Pc stürzt unregelmäßig ab

omavoss schrieb:
Zunächst wir das BIOS (UEFI) auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Dann kann man weiter sehen.

Mach bitte erstmal DAS 👆👆👆
 
Tysonzero91 schrieb:
Habe ich mir alles schon angeguckt. Da sieht man über den tatsächlichen Zustand der Festplatten gar nichts. Nur das sie da sind und angebunden.
Achso okay, weil einer meinte das die in gutem Zustand sind... naja

er sagt auch das man die Batterie einfach rausnehmen soll. Ich schau morgen mal im Handbuch nach
Ergänzung ()

Tysonzero91 schrieb:
Mach bitte erstmal DAS 👆👆👆
Ja okay aber ist es echt sicher das ich es nicht direkt über das bios resetten soll? Oder doch lieber diese "hardcore" Variante?
 
Du kannst auch die Batterie rausnehmen. Einfacher ist es mit dem Jumper, ansonsten musst du es so machen:

PC runterfahren
Netzteil ausschalten und vom Strom nehmen
AN Taste drücken
Batterie rausnehmen
1 Minute warten
Batterie wieder rein und PC starten
 
Tysonzero91 schrieb:
Du kannst auch die Batterie rausnehmen. Einfacher ist es mit dem Jumper, ansonsten musst du es so machen:

PC runterfahren
Netzteil ausschalten und vom Strom nehmen
AN Taste drücken
Batterie rausnehmen
1 Minute warten
Batterie wieder rein und PC starten
Okay ich werde es mal testen morgen. Danke für die Hilfe
 
Tysonzero91 schrieb:
Du kannst auch die Batterie rausnehmen. Einfacher ist es mit dem Jumper, ansonsten musst du es so machen:

PC runterfahren
Netzteil ausschalten und vom Strom nehmen
AN Taste drücken
Batterie rausnehmen
1 Minute warten
Batterie wieder rein und PC starten
Quatsch, die Angaben der Mainboard-Hersteller im Handbuch sind maßgebend.

Es wird doch immer wieder ein Märchen weiter getragen. CMOS-Reset wird nach Vorgaben der Hersteller realisiert, nicht nach anderen "Märchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ryzr schrieb:
Ja ich lese erstmal im Handbuch nach
Sehr gut, es kann je nach Mainboard-Hersteller und -Revision ein Jumper auf dem Board oder (und) ein Kugelschreiber-Löchlein am I/O-Shield des Rechners sein.
 
Der Jumper bzw. die Pins trennen die Kette zwischen CMOS und Batterie, genau wie eine CMOS Clear Taste das selbe macht (falls vorhanden). Das also die Entnahme der Batterie nicht das selbe macht wäre mir somit neu, Danke! Anscheinend habe ich 17 Jahre meines Lebens an Märchen geglaubt. 👌👌👌
 
Tysonzero91 schrieb:
Der Jumper bzw. die Pins trennen die Kette zwischen CMOS und Batterie, genau wie eine CMOS Clear Taste das selbe macht (falls vorhanden). Das also die Entnahme der Batterie nicht das selbe macht wäre mir somit neu, Danke! Anscheinend habe ich 17 Jahre meines Lebens an Märchen geglaubt. 👌👌👌
okay ja. Wo bekommt man denn so einen Jumper? hab das nicht gefunden. Im handbuch steht einfach verbinden.
Ergänzung ()

1623243754485.png

sieht das für euch normal aus? ist das normal das die nur auf 1066 bzw 1065 laufen?
 
Du nimmst einen kleinen Schraubendreher und damit berührst du beide Pins 5-10 Sekunden und brückst sie somit. Guck aber noch nach ob dein Mainboard nicht irgendwo eine CMOS Clear Taste hat.
 
omavoss schrieb:
Sehr gut, es kann je nach Mainboard-Hersteller und -Revision ein Jumper auf dem Board oder (und) ein Kugelschrei
Tysonzero91 schrieb:
Du nimmst einen kleinen Schraubendreher und damit berührst du beide Pins 5-10 Sekunden und brückst sie somit. Guck aber noch nach ob dein Mainboard nicht irgendwo eine CMOS Clear Taste hat.
1623244350830.png
das steht im handbuch
Ergänzung ()

Tysonzero91 schrieb:
Du nimmst einen kleinen Schraubendreher und damit berührst du beide Pins 5-10 Sekunden und brückst sie somit. Guck aber noch nach ob dein Mainboard nicht irgendwo eine CMOS Clear Taste hat.
aber sieht für dich hier oben die ram daten normal aus? die finde ich irgendwie komisch
 
Lass dich von den Begriffen und Abkürzungen nicht verwirren. Wie ich schon geschrieben habe:

PC ausschalten
Netzteil ausschalten und Stecker abziehen
AN Taste drücken
Mit einem Schraubendreher die beiden PINS wie in der Abbildung für 10 Sekunden berühren
Stecker wieder ran und PC Starten

Hast du an der Abgebildeten stelle 2 oder 3 Pins und ist auf den ersten beiden Pins ein Jumper drauf?
 
Tysonzero91 schrieb:
Lass dich von den Begriffen und Abkürzungen nicht verwirren. Wie ich schon geschrieben habe:

PC ausschalten
Netzteil ausschalten und Stecker abziehen
AN Taste drücken
Mit einem Schraubendreher die beiden PINS wie in der Abbildung für 10 Sekunden berühren
Stecker wieder ran und PC Starten

Hast du an der Abgebildeten stelle 2 oder 3 Pins und ist auf den ersten beiden Pins ein Jumper drauf?
Ne da ist keiner drauf. Und es sind 2
 
Ok, es gibt Mainboards wo es 3 Pins sind, wo auf den ersten beiden ein Jumper drauf ist, der dann nur umgesteckt werden muss auf die letzten beiden. Bei dir muss halt ein Jumper drauf oder kurzschließen. Mach es wie ich es dir beschrieben habe und gut ist. Ob das Bios zurück gesetzt wurde kannste dann mitteilen.
 
Tysonzero91 schrieb:
Ok, es gibt Mainboards wo es 3 Pins sind, wo auf den ersten beiden ein Jumper drauf ist, der dann nur umgesteckt werden muss auf die letzten beiden. Bei dir muss halt ein Jumper drauf oder kurzschließen. Mach es wie ich es dir beschrieben habe und gut ist. Ob das Bios zurück gesetzt wurde kannste dann mitteilen.
Achso das ist dann nichtmal sicher ob es zurückgesetzt wird? Also ich würde es so machen: PC ausstecken, mit nem Schraubendreher dann für 10sek kurzschließen und dann wieder Kabel rein und ins BIOS um lüfterkurve etc wieder einzustellen. Ist das so richtig? Und was soll ich machen wenn es nicht zurücksetzt?
 
vom strom nehmen, batterie raus, mit einem Schraubendreher an die pins, wieder starten.
 
Tysonzero91 schrieb:
vom strom nehmen, batterie raus, mit einem Schraubendreher an die pins, wieder starten.
Achso die Batterie raus? Danach dann aber schon wieder reinhauen oder? Kann da etwas passieren? Wie sehe ich ob mein BIOS zurückgesetzt wurde😅?
 
Ja klar, Batterie wieder rein. Da kann nichts passieren
 
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Oder man hat noch ein altes Gehäuse wo man so einen Schalter ausbauen kann. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 min abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.


Du kannst auch im Zuverlässikeitsverlauf nachschauen ob dort Probleme angezeigt werden.

Systemsteuerung → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Da sollen eigentlich keinerlei rote oder gelbe Warnhinweise sein. Falls dort welche sind mal ein Screenshot posten.


Zum Thema Batterie entfernen:

Zitat:

"Gleich vorweg: das CMOS ist nicht das BIOS!
Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann. Bei Notebooks fehlt meistens dieser Jumper."

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
 
Zurück
Oben