Server bei VPN-Diensten

paxtn

Captain
Hallo allerseits,

ich hatte bisher ExpressVPN genutzt und habe mich nun nach Alternativen umgeschaut und teste aktuell VyprVPN und NordVPN.

Doch ich stelle mir grundsätzlich eine Frage bzgl. allen VPN-Diensten:

Viele bieten Server in Deutschland an, auf die man sich schalten kann. Wenn ich mich nun zu diesem deutschen Server connecte, fällt dann mein Tracking Verkehr, der dann über diesen Server läuft, unter das deutsche Datenschutzgesetz, oder greift das jeweilige Datenschutzgesetz des Anbieters, welcher mir die Server zur Verfügung stellt (unabhängig wo der Sitz des Unternehmens ist)?

Da ich über das VPN auch sensible Informationen versende (z.B. für das Online-Banking), wäre das wichtig zu wissen.

Meine Vermutung: es gilt das Recht nach dem Sitz des Unternehmens. Dann wäre mir wohl ein Schweizer Unternehmen am liebsten.

Ich hoffe, ihr könnt mir diesbzgl. weiterhelfen.

Viele Grüße,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
hm ich meine mal gehört zu haben, dass Server, die auf deutschem Gebiet stehen, auch den deutschen Datenschutzverordnungen unterliegen. Kann mich aber auch irren...

1. für dich mit Wohnsotz in Deutschland gilt das Deutsche BDSG (und auch jedes andere Gesetz in Deutschland oder von der EU), auch wenn du über ausländische Server surfst!

2. gleiches gilt für Server in Deutschland, egal ob der "Mieter" in Timbuktu sitzt.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :)

@ DeusoftheWired

Ich hatte die Liste bereits durch einen anderen Post von dir hier im Forum entdeckt und gründlich studiert.
Demnach wäre NordVPN mit das sicherste, aber leider hat ein Test von NordVPN heute gezeigt, dass es mir nicht das bietet, was ich brauche, u.a. ordentliches KillSwitch (kann nicht die Verbindung killen, nur Anwendungen) und die Performance ist nicht so pralle.

Die Mitgliedschaft der Schweiz bei den Fourteen Eyes ist mir durchaus bewusst, allein schon durch meine Cloud bei Tresorit.
Da ich aber nicht vor habe, etwas Illegales (Hacking, P2P, Filesharing, etc.) zu betreiben, sondern den Dienst nur für abgesichertes Surfen, Streaming, Banking etc. in fremden WLAN-Netzwerken etc. nutzen möchte, sehe ich das nicht allzu kritisch. VyprVPN speichert laut deren Aussage wenn auch nur meine ursprüngliche IP-Adresse, Volumen, Startzeit und Endzeit und das auch nur für 30 Tage. Die Tracken somit nicht meine genaue Nutzung.

Oder übersehe ich hierbei etwas?

Wobei ich sagen muss, dass ExpressVPN einen etwas niedrigeren Ping bietet. Hmmm, haben beide Vor- und Nachteile :D

Na gut, ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. Vielen Dank nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben