auf 3x MX500 keine Probleme mit den anderen Herstellern gehabt. Ich glaube, sie werden auch nicht mehr hergestellt.

alte karte.

mach nen UC, z.b. -100mhz per afterburner. dann schauen ob es weiterfreezt

@Restart001 Und was erhoffe ich mir dann bzw. was soll ich dann wie überprüfen, damit ich weiss, ob die Änderung auch was gebracht hat?

xxMuahdibxx schrieb:

Also ich habe jetzt gestern und heute gespielt. gestern gar keine Probleme. heute auch eine Stunde lang keine Probleme gehabt, dann ausversehen durch eine Tastenkombi Google Chrome geöffnet und dann hatte ich immer wieder Freezes. Auch nachdem ich Chrome geschlossen habe, hatte ich noch Freezes.. Der UDMA CRC Error Rohwert ist allerdings nicht hochgegangen. Was bedeutet das?

BAR86 schrieb:
Genau, also schon vor dem Runterfahren im Autostart und bei den Diensten alles deaktivieren was nicht sein muss.
Start-Ausführen-MSconfg bzw Dienste und so weiter.
Noch besser geht's mit den MS Powertoys, aber das führt uns jetzt zu weit
Ok danke, da es nicht die UDMA CRC Errors sind, probiere ich das mal als Nächstes und das, was die Kezkat und Restart geschrieben haben:

Was sagst du zu dem Phänomen mit Chrome?

Kezkat schrieb:
alte karte.

mach nen UC, z.b. -100mhz per afterburner. dann schauen ob es weiterfreezt

Restart001 schrieb:

Was sagt ihr zu dem Phänomen mit Chrome?

Zurück
Oben