System stürzt unregelmässig ab (Blackscreen), Ryzen 1700, Asus B350F, Hynix RAM

mcGeek

Banned
Mein kürzlich zusammengebautes System stürzt sei ein paar Tagen sehr unregelmässig mit einem Blackscreen ab.

Das passiert meistens beim Spielen (gut, viel mehr mache mit dem PC in letzter Zeit auch nicht).

Eben wieder.... erst lief das System von ca. 20:00 Uhr - 23:00 Uhr problemlos. Auch nach über 20min Prime95 + Furmark hat noch alles wunderbar funktioniert. Aber nach ca. 1,5 Stunden Spielen kam dann auf einmal der Blackscreen und der PC bootet neu. Ich musste ihn auch schon am Netzteil ausschalten, weil er mit dem Blackscreen nicht auf die Power Taste reagiert hat.

Nach dem Booten ist im UEFI BIOS meistens alles gut. Der RAM steht nicht auf 2133, sonder meistens noch auf dem ursprünglich eingestellten Wert. Im Windows sind dann die Icons alle auf der linken Seite und ich muss sie wieder da hin schieben, wo sie vor dem Abstürz waren.

Hier ein paar Screenshots.
1. System im Idle
2. System nach 10 min Prime + Furmark
3. Ingame mit Rivatuner (leider zu kleine Schrift, daher sind die Werte schwer zu erkennen)

Restliche Komponenten:
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 10 400W
RAM ist GSkill F4-3200C16D-16GTZKW 2 x 8 GB, DDR4, 3200 MHz, CL16, Kit
Board, CPU und Graka sind auf dem Screenshot zu erkennen.
Kühler, Ben Nevis Advanced

Was könnte das sein?
Neustes UEFI BIOS ist drauf.
Graka Treiber ist auch aktuell.
Nicht übertaktet.

Temperaturen sind doch auch ok, oder?
Netzteil zu schwach?

Anhänge

• Ingame.jpg
    Ingame.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 381
  • load.png
    load.png
    319,3 KB · Aufrufe: 395
  • idle.png
    idle.png
    278,1 KB · Aufrufe: 342
RAM läuft mit 2800Mhz? hast du mal die Spannung erhöht, ich finde die einfach nicht im screenshot. Einfach mal auf 1,35Volt stellen.
bootet der PC komplett neu durch? Also geht aus - Blackscreen und versucht neu durch zu booten? Falls ja könnte das auf ein Spannungs Problem des Netzteils hindeuten.

mcGeek schrieb:
Board, CPU und Graka sind auf dem Screenshot zu erkennen.

Es ist nicht Ostern, dass man sich hier die Infos selbst zusammensuchen muss. Das ist deine Aufgabe brauchbare Hardwareinfos zu liefern.
Du machst es einmal, oder 50 Leute machen es gesamt 50x + jedes mal wenn sie nochmal genauer nachschauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
RAM läuft mit 2800Mhz? hast du mal die Spannung erhöht, ich finde die einfach nicht im screenshot. Einfach mal auf 1,35Volt stellen.
bootet der PC komplett neu durch? Also geht aus - Blackscreen und versucht neu durch zu booten? Falls ja könnte das auf ein Spannungs Problem des Netzteils hindeuten.

Die Spannung beim RAM steht auf 1,2V. Habe es aber auch schon mit 2666Mhz probiert, da passiert es aber auch.
Spannung hatte ich auch schon auf 1.35V. Muss ich nochmal testen, aber ich glaube da ist er auch abgestürzt.

Der Ablauf ist meist so.
Ich spiele. Die Temperaturen sind gut. Alles läuft problemlos. Dann höre ich ein kurzes Knacken in den Lautsprechern. Der Bildschirm ist dann schwarz. Die Graka leuchtet noch und die Lüfter drehen noch.

Dann reagiert er nicht auf den Power Button, der Rechner bleibt einfach an. Muss dann am Netzteil ausschalten.
ODER. Der Rechner bootet gleich neu ohne, dass ich was mache. Kommt dann entweder gleich wieder hoch, oder ich muss kurz in BIOS.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es ist nicht Ostern, dass man sich hier die Infos selbst zusammensuchen muss. Das ist deine Aufgabe brauchbare Hardwareinfos zu liefern.
Du machst es einmal, oder 50 Leute machen es gesamt 50x + jedes mal wenn sie nochmal genauer nachschauen wollen.

Board und CPU steht ja auch schon im Titel und wenn man sich die Werte anschauen möchte (was vielleicht dem ein oder anderen was sagen könnte), dann sieht man die ganze Modellbezeichnung.

Aber ich kann es auch gerne nochmal auslisten:
CPU: Ryzen 1700 (Standard Takt)
BOARD: Asus STRIX B350F Gaming (mit aktuellem UEFI BIOS)
GRAKA: MSI RX 480 Gaming X mit 8GB VRAM
NETZTEIL: Be Quiet Straight Power 10 400W
RAM: GSkill F4-3200C16D-16GTZKW 2 x 8 GB, DDR4, 3200 MHz, CL16, Kit

stell den RAM einfach mal auf Standard 2133 / alles auf Auto. Nutze den PC einfach mal eine Zeitlang so. Wenn das Problem nicht mehr auftritt is es mit hoher Wahrscheinlichkeit der RAM.
In deinem Screenshot ist 12 Volt Spannung bei Minimum doch recht niedrig mit 11,5 Volt. Ich komme hier auf 11,968 Volt.
Teste das System einfach mal ohne jeglichen OC. Das neu durch booten lässt oft auf das Netzteil schließen, hatte ich auch schon mal. Wenn du da noch Garantie drauf hast is das ja alles halb so wild.

Bei mir sieht es zur Zeit so aus. Hab auch Hynix Speicher verbaut.

ryzen.png

Es geht mir darum, dass man die Infos auf einem Punkt findet. Das macht es zigmal einfacher und erhöht die Bereitschaft zu helfen ungemein.
Du willst hier Hilfe und wenn man keine sinnlosen Steine in den Weg gelegt bekommt, gibts auch mehr Hilfsbereite.
Du darfst auch gerne entsprechend den Einganspost überarbeiten für die Leute, die noch später einsteigen. Im Grunde gehören immer alle relevanten Infos in den Erstpost. Du kannst nicht erwarten, dass die Leute (falls es gar über mehrere Seiten geht) erst alle Posts durchlesen um eventuell irgendwo auf die fehlenden Infos zu stoßen.

Zur Diagnose:
- Was sagt die Ereignisanzeige-> System kurz vor deinen Problemen?
- Mach mal nen Screenshot von BlueScreenView.
- Hast du den Speicher mit deinen Settings auch mal getestet über einige Stunden mit Memtest86?
- Das nochmal nachprüfen:
Spannung hatte ich auch schon auf 1.35V. Muss ich nochmal testen, aber ich glaube da ist er auch abgestürzt.
und auch nach jedem vermeintlich stabilen Setting ist ein Memtest Pflicht

Ja ja Hynix Speicher und Asus Schrott Board gute Kombination. Die Blackscreens hatte ich auch bei mir war eine zu niedrige Cpu Spannung Schuld. Ansonsten die üblichen Tipps VTTDDR Spannung über die sonst eingestellten 1/2 Ram Spannung erhöhen. PLL Voltage (Cpu 1.8) höher als 1,8V stellen, Timings etwas höher stellen, SOC Voltage erhöhen.

Was du beschreibst ist der typische Ryzen Blackscreen. Instabile Overclocks verursachen sowas typischerweise, man kann nicht auf irgendwas spezielles schliessen.

Ich würde empfehlen HWInfo mal eine Woche lang nicht zu benutzen. Bei mir und einigen anderen hat die Software diese Blackscreens verursacht (frühere Version, früheres Bios, k.a. ob inzwischen komplett gefixt). Ist zumindest einfacher als alles mögliche im Bios zu verstellen.

Ich würde auch AI Suite so einstellen dass es nicht automatisch im Hintergrund läuft.

Mit AIDA hatte ich nie solche Probleme.

Deinstallier mal schnell river tuner und installiere MSI Afterburner River tuner wird seit 2009 nicht weiter entwickelt.
Würde nicht auschließen das die Probleme von River tuner kommen

replikant0815 schrieb:
Was du beschreibst ist der typische Ryzen Blackscreen.

Aha. Das ist also Ryzen-typisch? Komisch, dass einfrierende Rechner so gut wie nie Schuld der CPU sind, sondern von anderer Peripherie.

replikant0815 schrieb:
Instabile Overclocks verursachen sowas typischerweise, man kann nicht auf irgendwas spezielles schliessen.

Die CPU ist nicht übertaktet, aber aus deiner Sicht ist es ein "typisches Ryzen Blackscreen" Problem...
Alles klar.... Nicht. Wo machst du das fest? Woher kommt diese Aussage?

@rg88

Ich lese seit April intensiv Ryzen bezogene Firmenforen, Reddit, Computerbase, HardwareLuxx, Overclock.net. Seit Mai habe ich einen r5 1600 und hatte selber Probleme.

Was ich als Ryzen typischen Blackscreen bezeichne wird hunderfach beschrieben und tausendfach auf alle möglichen Hardwarekomponenten geschoben. Es ist halt Ryzen typisch. Kann alles mögliche sein. Es ist in den meissten Fällen aber eben nicht die Hardware.

Darf ich fragen wie lange du dein Ryzen System betreibst und warum du nie von diesem recht typischen Verhalten gehört hast?

Lese nirgends, dass er davon noch nichts gehört hat. Vlt. nicht soviel ins geschriebene reininterpretieren. In Diskussionen wird nunmal auf andere Aussagen Bezug genommen. Wenn man "rausgepickt" wird muss man aber auch net beleidigte Leberwurst spielen.

Zum Thema:
Mein System ist Gamestable, bei Cinebench schmiert er mit dem Blackscreen ab.
Hab bei mir die Temperatur im Visier.

Ich denke diese "ryzentypischen" Blackscreens kommen, wenn irgendein Limit am Board erreicht wird. Normalerweise sollte da ne Drosselung erfolgen, machts aber net. (Edit: oder DAS ist die Drossel^^)

Kann mein Temperaturproblemblackscreen aber erst ausschließen, wenn der neue Kühler da ist.

Edit: RAM kann ich bei mir fast ausschließen. Den HCI Memtest hab ich bei 1500% ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
replikant0815 schrieb:
Ich lese seit April intensiv Ryzen bezogene Firmenforen, Reddit, Computerbase, HardwareLuxx, Overclock.net. Seit Mai habe ich einen r5 1600 und hatte selber Probleme.

Was ich als Ryzen typischen Blackscreen bezeichne wird hunderfach beschrieben und tausendfach auf alle möglichen Hardwarekomponenten geschoben. Es ist halt Ryzen typisch. Kann alles mögliche sein. Es ist in den meissten Fällen aber eben nicht die Hardware.
Na was für ein Zufall aber auch ....

Würde auch etwas in Richtung Spannungsversorgung vermuten. Ob es nun das Netzteil ist und/oder die Spannungen zu niedrig müsste man mal stückweise raus finden. Ersatznetzteil irgendwie zur Hand?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin gerade in der Arbeit und kann das jetzt nicht ausprobieren.

@Baal Netbeck und rg88. Wenn ich heute Abend zuhause bin, schreib ich die Komponenten in den Eingangspost.

Netzteil: Das NT ist ca. 1 Jahr alt. Wollte eigentlich heute bei einem Arbeitskollegen vorbei, der einen "Stromzähler" für die Steckdose hat. Denke es wäre gut zu wissen, wie viel mein System mit Prime und Furmark zieht um zu sehen wie weit ich von 400W entfernt bin. Passt aber heute doch nicht, musste es leider spontan auf nächste Woche verschieben.

Speicher: Den werde ich mal auf 2133 runter takten, hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist die Zeit abends immer knappt und ich will auch nicht die ganze Zeit nur mit "Basteln" verbringen. Zudem ist es schwer zu sagen, wie und wann der Blackscreen kommt und ob das runter takten geholfen hat.

MEMTest habe ich jetzt runter geladen. Das lass ich heute Abend mal laufen. Dann mit default, oder mit den 2800Mhz?

Bluescreeninfos: Es gibt keine, der Bildschirm ist komplett schwarz.... da gibt es nichts zu fotografieren.

River Tuner: Ist die aktuelle Beta. Das neuste was ich gefunden habe. Den habe ich aber erst nach den ersten Abstürzen installiert, weil ich die Temps im Spiel besser im Blick haben wollte. HwInfo gibt die Werte über River Tuner aus.

Temperaturen: Die Temperaturen beobachte ich in letzter Zeit besonders intensiv. Soweit ich das beurteilen kann, sind die aber beim Absturz auch nicht höher als sonst. Das Gehäuse ist recht klein und ich habe nur 3 Gehäuselüfter für den Durchzug. Daher will ich nicht ganz auszuschließen, dass Graka und CPU so viel Wärme erzeugen, dass es irgendwo doch zu warm wird, wo kein Sensor ist.

UEFI BIOS: Wie gesagt, CPU ist nicht übertaktet. BIOS steht, bis auf die paar RAM Settings für 1,2V, 16,18,18,18,38 und den Takt, habe ich alles auf default.
Ah, doch nicht.. ich habe im BIOS von Normal, oder Standard (weiß nicht mehr genau) auf das Energiespar Profil gestellt. Aber auch auf Normal, kommt der Absturz. Sonst ist alles default.

Unter Windows habe ich das ausgeglichene Energie Profil.

zu niedrige Cpu Spannung Schuld. Ansonsten die üblichen Tipps VTTDDR Spannung über die sonst eingestellten 1/2 Ram Spannung erhöhen. PLL Voltage (Cpu 1.8) höher als 1,8V stellen, Timings etwas höher stellen, SOC Voltage erhöhen.
Ähm, ja.... was?

Ich habe von den CPU Spannungen bisher die Finger gelassen, weil ich mich damit überhaupt noch nicht beschäftigt habe.

EDIT:
Ich habe hier noch ein Bild vom Gehäuse und den Komponenten. Da allerdings noch mit RipjawsV Speicher. Bei dem gab es auch schon vereinzelt Abstütze (lief mit 2400Mhz), weshalb ich dann bei einem Angebot, den TridentZ nachgekauft habe.

Ist schon recht eng im Gehäuse, aber laut HwInfo sind die Temps noch in Ordnung.

Sorry, Bild hätte ich drehen müssen. Hab's direkt vom Smartphone genommen. Das Gehäuse liegt auf der Rückseite und steht nicht auf den I/Os, wie das Bild vermuten lässt.

Anhänge

• build.jpg
    build.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist Gamestable, bei Cinebench schmiert er mit dem Blackscreen ab.
Hab bei mir die Temperatur im Visier.

Das ist zu wenig Spannung. Die Temperatur kann im Cinebench (der ja recht kurz läuft) gar nicht so schnell ansteigen. Da hier alle Kerne voll belastet werden, ist eine stabile Spannungsversorgung sehr viel wichtiger als bei Spielen.

Wenn der TE den Trident Z CL 16 Speicher gekauft hat, das ist Hynix M-Die und der bootet bei mir nicht mal mit 2800.

Zuletzt bearbeitet:
@ cvzone

Der TridentZ CL16 bootet bei mir problemlos mit 2800 Mhz. Auch beim Reboot bleibt er nicht hängen. Ich habe im BIOS alles auf Auto und nur 1,2V, 16,18,18,18,38, 2800 manuell eingestellt. Also nichtmal das DOCP geladen, weil er dann auf 1.35V springt und ich das nicht ändern kann.

Der RipjawsV mit Hynix, den ich davor hatte, hat aber auch nur mit 2400Mhz gebootet. Sobald ich da mehr eingestellt hatte, hat er, gerade beim Reboot, ein paar Mal versucht zu starten und ist dann im BIOS gelandet wo er Takt auf 2133 reduziert wurde. Dort habe ich allerdings das DOCP benutzt und dann nur den Takt reduziert.

Zurück
Oben