Sinnvolles upgrade

kelzinc

Lt. Junior Grade
Muss/möchte ein CPU upgraden.

Verbaut ist ein FX6300 den ich problemlos mit einem FX8350 ersetzen könnte nur einen neuen kühler müsste her wegen der TDP verbauter kühler Hyper TX3EVO.
Den FX6300 könnt ich dan verkaufen bekommt man ja noch locker 40-60€ für und das upgrade würde mich mit der differenz des verkaufs dan so 70-80€ kosten.

Für einen Ryzen 1400 bräuchte ist halt neues MB, RAM, kühler kann man ja erstmal benutzen der soll ja nicht so schlecht sein. kosten wären dan so 300€+

Habe mir diesen Benchmark angeschaut und der FX8350 hält sehr gut mit einem Ryzen 1400 mit.
in sachen games was ich hautpsächlisch mache neben streams schauen und surfen
kann mich jemand verbessern fals meine einschätzung falsch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=kKp9h3SXmgs

demnach wäre ein ugprade auf ryzen nicht wierklich gut von der preis/leistung her oder?

Im Vergleich da oben ist es nur ein Ryzen 5 1400 wenn man auf Ryzen wechseln sollte würde ich gleich ein 6 Kerner empfehlen ala 1600X.

Hier ist eine gute Benchmark Übersicht: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Wenn man dort ein AMD FX-6300 mit einen AMD Ryzen R5 1600X ist der Ryzen gleich 85% schneller. FX6300 auf FX8350 wären nur 23%. Mir wäre es das nicht wert.

Naja Ryzen ist schon deutlich überlegen, selbst der kleine Ryzen ist schon besser als der alte FX. Und wenn man nicht den ganz kleinen Ryzen, sondern z.B. einen Ryzen 5 1600X nimmt, der 6 statt 4 Kerne und auch deutlich mehr Takt hat, so sieht das nochmal ganz anders aus.

Die entscheidende Frage ist, wieviel schneller der FX 8350 als der 6300 bei deinen Anwendungen ist. Hast Du dir da mal vergleichende Benchmarks angeschaut ?

Einen anderen FX zu kaufen ist Quatsch: da bekommst du 2 Kerne mit schlechter FPU mehr, das ist alles.
Dazu ist ein 8350 immer ein miserabler Kauf wenn man 8320 kaufen kann und übertakten. Deinen 6300 kannst du genauso übertakten wie den 83xx.
Zuguterletzt musst du ein gutes Board haben für einen FX 8Kerner weil der so stromhungrig ist. Du hast es aber nicht genannt.

In die alter Krücke würde ich keinen Cent mehr reinstecken wollen. Ein Ryzen 3 ist jedem FX-8xxx vorzuziehen.

Zurück
Oben