Sockel 1366 System?

dyson.

Lieutenant
Hi Leute,

ich würde mir gern ein Sockel 1366 System als 2. Rechner zulegen. Einen richtigen Anwendungsfall gibt es nicht, sondern der Weg ist das Ziel.
Es soll ein Gebrauchtteile-System zum Basteln werden.

Hab mich etwas eingelesen und für mich festgestellt, dass die Prozessorwahl wohl auf einen X5650 fallen wird, da sich dieser ziemlich gut Übertakten lassen soll. Liege ich da richtig, oder gibt es da eine bessere Alternative?
Jetzt zum größten Problem: Welches Mainboard? Beispielsweise in der Bucht gibt es entweder Serverboards, die nicht im ATX-Formfaktor sind oder überteuerte Desktopboards. Gibt es da einen entsprechenden Preis-Leistungs Tipp in dem Bereich? Auf unserem Marktplatz konnte ich leider auch nichts passendes finden. Mehr als 50-80€ wollte ich für das Mainboard nicht ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eventuell ein paar Tipps für mein Vorhaben.

Gruß
xhardcoreunit

Also da kommst du eindeutig ein paar Jahre zu spät. Reiner Zufall, wenn sich da noch was findet.

Was heißt: Der Weg ist das Ziel? OC geht nur mit einem guten Board, die IPC ist schlecht, die Taktraten sind niedrig, der Verbrauch hoch bis riesig mit OC, ohne einen ausreichenden Gegenwert bei der Mehrleistung. Reine Geldverschwendung, wenn du mich fragst. Vorallem wenn du nicht sagst, worin genau du diesen speziellen Anwendungszweck ausgemacht haben willst?

1366 Boards kosten schon immer recht viel.
Da gibts nichts kostengünstiges, zumindest nichts was mir bekannt wäre.
Wenn du Glück hast, kannste mal eins für 100 ersteigern.

1366 Boards sind mittlerweile selten, der Preis daher hoch. Würde ich nicht machen ohne triftigen Grund.

Also die Boards gehen so für 100 - 150€ noch weg, hatte vor kurzem 2 Stk. verkauft. Hab hier noch einen Rechner im Einsatz mit P6T Deluxe V2 + L5640 (läuft so mit 3.5 Ghz) und 12 GB Ram aber den würde ich auch für 200€+ (Board, CPU, RAM) verkaufen wollen. Kauf dir was neues zum Spielen, Sockel 1366 lohnt nicht wirklich es sei denn du hast noch ein Board.

Die Preise sind nur so hoch, weil damals viele Leute sehr viel Geld in diese Plattform versenkt haben. Der Gegenwert steht eigentlich in keiner Relation.
Habe das auch schon Kunden erklären müssen und bin gescheitert.
"Die Kiste hat damals(tm) hunderdrölfzigquadradizllionen gekostet. Ich will ein Ersatzteil. Morgen früh!!!"
"Das wird aber sehr teuer und rentiert sich nicht. Man bekommt eine schnellere Basis fürs selbe Geld, wie der Express-Versand + so ein altes Gebrauchtteil kostet. Gewährleistung muss ich auch dafür geben und noch drauf schlagen."
"Das ist mit egal!!! Die Kiste war teuer und ich WILL ES SO!"

Man kann da oft nicht mit Logik agieren und muss entsprechend etwas heranschaffen, auch zu unverschämten Preisen von 200+ Euro für so ein altes Geraffel. Wenns bezahlt wird, sollte es mir eigentlich egal sein. Aber ist es mir nicht, weil es potentiell Ärger macht und die denkbar schlechteste Lösung ist. Ist ja nicht so, dass man den Rest des alten Rechners nicht weiterverwenden könnte.
Aber viele haben im Kopf: Entweder reparieren oder gleich komplett neu. Ob es sinnvoll ist oder nicht :rolleyes:

son 1366 mit 5650 macht schon spass, aber wie schon geschrieben wurde: bretter sind unverhältnismäßig teuer und für oc muss es bei dem sockel was gutes sein, denn die billigen zicken da sehr stark rum und dann ist auch schnell mal bei 4 ghz ende gelände.
als spassprojekt kann man sowas natürlich machen und 6 kerne mit 12 threads @ 4 ghz machen auch nen netten zweitrechner raus, aber rein wirtschaftlich betrachtet gibts wohl besseres. wobei die cpus sehr billig sind, nur die bretter sind nach wie vor ein problem. für jedes das stirbt kommt kein neues mehr nach und die plattform gibts schon seit 2008, da gehen insbesondere die guten dauerübertakteten bretter irgendwann mal kaputt... daher die unverhältnismäßigen preise.

@rg88: ein X56x0 braucht ca. 4,3 ghz um auf die gamingleistung eines i7 6800k @ stock zu kommen. ist nicht unrealistisch. je nach dem was man vorhat. ich kann die leute schon verstehen, die das als hobby am basteln oder kult betrachten. ganz rational ist es natürlich trotzdem nicht.
zum thema verbrauch: da wird der westmere-e etwas zu schlecht eingeschätzt. tatsächlich braucht er bei taktgleichheit kaum mehr als haswell-e (hat dann natürlich deutlich weniger leistung).

hab mich mal etwas mit dem thema beschäftigt weil ich auch so einen hatte. war auch nur n spassprojekt und ist direkt nach fertigstellung wieder weggegangen :D

Also für das Arbeiten am Rechner oder auch Gaming, habe ich das System in der Signatur ;)
Das 1366er System soll nur als Spaßprojekt dienen (deswegen ist der Weg das Ziel). Es macht einfach Spaß so ein System auf die Beine zu stellen, sich entsprechende Teile rauszusuchen, Preise verhandeln, evtl. das Gehäuse modifizieren(...).

Es ging mir hier nur darum, ob es spezielle Empfehlungen bzgl. Board und CPU gibt (Stepping?!).
Auch die Kühllösung wäre interessant.
Von einem Bekannten könnte ich ein neues und originalverpacktes ASUS Rampage II Extreme bekommen. Da sollte doch ausreichend sein, oder?

Solange die X58 Mainboards den i7 990X unterstützen ist auch der Xeon X5650 darauf lauffähig, da sie die gleiche CPUID besitzen und somit der passende Microcode schon im Bios vorhanden ist. Die einzigen Ausnahme stellen einige X58 Mainboards von EVGA dar.

i7 990X
Xeon X5650
CPUID: 206C2

Ich habe ähnliches vor, und habe sogar schon einen Xeon x5650 ersteigert ( eher unabsichtlich als gewollt)
Da viele von euch sagen dass es sich nicht mehr lohnt.
Auf welches System sollte ich denn eher gehen?
Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass ich für ein System ca 400€ inkl 1050Ti Graka investieren muss.

Ich kann da Lübke nur beipflichten.
Selbst wenn das "alte" System aktuell etwas preiswerter ist - wie lange mag das Board noch halten? Und dann wird man keinen Ersatz mehr bekommen und kann die komplette Plattform inkl. Speicher einstampfen.
Wenn das Geld jetzt knapp ist, dann Ryzen 3 plus A320/B350-Mainboard und ggf. später aufrüsten.

Ob es sich lohnt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Für mich ist Computer und seine Hardware ein Hobby und wie es halt bei jedem Hobby so ist, macht ein Hobby einfach Spaß und man hat Freude daran. Über den Sinn und Zweck eines Hobbys zu diskutieren macht wenig Sinn.
Sich diese alte Plattform anzuschaffen, na ja ich war neugirig und mußte mir so was zulegen und austesten!
Hab mir einen Xenon X5660 bei Ebay für 28,00 Euro geschossen, sowie ein Mainboardbundle Asrock X58 Extreme6 mit I7 950, 12 Gigabyte Ram und nem Thermalright CPU Lüfter. Dieses Board unterstützt den Xenon X5650-5670 CPU laut Support Liste.
Hat auch schon USB3 und Sata3.
Um auf Nummer sicher zugehen, meiner Meinung nach unbedingt vorher schlau machen ob das Board welches man im Visier hat den Xenon 6 Kerner auch unterstützt! Das Asus Mainboard P6T WS Professional unterstütz den Xenon zum Beispiel auch.
Man kann eigentlich auch davon ausgehen wenn ein I7 980 oder 990 in der CPU Support Liste des Mainboards steht, läuft auch ein Xeon X5650-x5680 Prozessor.
Mein gekauftes Bundle bei eBay-Artikelnummer:332315961350 220.- Euro zwar nicht ganz billig aber ich muss sagen, mir war es das Wert.
Bin gerade am Testen mit Win 8.1 64 Bit mit 3900 MHz läuft das Teil absolut stabil die 900 Punkte Cinebach sind korrekt, wie es im You Tube Video Gaming mit 20€ CPU?! i7 KILLER - Test/Review von HardwareDealz gezeigt wurde.
Ist schon klar, ein gewisses Risiko ist immer dabei solch eine 5-6 Jahre alte Klamotte zu kaufen.
Welches natürlich ebenso völlig klar ist das solch ein altes System, mit einem Ryzen System 1600 -1800 nicht mithalten kann.
Hab nen 1600 und 1700 Ryzen auch hier bei mir. Was den Stromverbrauch angeht sowieso nicht, mein X58 System mit dem Xeon x5660 verbraucht übertaktet 160 Watt im Windowsbetrieb. Es kommt natürlich auch drauf an welche Hardware verbaut ist.
Trotz allem Hut ab vor der alten Xenon CPU und wenn man rechnen kann, Diese rund 220 Euro für diese Bundel sind Ok
den I7 950 bekommt man ein bischen teurer wieder los wie die Xenon CPU . Der Ryzen 1600 kostet dies ja fast schon alleine, da man ja bei Ryzen um den Kauf eines neues Mainboard und Ramspeicher nicht herum kommt sind da 400-600 Euro je nach Mainboard und Ram mal schnell zusammen.
Mir bereitet dieses Mainboard und die Xenon CPU freude würde es wieder kaufen.
Ist eben Hobby welches mir persönlich einfach Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben