Tysonzero91
Cadet 4th Year
omavoss schrieb:Zunächst wir das BIOS (UEFI) auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Dann kann man weiter sehen.
Mach bitte erstmal DAS 👆👆👆
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
omavoss schrieb:Zunächst wir das BIOS (UEFI) auf Default-Einstellungen zurückgesetzt. Dann kann man weiter sehen.
Achso okay, weil einer meinte das die in gutem Zustand sind... najaTysonzero91 schrieb:Habe ich mir alles schon angeguckt. Da sieht man über den tatsächlichen Zustand der Festplatten gar nichts. Nur das sie da sind und angebunden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja okay aber ist es echt sicher das ich es nicht direkt über das bios resetten soll? Oder doch lieber diese "hardcore" Variante?Tysonzero91 schrieb:Mach bitte erstmal DAS 👆👆👆
Okay ich werde es mal testen morgen. Danke für die HilfeTysonzero91 schrieb:Du kannst auch die Batterie rausnehmen. Einfacher ist es mit dem Jumper, ansonsten musst du es so machen:
PC runterfahren
Netzteil ausschalten und vom Strom nehmen
AN Taste drücken
Batterie rausnehmen
1 Minute warten
Batterie wieder rein und PC starten
Quatsch, die Angaben der Mainboard-Hersteller im Handbuch sind maßgebend.Tysonzero91 schrieb:Du kannst auch die Batterie rausnehmen. Einfacher ist es mit dem Jumper, ansonsten musst du es so machen:
PC runterfahren
Netzteil ausschalten und vom Strom nehmen
AN Taste drücken
Batterie rausnehmen
1 Minute warten
Batterie wieder rein und PC starten
Ja ich lese erstmal im Handbuch nachomavoss schrieb:Quatsch, die Angaben der Mainboard-Hersteller im Handbuch sind maßgebend.
Sehr gut, es kann je nach Mainboard-Hersteller und -Revision ein Jumper auf dem Board oder (und) ein Kugelschreiber-Löchlein am I/O-Shield des Rechners sein.Ryzr schrieb:Ja ich lese erstmal im Handbuch nach
okay ja. Wo bekommt man denn so einen Jumper? hab das nicht gefunden. Im handbuch steht einfach verbinden.Tysonzero91 schrieb:Der Jumper bzw. die Pins trennen die Kette zwischen CMOS und Batterie, genau wie eine CMOS Clear Taste das selbe macht (falls vorhanden). Das also die Entnahme der Batterie nicht das selbe macht wäre mir somit neu, Danke! Anscheinend habe ich 17 Jahre meines Lebens an Märchen geglaubt. 👌👌👌
omavoss schrieb:Sehr gut, es kann je nach Mainboard-Hersteller und -Revision ein Jumper auf dem Board oder (und) ein Kugelschrei
Tysonzero91 schrieb:Du nimmst einen kleinen Schraubendreher und damit berührst du beide Pins 5-10 Sekunden und brückst sie somit. Guck aber noch nach ob dein Mainboard nicht irgendwo eine CMOS Clear Taste hat.
aber sieht für dich hier oben die ram daten normal aus? die finde ich irgendwie komischTysonzero91 schrieb:Du nimmst einen kleinen Schraubendreher und damit berührst du beide Pins 5-10 Sekunden und brückst sie somit. Guck aber noch nach ob dein Mainboard nicht irgendwo eine CMOS Clear Taste hat.
Ne da ist keiner drauf. Und es sind 2Tysonzero91 schrieb:Lass dich von den Begriffen und Abkürzungen nicht verwirren. Wie ich schon geschrieben habe:
PC ausschalten
Netzteil ausschalten und Stecker abziehen
AN Taste drücken
Mit einem Schraubendreher die beiden PINS wie in der Abbildung für 10 Sekunden berühren
Stecker wieder ran und PC Starten
Hast du an der Abgebildeten stelle 2 oder 3 Pins und ist auf den ersten beiden Pins ein Jumper drauf?
Achso das ist dann nichtmal sicher ob es zurückgesetzt wird? Also ich würde es so machen: PC ausstecken, mit nem Schraubendreher dann für 10sek kurzschließen und dann wieder Kabel rein und ins BIOS um lüfterkurve etc wieder einzustellen. Ist das so richtig? Und was soll ich machen wenn es nicht zurücksetzt?Tysonzero91 schrieb:Ok, es gibt Mainboards wo es 3 Pins sind, wo auf den ersten beiden ein Jumper drauf ist, der dann nur umgesteckt werden muss auf die letzten beiden. Bei dir muss halt ein Jumper drauf oder kurzschließen. Mach es wie ich es dir beschrieben habe und gut ist. Ob das Bios zurück gesetzt wurde kannste dann mitteilen.
Achso die Batterie raus? Danach dann aber schon wieder reinhauen oder? Kann da etwas passieren? Wie sehe ich ob mein BIOS zurückgesetzt wurde😅?Tysonzero91 schrieb:vom strom nehmen, batterie raus, mit einem Schraubendreher an die pins, wieder starten.
Oksy ich werde es so bald wie möglich testen dankeTysonzero91 schrieb:Ja klar, Batterie wieder rein. Da kann nichts passieren