PCTüftler
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 22.954
Wie hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit Y Kabel oder 2 separaten Strängen?Ryzr schrieb:Pure Power 11 700w
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit Y Kabel oder 2 separaten Strängen?Ryzr schrieb:Pure Power 11 700w
Y eine Seite ist halt nicht besetzt.PCTüftler schrieb:Wie hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit Y Kabel oder 2 separaten Strängen?
Achso so meinst du das. Ja also direkt mit Y Kabel.PCTüftler schrieb:Die KFA 2080 EX hat doch einen 8 und einen 6 PIN ...
Also das Kabel geht mit 2 steckern in das Netzteil. Es besteht aus so vielen kleineren Kabeln und ist flach. Es teilt sich dann halt wieder auf 2 x 6 pin und 2 x 2pin. Also muss ich 1 mal 6 pin anstecken und einmal 6 pin mit 2 pin. Ich glaube das ist so schon richtig. Außerdem hab ich jetzt mal meine Grafikkarte in den 1. Slot eingebautPCTüftler schrieb:Da du ein Multirail Netzteil verwendest musst du beide Stränge vom Netzteil nutzen, kein Y Kabel!
Der 2. PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden.
Und dadurch wird aber trotzdem nur eine Rail benutzt. Ja die Kabel, die bei deinem Netzteil bei liegen, sind "unglücklich"(oder zu Deutsch, dumm) gewählt. Du musst leider beide YKabel benutzen und von beiden jeweils nur einen Stecker.Ryzr schrieb:Also das Kabel geht mit 2 steckern in das Netzteil. Es besteht aus so vielen kleineren Kabeln und ist flach. Es teilt sich dann halt wieder auf 2 x 6 pin und 2 x 2pin.
Dadurch hast du deine Karte ganzschön Kastriert, da so nur 4 Pcie Lanes für die Karte zur verfügung stehen.Ryzr schrieb:Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich meine gpu in dem 2. Slot habe. Kann das auch daran irgendwie liegen?
Ja also das mit den 2 Y kabeln wundert mich etwas muss ich sagen, da ich mir damals ein Tutorial angeschaut habe und der damals gesagt hat das man das so machen muss. Naja egal ich mach es jetzt mit 2 Y kabeln. Und ja bis jetzt (er war 3 Std an) ist NOCH nichts passiert. Ich hoff einfach mal das das so bleibt. 😄peterX schrieb:Und dadurch wird aber trotzdem nur eine Rail benutzt. Ja die Kabel, die bei deinem Netzteil bei liegen, sind "unglücklich"(oder zu Deutsch, dumm) gewählt. Du musst leider beide YKabel benutzen und von beiden jeweils nur einen Stecker.
Dadurch hast du deine Karte ganzschön Kastriert, da so nur 4 Pcie Lanes für die Karte zur verfügung stehen.
Ergänzung ()
Aber das alles sollte trotzdem nichts mit deinem Problem zu tun haben. Denn der Rechner scheint ja mit XMP ansich Instabil zu sein.
Teste erst mal, wie der Rechner sich ohn XMP verhällt.
Dann bitte den Ersteller dieses Tutorials in Zukauft meiden ... wie schon gesagt nutzt du ein Multirail Netzteil und wenn du nur ein Y Kabel nutzt wird auch nur eine Rail für die PCIe Versorgung belastet, die 2. liegt komplett brach während die andere überlastet wird.Ryzr schrieb:also das mit den 2 Y kabeln wundert mich etwas muss ich sagen, da ich mir damals ein Tutorial angeschaut habe und der damals gesagt hat das man das so machen muss
also wie schon gesagt, habe es rausgenommen, hat auch 2 tage funktioniert aber es ist gerade eben wieder abgestürzt. ich weiß echt nd mehr an was es liegen kann. bei RAM müsste doch ein bluescreen kommen. was mir auch noch aufgefallen ist, bei meinen corsair lüftern, dass die beleuchtung wenn er abstürzt auch stehen bleibt. also vllt hat das war mit der cpu zu tun? ich weiß es echt nicht mehrClark79 schrieb:Also wenn es ohne XMP lief, dann ja, kann daran liegen. Nimm XMP mal wieder raus und beobachte.
Wenn stabil, kannst Dich langsam an einen hören Takt und evtl. Spannung herantasten.
Edit: @ExtremBenutzer war schneller :-)
da steht ich muss als administrator angemeldet sein. wie kann ich das machen?Ned Flanders schrieb:Instabiler Speicher resultiert in den allermeisten Fällen in Blue Screens. Resets sind da eher sehr ungewöhnlich.
Wie schon geschrieben hängt das sehr vom RAM ab. Meiner lief mit 3600MHz.
@Ryzr
Mach mal ein Eingabefenster auf (CMD mit Adminrechten) und gib mal sfc /scannow ein
Ned Flanders schrieb:Instabiler Speicher resultiert in den allermeisten Fällen in Blue Screens. Resets sind da eher sehr ungewöhnlich.
Wie schon geschrieben hängt das sehr vom RAM ab. Meiner lief mit 3600MHz.
@Ryzr
Mach mal ein Eingabefenster auf (CMD mit Adminrechten) und gib mal sfc /scannow ein
Zur Not nochmal nen zweiten Lauf starten. Nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles repariert wurde.Ryzr schrieb:Was muss ich jetzt hier noch machen=?
peterX schrieb:Zur Not nochmal nen zweiten Lauf starten. Nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles repariert wurde.
Wenn der dann ohne Befund ist, das System normal weiter nutzen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn nein, gut. Wenn ja, Crucial Ballistx testen.
Die laufen bei AM4 am zuverlässigsten.
Sehe ich nicht so. Mein Sohn und ich haben 2 identische Rechner (siehe Signatur), und die laufen mit G.Skill einfach absolut problemlos, und das seit Jänner 2020. Mein Sohn hat nur anderen Bildschirm.peterX schrieb:Wenn nein, gut. Wenn ja, Crucial Ballistx testen.
Die laufen bei AM4 am zuverlässigsten.
Aber dafür "rockstable".Ned Flanders schrieb:Deine Settings sind überigens für B-Dies noch sehr konservativ.
Okay das hat jetzt auch 2 tage funktioniert und nun ist er wieder abgestürzt. Mir ist aufgefallen das er immer nur im idle abstürzt. also mir ist das noch nie beim Zocken passiert, ausser damals als es alle 3min abgestürzt ist. es kommt immernoch kein bluescreen. Und der Windows ressourcenschutz hat wieder beschädigte dateien gefunden, die wieder reppariert wurden. Was mir auch noch aufgefallen ist, das er nur noch "stehen bleib". Also yt video oder stream bleibt stehen, windows und so kann ich noch anklicken und auch tabs minimieren aber es funktioniert nicht alles so richtig. dann starte ich ihn neu und es geht alles wieder.Ned Flanders schrieb:Nichts, du hattest beschädigte Dateien auf der Platte die das System erfolgreich repariert hat.
Das alleine könnte schon die Ursache gewesen sein und das Problem behoben haben.
Die Frage ist, was diese Fehlerhaften Dateien verursacht hat.
also eigentlich wollte ich schreiben, das es nicht mein problem ist, da ich das xpm schon rausgenommen habe und es schon wieder passiert istMehlstaubtheCat schrieb:Du hast beides mal das Netzteil geschrieben!