PC stürzt unregelmäßig ab (Blackscreen)

Im Bios gibts bei den RAM-EInstellungen für "Anfänger" nur zwei Optionen: XMP Profil aktiviert oder deaktiviert. Alles andere sollte in Werkseinstellng verbleiben. Wenn der Ram auch bei XMP Off Probleme macht, auf jeden Fall wieder aktivieren.
Hast du die Sachen mit den Energie EInstellungen aus Post 15 mal getestet?

jannik_tn schrieb:
Oke also soll ich nur XMP deaktivieren??? Das hatte ich noch nie drinnen...

Wenn du es nie an hattest, schalt es ein. Vielleicht is genau das der grund für die Störungen.
Wenn du es eingeschaltet hast, schalt es testweise aus.
Wenn beides nichts bringt, im besten Fall einschalten, weil der Rechner dadurch schneller läuft.

PS: Nochmal wiederhole ich mich nicht mit den Energie Optionen ^^:freaky: Ist bestmmit einen versuch wert.

Energie Optionen habe ich jetzt überall auf voller Leistung sowie XMP eingeschaltet. Bisher gab es keinen Crash mehr glaube aber irgendwie noch nicht dran das das Problem damit behoben ist... Achso nochmal nebenbei... manchmal wenn och den Bildschirm anschalte zeigt er nur komisches gekrissel an dann muss ich einmal neu anmachen weiß nicht ob das Relevant ist...

Vielleicht schon. Teste erstmal, obs jetz funzt. Dann evtl die Energie Optionen wieder zurück stellen.

Ich kann sagen das er seit dem neuen einstellen Heute morgen ersteinmal rund läuft... Melde mich dann in 2-3 Tagen ob der Zustand anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Hab auch ein ähnliches Problem. Blackscreens und Freezes meist innerhalb der ersten 30 Minuten nach dem hochfahren im idle oder bei niedriger Last.
Hab dann Schnellstart ausgeschaltet, Energieprofil von Ryzen Balanced auf Höchstleistung gestellt und seitdem keine Blackscreens und Freezes mehr (seit knapp einer Woche).

Zurück
Oben