Neues System stürzt unregelmäßig ab!

Ein Pentium 4 für den Sockel 775 würde es ja auch tun.

Ich spreche einen Prozessorwechsel hier auch nur an, da ich ein ähnliches Problem mit ähnlichen Symptomen hatte und ich auch niemals darauf getippt hätte, dass der Prozessor die Fehler verursacht. Prime lief bei mir nämlich auch teils fehlerfrei durch. Dennoch hat ein Austausch der CPU zur Behebung der Abstürze geführt. Der Defekt des Prozessors wurde mir vom Händler nach Prüfung sogar bestätigt und ich habe mein Geld zurück bekommen.

Außerden hast Du ja schon eine Menge durchgetestet und es war alles ok. Deshalb tippe ich auf eine defekte CPU.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz konkrete Frage:

HD-Tune hat bei mir einen defekten Teil auf der HDD festgestellt ( ein son Kästchen ist rot dargestellt ), kann es sein, dass dieser defekter Sektor den fehler verursacht?

...langsam hab ich nämlich die Nase voll, ich sitz hier seit 7 Tagen vor dem Stystem und verplämper meine Zeit damit!

Also, ist das möglich dass eine defkte HDD das Problem verursacht?

Falls ja, installier ich Windows XP noch ein letztes mal auf einer anderen Partition, danach fliegt der Rechner aussem Fenster :D :evillol:
 
Ja, dass ist möglich. Greift der Rechner, z. B. ein Virensuchprogramm beim Suchlauf, auf diesen defekten Teil zu, gibt es meistens einen Freeze oder Bluescreen. (Kenne ich aus eigener Erfahrung. :D)

MfG Tuem

Edit: Schau mal auf der Homepage deines Festplattenherstellers nach. Die haben da meistens Diagnoseprogramme für ihre Festplatten. Ich weiß von Seagate, das man über deren Programm den defekten Sektor für zukünftige Zugriffe physikalisch sperren kann. Damit greift Windows nicht mehr zum Schreiben oder Lesen auf diesen defekten Bereich zu. Damit dürften nach einer Neuinstallation von Windows keine Problem mehr auftauchen.

Auf Nummer sicher gehst Du natürlich nur, wenn Du Dir eine neue Platte gönnst und die alte als Garantiefall geltend machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuem schrieb:
Ja, dass ist möglich. Greift der Rechner, z. B. ein Virensuchprogramm beim Suchlauf, auf diesen defekten Teil zu, gibt es meistens einen Freeze oder Bluescreen. (Kenne ich aus eigener Erfahrung. :D)


genau das ist nämlich grade passiert:

antivir neu installiert und suchlauf gestartet, gleichzeitig half-life2 installation...kurze Zeit später, freeze!
 
Hat die Platte noch Garantie würde ich sie beim Händler oder Hersteller einschicken. (Vorher alle Daten mit einem Löschprogramm entfernen.)

Ist die Garantie bereits flöten, würde ich versuchen den fehlerhaften Sektor mit einem Spezialprogramm (z. B. vom Plattenhersteller wie hier von Seagate) für weiteren Zugriff dauerhaft zu sperren. Dann verlierst Du natürlich etwas an Festplattenkapazität, mit etwas Glück ist läuft dann aber wieder alles.

Auf jeden Fall könnte dieser Festplattendefekt in der Tat für Deine Probleme ursächlich sein.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, aber von Samsung hab ich kein son Programm gefunden und mit dem HUTIL Programm bekomm ich auch nur ne Fehlermeldung im Dos.

Hab mir das HUTIL auf Dvd gebrannt, neu gebootet ( erst dvd-drive als firstbootdevice) eingestellt. dann versucht das programm zu laden und ich bekomm den fehler, dass es nicht installiert werden kann, suuupa!
 
Meinst Du dieses Programm HUTIL?

Du musst Dir die ISO-Datei laden und mithilfe eines Brennprogramms (Nero beispielsweise) eine startbare CD (DVD sollte eigentlich auch gehen) erstellen.

Hast Du die ISO oder die EXE auf CD gebrannt? Falls Du es wie oben beschrieben mit der ISO Datei versucht hast, kann ich leider auch nicht sagen warum es nicht funktioniert. Es sei denn Dein Modell ist nicht auf der verlinkten Seite aufgeführt und wird somit nicht unterstützt.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, es war die ISO und ich habs mit Clonedvd2 gebrannt.

ich probiers grad nochmal mit ner FDD, ist allerdings etwas umständlich ;)
 
hab nix wichtiges drauf, das system hab ich ja erst vor nr woche aufgesetzt und eh schon alles 10000 mal formatiert :D


btw.: danke für deine konstante unterstützung!
 
Wenn ich einfach nur die Daten auf die FDD kopiere und dann unter first boot device Floppy angebe bekomm ich beim "booten" folgende fehlermeldung

"OS/2 12787187blabla"

Was muss ich tun..ich hab noch niemals ne Diskette benutzt ^^?
 
Tja, da bin ich jetzt auch überfragt wegen der Diskette.

Bei der CD funktioniert es auf jeden Fall so, dass man mit einem Brennprogramm mithilfe der ISO eigentlich problemlos eine startbare CD erstellen kann. Ich habe das schon mehrere Male mit Memtest oder Festplattenlöschprogrammen gemacht. Funktionierte immer.

Versuche es am Besten mit der CD, dass müsste irgendwie klappen.

MfG Tuem
 
hey!

Das mit dem Programm hatte im nachhinein doch noch geklappt, Hutil hat n Problem festgestellt und ich hab die gesamte platte draufhin formatiert.

Windows installiert, Hutil nochmal laufen lassen -> keine fehler mehr!

suuuuper, hab ich mir gedacht, also alle Programme wieder drauf und ab gehts...


Na denkste! Hab 6 Stunden mit Windows und Programm installation vebracht, hat auch alles wunderbar geklappt, bin dann um 04Uhr penen gegangen, schmeiß heute morgen meine Kiste an und ZACK Bluescreen!

Ich bin ratlos!
Ich hab jetzt noch mal die Hdd an nen anderen SataII Port gesteckt ( nicht dem ich ICH8 kontrollierten, sondern den von Gigabyte aus ) und hoff dass das Problem behebt, wobei ich nicht dran glaube!

Ich lass das System heute den ganzen tag rennen, falls n fehler kommt, schicke ich Board, Ram und Hdd zurück zum Händler...ich weiss einfach nicht mehr weiter...
 
Habs direkt nach der Windowsinstallation und NACH der installation aller programme getestet -> Keine Fehler

Hd-Tune findet ebenfalls keine!


d.h. ich kann die HDD wohl auschließen.
Primestable ist das System auch -> Cpu ok
Memtest: passed -> Ram auch ok
Keine Grafikfehler -> Graka ok
Netzteil defekt wäre quatsch!

alsoooo? wo liegt der fehler?

Bleibt ja eig nur das Board!


..wenn das System wengstens IMMER unter last, oder IMMER Idle, oder bei was auch immer abstürzen würde...dann wärs ja für mich noch halbwegs logisch! ...aaaaber so?

...ich checks nicht :pcangry:


btw.: Dass der Passive Kühlkörper auffem 965p-ds3 VERDAMMT heiss wird, ist normal, oder? ( hab mich fast verbrannt^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade erstmal bemerkt, dass nach jedem Crash die Bioseinstellungen auf Default gesetzt wurden.
Wie kann DAS denn passieren? ( fsb, voltage etc )

Ist das normal???
 
Auf Default gehen die nur zurück bei einem cmos-clear per jumper oder aber wenn die Batterie des Mainboard schwach/leer ist bzw. über längere Zeit heraus genommen wird.

Aber wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es eine defekte CPU. Obwohl Prime fehlerfrei lief. Abstürze erfolgten aus heiterem Himmel egal ob idle oder 3D.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt die NB Temp? Bei mir hat er sich deswegen aufgehängt.. (Wakü - keine Lüftung für den passiven Kühlkörper! - hab mir den Finger verbrannt als ich raufgegriffen hab.. hab mir jetzt eine "Übergangslösung gebastelt mit nem 80mm Lüfter) vielleicht liegts daran?
 
Nein, es war n Softwareproblem von nem Programm welches nicht unter DualCores lauffähig ist! Bei der Installation wurde hab ich den Hinweis auch bekommen, hab ihn jedoch nicht beachtet und einfach einen Kern - für die Installation - ausgeschaltet.

*schäm schäm*

...hab 7 Tage Zeit vergeudet..naja, selber Schuld ;D


Der Thread kann geclosed werden - Vielen Dank für die Tatkräftige Unterstüzung!
 
Zurück
Oben