mcGeek
Banned
Mein kürzlich zusammengebautes System stürzt sei ein paar Tagen sehr unregelmässig mit einem Blackscreen ab.
Das passiert meistens beim Spielen (gut, viel mehr mache mit dem PC in letzter Zeit auch nicht).
Eben wieder.... erst lief das System von ca. 20:00 Uhr - 23:00 Uhr problemlos. Auch nach über 20min Prime95 + Furmark hat noch alles wunderbar funktioniert. Aber nach ca. 1,5 Stunden Spielen kam dann auf einmal der Blackscreen und der PC bootet neu. Ich musste ihn auch schon am Netzteil ausschalten, weil er mit dem Blackscreen nicht auf die Power Taste reagiert hat.
Nach dem Booten ist im UEFI BIOS meistens alles gut. Der RAM steht nicht auf 2133, sonder meistens noch auf dem ursprünglich eingestellten Wert. Im Windows sind dann die Icons alle auf der linken Seite und ich muss sie wieder da hin schieben, wo sie vor dem Abstürz waren.
Hier ein paar Screenshots.
1. System im Idle
2. System nach 10 min Prime + Furmark
3. Ingame mit Rivatuner (leider zu kleine Schrift, daher sind die Werte schwer zu erkennen)
Restliche Komponenten:
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 10 400W
RAM ist GSkill F4-3200C16D-16GTZKW 2 x 8 GB, DDR4, 3200 MHz, CL16, Kit
Board, CPU und Graka sind auf dem Screenshot zu erkennen.
Kühler, Ben Nevis Advanced
Was könnte das sein?
Neustes UEFI BIOS ist drauf.
Graka Treiber ist auch aktuell.
Nicht übertaktet.
Temperaturen sind doch auch ok, oder?
Netzteil zu schwach?
Das passiert meistens beim Spielen (gut, viel mehr mache mit dem PC in letzter Zeit auch nicht).
Eben wieder.... erst lief das System von ca. 20:00 Uhr - 23:00 Uhr problemlos. Auch nach über 20min Prime95 + Furmark hat noch alles wunderbar funktioniert. Aber nach ca. 1,5 Stunden Spielen kam dann auf einmal der Blackscreen und der PC bootet neu. Ich musste ihn auch schon am Netzteil ausschalten, weil er mit dem Blackscreen nicht auf die Power Taste reagiert hat.
Nach dem Booten ist im UEFI BIOS meistens alles gut. Der RAM steht nicht auf 2133, sonder meistens noch auf dem ursprünglich eingestellten Wert. Im Windows sind dann die Icons alle auf der linken Seite und ich muss sie wieder da hin schieben, wo sie vor dem Abstürz waren.
Hier ein paar Screenshots.
1. System im Idle
2. System nach 10 min Prime + Furmark
3. Ingame mit Rivatuner (leider zu kleine Schrift, daher sind die Werte schwer zu erkennen)
Restliche Komponenten:
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 10 400W
RAM ist GSkill F4-3200C16D-16GTZKW 2 x 8 GB, DDR4, 3200 MHz, CL16, Kit
Board, CPU und Graka sind auf dem Screenshot zu erkennen.
Kühler, Ben Nevis Advanced
Was könnte das sein?
Neustes UEFI BIOS ist drauf.
Graka Treiber ist auch aktuell.
Nicht übertaktet.
Temperaturen sind doch auch ok, oder?
Netzteil zu schwach?