Pc stürzt unregelmäßig ab

Ryzr schrieb:
Pure Power 11 700w
Wie hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen, mit Y Kabel oder 2 separaten Strängen?

Die KFA 2080 EX hat doch einen 8 und einen 6 PIN ...

PCTüftler schrieb:
Die KFA 2080 EX hat doch einen 8 und einen 6 PIN ...
Achso so meinst du das. Ja also direkt mit Y Kabel.
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich meine gpu in dem 2. Slot habe. Kann das auch daran irgendwie liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Multirail Netzteil verwendest musst du beide Stränge vom Netzteil nutzen, kein Y Kabel!

Der 2. PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, ExtremBenutzer und Ned Flanders
PCTüftler schrieb:
Da du ein Multirail Netzteil verwendest musst du beide Stränge vom Netzteil nutzen, kein Y Kabel!

Der 2. PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden.
Also das Kabel geht mit 2 steckern in das Netzteil. Es besteht aus so vielen kleineren Kabeln und ist flach. Es teilt sich dann halt wieder auf 2 x 6 pin und 2 x 2pin. Also muss ich 1 mal 6 pin anstecken und einmal 6 pin mit 2 pin. Ich glaube das ist so schon richtig. Außerdem hab ich jetzt mal meine Grafikkarte in den 1. Slot eingebaut

Ryzr schrieb:
Also das Kabel geht mit 2 steckern in das Netzteil. Es besteht aus so vielen kleineren Kabeln und ist flach. Es teilt sich dann halt wieder auf 2 x 6 pin und 2 x 2pin.
Und dadurch wird aber trotzdem nur eine Rail benutzt. Ja die Kabel, die bei deinem Netzteil bei liegen, sind "unglücklich"(oder zu Deutsch, dumm) gewählt. Du musst leider beide YKabel benutzen und von beiden jeweils nur einen Stecker.
Ryzr schrieb:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich meine gpu in dem 2. Slot habe. Kann das auch daran irgendwie liegen?
Dadurch hast du deine Karte ganzschön Kastriert, da so nur 4 Pcie Lanes für die Karte zur verfügung stehen.
Ergänzung ()

Aber das alles sollte trotzdem nichts mit deinem Problem zu tun haben. Denn der Rechner scheint ja mit XMP ansich Instabil zu sein.
Teste erst mal, wie der Rechner sich ohn XMP verhällt. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
peterX schrieb:
Und dadurch wird aber trotzdem nur eine Rail benutzt. Ja die Kabel, die bei deinem Netzteil bei liegen, sind "unglücklich"(oder zu Deutsch, dumm) gewählt. Du musst leider beide YKabel benutzen und von beiden jeweils nur einen Stecker.

Dadurch hast du deine Karte ganzschön Kastriert, da so nur 4 Pcie Lanes für die Karte zur verfügung stehen.
Ergänzung ()

Aber das alles sollte trotzdem nichts mit deinem Problem zu tun haben. Denn der Rechner scheint ja mit XMP ansich Instabil zu sein.
Teste erst mal, wie der Rechner sich ohn XMP verhällt. :schluck:
Ja also das mit den 2 Y kabeln wundert mich etwas muss ich sagen, da ich mir damals ein Tutorial angeschaut habe und der damals gesagt hat das man das so machen muss. Naja egal ich mach es jetzt mit 2 Y kabeln. Und ja bis jetzt (er war 3 Std an) ist NOCH nichts passiert. Ich hoff einfach mal das das so bleibt. 😄

Hast du schon mit BluescreenView (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) angeguckt ob was hinterlegt wurde? wenn etwas hinterlegt wurde, könntest du dort anschauen was den crash verursacht ;)

// Nachtrag
btw.: Welchen Browser benutzt du? Letztens gab es doch ne Meldung für Chrome User, welche mit Win10 in combo mit youtube öfter mal alles abstürtzte oder so? ich war nicht betroffen also hatte ich mir den Artikel nicht durchgelesen aber falls du Chrome hast update mal.. könnte ja sein :P

Zuletzt bearbeitet: (Chrome)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzr
Ryzr schrieb:
also das mit den 2 Y kabeln wundert mich etwas muss ich sagen, da ich mir damals ein Tutorial angeschaut habe und der damals gesagt hat das man das so machen muss
Dann bitte den Ersteller dieses Tutorials in Zukauft meiden ... wie schon gesagt nutzt du ein Multirail Netzteil und wenn du nur ein Y Kabel nutzt wird auch nur eine Rail für die PCIe Versorgung belastet, die 2. liegt komplett brach während die andere überlastet wird.

• Gefällt mir
Also jetzt hat er 2 Tage sehr gut funktioniert. Ich habe das xpm Profil nicht mehr drinnen und auch Chrome geupdated. Meinem Grafikkarte habe ich auch mit 2 y Steckern angeschlossen. Aber es ist gerade wieder passiert beim Yt anschauen. Ich weiß einfach nichtmwhr an was es liegen kann.
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Also wenn es ohne XMP lief, dann ja, kann daran liegen. Nimm XMP mal wieder raus und beobachte.
Wenn stabil, kannst Dich langsam an einen hören Takt und evtl. Spannung herantasten.

Edit: @ExtremBenutzer war schneller :-)
also wie schon gesagt, habe es rausgenommen, hat auch 2 tage funktioniert aber es ist gerade eben wieder abgestürzt. ich weiß echt nd mehr an was es liegen kann. bei RAM müsste doch ein bluescreen kommen. was mir auch noch aufgefallen ist, bei meinen corsair lüftern, dass die beleuchtung wenn er abstürzt auch stehen bleibt. also vllt hat das war mit der cpu zu tun? ich weiß es echt nicht mehr
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Instabiler Speicher resultiert in den allermeisten Fällen in Blue Screens. Resets sind da eher sehr ungewöhnlich.

Wie schon geschrieben hängt das sehr vom RAM ab. Meiner lief mit 3600MHz.

@Ryzr

Mach mal ein Eingabefenster auf (CMD mit Adminrechten) und gib mal sfc /scannow ein
da steht ich muss als administrator angemeldet sein. wie kann ich das machen?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Instabiler Speicher resultiert in den allermeisten Fällen in Blue Screens. Resets sind da eher sehr ungewöhnlich.

Wie schon geschrieben hängt das sehr vom RAM ab. Meiner lief mit 3600MHz.

@Ryzr

Mach mal ein Eingabefenster auf (CMD mit Adminrechten) und gib mal sfc /scannow ein
1623000364437.png
das ist rausgekommen. Was muss ich jetzt hier noch machen=?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, du hattest beschädigte Dateien auf der Platte die das System erfolgreich repariert hat.

Das alleine könnte schon die Ursache gewesen sein und das Problem behoben haben.

Die Frage ist, was diese Fehlerhaften Dateien verursacht hat.

• Gefällt mir
Ryzr schrieb:
Was muss ich jetzt hier noch machen=?
Zur Not nochmal nen zweiten Lauf starten. Nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles repariert wurde.

Wenn der dann ohne Befund ist, das System normal weiter nutzen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn nein, gut. Wenn ja, Crucial Ballistx testen.
Die laufen bei AM4 am zuverlässigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Ryzr
peterX schrieb:
Zur Not nochmal nen zweiten Lauf starten. Nur um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles repariert wurde.

Wenn der dann ohne Befund ist, das System normal weiter nutzen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
1623002973722.png
okay ich hoffe das das problem war. ansonsten werd ich mir mal welche besorgen und die testen

peterX schrieb:
Sehe ich nicht so. Mein Sohn und ich haben 2 identische Rechner (siehe Signatur), und die laufen mit G.Skill einfach absolut problemlos, und das seit Jänner 2020. Mein Sohn hat nur anderen Bildschirm.

@alexbirdie

Ja, Samsung B Module sind immernoch das Maß der Dinge. Ich denke Peter hat hier den PLV Bereich gemeint.

Deine Settings sind überigens für B-Dies noch sehr konservativ.

Ned Flanders schrieb:
Deine Settings sind überigens für B-Dies noch sehr konservativ.
Aber dafür "rockstable".

Alle subtimings sind manuell optimiert, und die sind wesentlich besser als die SPD-Werte.

Eine Zeitlang hatte ich auch alles auf 14-14-14-14 bei 3600. Hat funktioniert ( bei 1.45 V anstatt 1.35). Aber einige Spiele sind ab und zu abgestürzt ( z.B. AC-Valhalla und CP 2077), und bei meinem Sohn jedoch überhaupt nicht. Deshalb bin ich wieder auf 16-16-16-16 mit meinen Subtimings zurückgegangen, und siehe da, kein einziger Absturz mehr. Ich bin damit sehr zufrieden.

1623034686219.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und Ned Flanders
Hab noch ein bißchen rum-experimentiert und Folgendes eingestellt:

1623137758845.png

Mal sehen, obs beim Spielen auch stabil ist. Vielleicht waren meine Einstellungen früher zu aggressiv, weiß ich noch nicht.

Ned Flanders schrieb:
Nichts, du hattest beschädigte Dateien auf der Platte die das System erfolgreich repariert hat.

Das alleine könnte schon die Ursache gewesen sein und das Problem behoben haben.

Die Frage ist, was diese Fehlerhaften Dateien verursacht hat.
Okay das hat jetzt auch 2 tage funktioniert und nun ist er wieder abgestürzt. Mir ist aufgefallen das er immer nur im idle abstürzt. also mir ist das noch nie beim Zocken passiert, ausser damals als es alle 3min abgestürzt ist. es kommt immernoch kein bluescreen. Und der Windows ressourcenschutz hat wieder beschädigte dateien gefunden, die wieder reppariert wurden. Was mir auch noch aufgefallen ist, das er nur noch "stehen bleib". Also yt video oder stream bleibt stehen, windows und so kann ich noch anklicken und auch tabs minimieren aber es funktioniert nicht alles so richtig. dann starte ich ihn neu und es geht alles wieder.
Ergänzung ()

könnte nicht auch theoretisch irgendwas zb an welchen Kabeln sein? würde es sich lohnen nochmal alle kabel ein und auszustecken (also intern)?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Du hast beides mal das Netzteil geschrieben!
also eigentlich wollte ich schreiben, das es nicht mein problem ist, da ich das xpm schon rausgenommen habe und es schon wieder passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er jedesmal defekte Systemdateien findet, dann stimmt definitiv was nicht.

Ich hab aber aktuell auch keine Idee wo ich da suchen würde

Zurück
Oben