• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU für ein Intel Sockel 1366 ?

Zum übertakten sollte ein Macho , Mugen oder Brocken Kühler rein .
So was : https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
Und das Netzteil sollte auch nicht das schlechteste sein .
Mit nur 2,7 Ghz ist so ein I 7 920 natürlich gar nicht da wo er sein könnte .
So 3,5 Ghz gehen eigentlich immer eher mehr ,
das würde schon 20 -25 % an zusätzlicher leistung bringen .
Im Prinzip ist CoD BO 4 gar nicht mal so CPU lastig zumindest nach dem Russischen Test hier
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/call-of-duty-black-ops-4-test-gpu-cpu
kommt ein alter I 3 2100 noch auf über 60 Fps das sollte reichen .
Das wäre etwa die erreichbare leistung von deiner CPU mit übertaktung .
Würdest du einen I 7 980 oder den Xeon draufpacken würdest du etwa bei der leistung einen I 7 2600k stehen ,
also gut 100 Fps .

Huhu,

habe die Tage versucht den CPU zu übertakten... Habe mir dazu 3 Videos mit dem gleichen CPU angeschaut und naja...

Habe die Werte im Bios geändert, gespeichert... PC fuhr nach 5sek. wieder hoch und dann stand da etwas von: Das Overclocking fehlgeschlagen ist... Wollte dann wieder ins Bios und der PC fuhr runter, fuhr hoch und das Bild am Anfang hatte sich schon geändert. War irgendwie ein anderes Bios. Der CPU Lüfter lief auch viel schneller und konnte ihn auf einmal hören. Von meiner SSD wurde nicht mehr gebootet, weil der dazu gehörige AHCI im Bios nicht mehr einzustellen war. Dann habe ich auf der Asus Seite eine .ROM datei geladen und wollte das Bios mit der aktuellen Version per EZ Flash 2 flashen... Nur er wollte die aktuellste Datei nicht nehmen, dann habe ich das 2. äleste genommen. Jetzt läuft soweit alles wieder. Der CPU Lüfter läuft zwar immer noch schneller als vorher, aber der PC läuft wieder ;-) yeah Freude.

Versuche die Tage nocheinmal die neueste Version vom Bios zu flashen. Hatte den RAM auf 1333mhz vorher stehen, jetzt muss er auf Auto stehen, sonst gibt es beim booten einen Fehler... Das Overclocking fehlgeschlagen sei... Was aber echt stört, das ich den CPU Lüfter höre, das war vorher nicht...

hast niemand im bekanntenkreis? der da ein bissl firm ist?
weil den 920er mit 167 bustakt ist das, was eigentlich immer geht.

Hi,
bin per Google Suche erst hier drauf gestoßen und hab den alten Thread auferweckt :P https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-fuers-asus-rampage-ii-extreme.1541139/ und erst dann diesen Thread hier gefunden ...
Bin gerade in einer ähnlichen Situation und schließe mich einfach mal hier an ;)
Habe auch den 920er (aber mit Rampage Gene 2 Board).

Ich kann mich irgendwie nicht von der HW trennen, und dann dachte ich ok, im Vergleich zu dem 920er hat der Xeon ja 2-3mal mehr Power ...

der Unzensierte schrieb:
Übertakten kannst du versuchen, wenn du ein C0-stepping dann ist überwiegend bei 3,4GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. D0 geht bis 3,6 - gute samples bis 3,8GHz. Ansonsten die Xeons oder i7 9.... .
Ja, es hängt sehr stark von dem Stepping ab, die C0 können 3,4 noch gut packen, aber erst ab D0 macht es richtig Spass mit OC.

Andererseits, wenn ich mir den Xeon anschaue. Kann man das OCen auch gleich sein lassen und einfach den Xeon einbauen. Mit den Werten, die ich bei Cinebench gesehen habe, können die übertakteten Xeons locker mit aktuellen i7-7700 mithalten ...

Bin aber noch skeptisch, wie sehr kann man gebrauchten CPUs vertrauen ?
Und was ist besser / sicherer, ebay oder aliexpress ?

Mal grundsätzliches .
1 Welches Netzteil hast du genau ?
Beim Übertakten verbraucht die CPU mehr Strom ,
wenn du ein schwaches Netzteil hast kann das Probleme machen .
2 Welchen CPU Kühler hast du genau ? .
Ist die Wärmeleitpaste noch OK ? ( oder schon ausgetrocknet ? )
3 Lüfter Sauber ? ( Staub )
4 Zum Zurücksetzen vom Bios auf grundeinstellung
ist es das einfachste die Mainbordbatterie kurz rauszunehmen .
Ergänzung ()

5 Es kann normalerweise beim CPU kühler eine silentoption gewählt werden , kann auch anders heißen .

@plaetzchen12
also: hätte ich einen "freund" der mit nicht hilft, weil "er keine lust hat", wechselt der die liste der periphär bekannten, auf die man sich keinesfalls verlassen kann, da man sonst verlassen ist.

poste mal das netzteil.
wenn das ok ist, müsste das vorgehen aus post #8 funktionieren. vorher bios standard laden, sichern, wieder rein. platten auf ahci stellen.
nur bustakt auf 167, ram frequenz kontrollieren ob korrekt. multi auf maximum, was einstellbar ist. alles ander mal lassen.
testen

Zuletzt bearbeitet:
also wer ein 1366er brett hat wo noch ein alter i7 920 drauf läuft, dem kann ich nur zum wechsel zu einem x56X0 hexcore raten. die dinger kosten fast nix mehr, sind sparsamer als der i7 920 und haben mehr leistung. dazu ist oc einfacher möglich. lohnt also in jedem fall der wechsel.

@plaetzchen12: ich würde sagen du hast keinen guten ram, der ist wohl bei dir das problem beim oc. takte den einfach mal runter auf 1066 oder wie weit du runtergehen kannst und dann versuch nochmal oc. vermutlich geht dann mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Lübke schrieb:
also wer ein 1366er brett hat wo noch ein alter i7 920 drauf läuft, dem kann ich nur zum wechsel zu einem x56X0 hexcore raten. die dinger kosten fast nix mehr, sind sparsamer als der i7 920 und haben mehr leistung. dazu ist oc einfacher möglich. lohnt also in jedem fall der wechsel.
So sehe ich das auch, hab gestern noch bei ebay bestellt
Bin gespannt ^-^

Lübke schrieb:
@plaetzchen12: ich würde sagen du hast keinen guten ram, der ist wohl bei dir das problem beim oc. takte den einfach mal runter auf 1066 oder wie weit du runtergehen kannst und dann versuch nochmal oc. vermutlich geht dann mehr.
Mal eine ganz dreiste Überlegung/Frage ...

Die originalen Boards hatten ja eine RAM Beschränkung von 24GB.
Was ich jetzt auch bei intel ark gelesen habe, während die Xeons haben bis zu 288GB supporten.

Heißt das eigentlich, dass man dann auch den RAM aufstocken könnte (wenn der auch mal so günstig wird ...) ?

Die Boards hatten nie eine Ram Beschränkung. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Intel gibt 24GB als Maximalausbau vor weil das halt zum Zeitpunkt der Validierung der maximale Ausbau war. (Es gab halt nur 4GB Module) Funktionieren tun aber auch 8GB Module für ins. 48GB an Speicher maximal bei den normalen Core i7 CPUs.

Wenn DDR3 wieder günstig wird, willst du die Kiste nicht mehr betreiben. Völlig Sinnlos. Entweder hast du jetzt Speicher oder lass es bleiben.

• Gefällt mir
tomtom 333 schrieb:
Mal grundsätzliches .
1 Welches Netzteil hast du genau ?
Beim Übertakten verbraucht die CPU mehr Strom ,
wenn du ein schwaches Netzteil hast kann das Probleme machen .
2 Welchen CPU Kühler hast du genau ? .
Ist die Wärmeleitpaste noch OK ? ( oder schon ausgetrocknet ? )
3 Lüfter Sauber ? ( Staub )
4 Zum Zurücksetzen vom Bios auf grundeinstellung
ist es das einfachste die Mainbordbatterie kurz rauszunehmen .
Ergänzung ()

5 Es kann normalerweise beim CPU kühler eine silentoption gewählt werden , kann auch anders heißen .

Huhu,

zu 1: habe ein NT von be quiet Dark Power Pro mit 750 W.
zu 2: da steht nur Alpenföhn drauf, der PC ist ja mittlerweile ca. 10 Jahre alt... Deswegen keine Unterlagen mehr. Wärmeleitpaste habe ich erst vor knapp einem Jahr erneuert.
zu 3: Ja Lüfter und Kühler sind sauber.

Warum soll ich das Bios resetten? Bin froh das jetzt erstmal wieder alles läuft... Das Bios war ja die Tage nach meinem Overclocking versuch erst auf resett, warum auch immer...

Lübke schrieb:

Als RAM habe ich Kingston Hyper X KHX 1600C9D3K3/12GX 12GB. Ich weis noch, das der PC Laden den Ram auf 1333mhz herunter gestellt hat, weil manchmal einen Bluescreen gemacht hat. Danach lief der PC sauber. Nur wenn ich jetzt in der 2. ältesten Bios Version den Ram auf 1333mhz stelle, kommt nach dem nächsten Booten immer, Overclocking failed... Versuche später nochmal die aktuellste Version zu nehmen. Da kam aber der Fehler wie oben schon beschrieben.

whats4 schrieb:
@conker_ts
...aber ned mit unbuffered non ecc
Der Maximalausbau war auch eher eine theoretische Überlegung. ;)

Humptidumpti schrieb:
Die Boards hatten nie eine Ram Beschränkung. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Intel gibt 24GB als Maximalausbau vor weil das halt zum Zeitpunkt der Validierung der maximale Ausbau war. (Es gab halt nur 4GB Module) Funktionieren tun aber auch 8GB Module für ins. 48GB an Speicher maximal bei den normalen Core i7 CPUs.

Wenn DDR3 wieder günstig wird, willst du die Kiste nicht mehr betreiben. Völlig Sinnlos. Entweder hast du jetzt Speicher oder lass es bleiben.
Thx für die Erläuterungen. Ich hatte mich auch schon immer gefragt, wieso das dann immer bei den Boards stand ...
Aber klar, macht natürlich Sinn, dass es nur eine reine CPU Beschränkung ist, da der Controller in der CPU sitzt.

Was mir eben noch eingefallen ist:
Da es eine Server CPU ist, und die CPUs alle aus alten Servern ausgeschlachtet werden, müsste es doch eigentlich auch alten Server RAM geben ?
Ist ja schon merkwürdig, wieso es so eine CPU Schwemme gibt, aber dass der alte RAM dann weiterhin so teuer ist ...

Zuletzt bearbeitet:
der ram: klar sterben heute viele x58 systeme, und der ram wandert in die die noch laufen. da gibts keine schwemme.
cpus schon.

conker_ts schrieb:
Ist ja schon merkwürdig, wieso es so eine CPU Schwemme gibt (ok, aus alten Servern offensichtlich), aber dass der alte RAM dann weiterhin so teuer ist ...
ddr3 ram passt auf alle möglichen systeme von s775 bis 1150 (und sogar einige 1151) und diversen amd-systemen. eine s1366-cpu hingegen passt nur auf ein s1366-brett ;)

@plaetzchen12: probier das mit dem runtertakten bitte trotzdem mal. deine cpu kann offiziell nur 1333er und ggf. limitiert hier eben nicht die cpu selbst sonder der ram-controller wenn der ramtakt zu hoch wird. macht bei oc grundsätzlich sinn mit niedrig getaktetem ram zu starten und erst die möglichkeiten der cpu auszuloten und den ram später anzupassen.
und ich hoffe in den videos haben die auch darauf hingewiesen die vcore der cpu zu begrenzen. auf auto-einstellung besteht immer die gefahr von zu viel spannung, was für die cpu halt tödlich sein könnte.

whats4 schrieb:
der ram: klar sterben heute viele x58 systeme, und der ram wandert in die die noch laufen. da gibts keine schwemme.
cpus schon.
Lübke schrieb:
ddr3 ram passt auf alle möglichen systeme von s775 bis 1150 (und sogar einige 1151) und diversen amd-systemen. eine s1366-cpu hingegen passt nur auf ein s1366-brett ;)
Ok, das macht tatsächlich Sinn. Danke für die Erläuterung ;)

@plaetzchen12:
Welches CPU Stepping hast du denn ?
Und ist der 920 locked oder unlocked ?

Ich fand es übrigens nicht so ganz trivial, den 920 zu OCen. Die Haufen Spannungen die man im Auge behalten muss, und damals war die HW teuer, da bin ich nur ganz Vorsichtig vorgegangen - aber 3,2Ghz hat der i7 C0 Stepping gut erreicht. Clocks fand ich damals verwirrend, aber in der Tat sollte man eigentlich alle anderen Multiplier auf den Minimalwert stellen, dann nähert man sich erstmal der CPU Beschränkung ...
Aber es gibt mittlerweile genug ausführliche Anleitungen.

Irgendwann durch einen Reset waren auch alle BIOS Settings weg, dann hatte ich keine große Lust mehr da viel herumzuspielen, und habe einfach relativ einfache Settings gemacht mit 140 BLCK und sogar noch etwas undervolted mit einer Spannung <1V, damit war das System schön ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist der locked, alle 920er sind im normalfall locked, confidential mal außen vor.
was aber völlig egal ist, weil ja bei plattform der bustakt nicht am pci-e hängt.
das mit den 167 bus ist die brot und butterinsel, weil das so gut wie jedes board kann.
bei bustakt 200 wird die luft dünn, das ist dann was für ein rampageIII oder sowas.

und "krumme takteinstellungen mögen im einzelfall sinn machen, aber nur im einzelfall.
sauber ist stock@133, oder eben 167, was immer geht, oder eben 200. und bei 233 ist dann so dünn wie auf dem achttausender, außerdem wäre das geplantes hinrichten des boards.
aber mit 133, 167, 200, das ist das, wo man mit dem ramteiler sinnvolle werte kriegt.

das mit dem bustakt war SO gut, auf 1366 und 1156, daß das umgehenst abgedreht hat, mit der absolut wertlosen koppelung an den pci-e, der nix verträgt

• Gefällt mir
Wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich er wär deutlich besser mit nem neukauf.er hat zwar einen kühler der solide Taktraten ermöglichen würden, mit einem Overkill aber qualitativen Netzteil. Aber Es scheint, er hat einfach keine Lust auf OC. Und will sich da auch nicht mit beschäftigen. Settings aus einem YouTube Video zu kopieren ist wirklich nicht "sich damit auseinandersetzen"
Wenn man den 920 nicht übertakten mag bringt der Rat sich ein x5650 zu holen auch nichts, da der auf Stock clocks auch bei den Games nicht helfen wird...

Dann muss man halt Kohle in die hand nehmen und neu kaufen.

Zurück
Oben