Ryzen zu hohe Temperaturen

Der Jockel

Ensign
Habe den R5 1400 mit Stealth kühler in einem Bitfenix Nova verbaut. Ich wollte noch einen zweiten Lüfter in die Front bauen jedoch habe ich den beim Bestellen vergessen. Ich habe den PC trotzdem schonmal zusammen gebaut und mir gedacht der Lüfter macht den Kohl auch nicht mehr Fett aber jetzt habe ich Temperaturen von 70°C im Idle und unter Volllast 90 (dann throttled die cpu). Meint ihr es liegt an der schlechten Belüftung? Weil das Board und GPU haben niedrige Temps von 34C/39C im Idle. Den Stealth kühler habe ich auch nochmal neu montiert und die Wlp getauscht aber alles ohne Erfolg.

Nein, schon gar nicht beim Idle auch wenn sich die Luft staut ist die Temp viel zu hoch. Als würde sich der Lüfter gar nicht drehen?!

Schon mal die Spannung im BIOS kontrolliert? Evtl. liegt eine zu hohe Vcore an.

Sitz der Kühler richtig, vielleicht nochmal überprüfen mit welchem Programm ließt du die Temperatur aus ?

Ich lese mit Ryzen Master und Hwinfo aus sagen beide das selbe. Ich lasse ihn grade ohne Seitenteil laufen das ändert aber garnichts :( kann es sein dass der Sensor im Prozessor kaputt ist gibt es sowas? Und die Spannungen würde ich als normal einschätzen 1.2V das ist die Automatisch vom Board eingestellte im Idle geht die sogar manchmal noch runter

wahrscheinlicher ist ne falsche montage

Dann hat wahrscheinlich hat der Kühler kein/wenig Kontakt zur CPU.

Wird denn der CPU-Kühler überhaupt Warm? Wenn der kalt ist, dann ist der falsch montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die spannung im Idle pendelt immer zwischen 1.84V und 1.25V unter Volllast liegen konstant 1.184V an. Ich habe gerade mal an den Alu block gefasst als die Cpu wieder 93°C hatte und da kann ich nur kurz hinfassen so heiß wie er ist. Also ich geh mal davon aus das es nicht am kühler liegt da ich ihn auch nochmal heute frisch Montiert habe

Sorry für die wahrscheinlich doofe Frage, aber: Der Lüfter dreht sich/ das Lüfterkabel ist am Mainboard angeschlossen?

Ja ich habs ja auch noch nicht geschrieben aber alle Lüfter drehen sich. Die Idle Temperatur ist außerdem doch ein bisschen runtergegangen wenn ich dass Seitenteil offen lasse aber er erreicht trotzdem noch die 90C unter Last und throttled

Ist der Lüfter denn auch am CPU Fan Port angeschlossen? Und dreht er denn auch voll auf? Bei den Temperaturen müsste der Lüfter eigentlich auf Max laufen und dann ist das deutlich hörbar.

Wenn das Seitenteil offen ist müsste die Temperatur, im Falle eines vorherigen Wärmestaus, normalerweise auch deutlich sinken.

Wenn der Lüfter und Kühler richtig funktionieren dann resete mal das Bios vielleicht hast du ja ausversehen was umgestellt. Oder update das Bios auf die neuste Version wenn es noch nicht auf der aktuellsten ist.

Grüße

Schutzfolie am CPU Kühler sockel entfernt?^^
Auch wenns ne dumme frage ist, ist mir selbst schon passiert:P

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich werde morgen nochmal den Kühler neu montieren. Das Bios ist auch auf dem neuesten Stand aber ich werde es nochmal mit dem Jumper zurücksetzen wenn ich eh schon den Kühler umbaue. Kann man denn beim einbau des boxed Kühlers was falsch machen? Ich habe eine erbsengroße Menge Wlp auf die cpu getan und dann denn kühler über kreuz mit der backplate verschraubt bis es nicht mehr ging.

Der Jockel schrieb:
....und dann denn kühler über kreuz mit der backplate verschraubt bis es nicht mehr ging.

Du hast die Schrauben bis zum Anschlag angezogen? Normalerweise macht man die nur Handfest oder leicht drüber.

Ich fasse mal zusammen:

CPU überhitzt
CPU Kühler wird so heiss dass man ihn nicht anfassen kann
Spannung ist OK (1.82V war ein Tippfehler, oder?)

Komisch.

Dreht der CPU Lüfter denn hoch? Welche Drehzahl liest du aus mit HWInfo oder ähnlichen Tools?

Ja die spannumg war ein Tippfehler sollte auch 1.184V sein ich schau mal nach dem Lüfter aber als ich den im BIOS auf 100% gestellt habe ist die cpu auch überhitzt
Ergänzung ()

Also ich habe mal speedfan installiert aber das erkennt nur den Gpu lüfter und HW info nur den Gehäuselüfter :freak:
Ergänzung ()

ok es scheint am CPU Lüfter zu liegen ich habe ihn jetzt wieder im Bios auf 100% gestellt aber mMn dreht er sich genauso schnell/langsam wie vorher auch und die Temperaturen bestätigen das
Ergänzung ()

ok habe jetzt mal die Lüfter an den jeweils anderen Anschluss gesteckt und wieder alles im BIOS auf 100% aber der cpu Lüfter dreht munter mit seiner lahmen Geschwindigkeit weiter das BIOS zeigt auch an dem Anschluss an dem er steckt immer 0RPM an trotz 100% und ich sehe ja das es keine 0RPM sein können ist der Lüfter kaputt?

Kann auch ein defektes MB sein, vielleicht mal einen anderen Lüfter testen?!

Ok ich werde mal noch einen anderen pwm Lüfter testen den muss ich aber erst woanders ausbauen. Aber da beide Lüfter anschlüsse ein ähnliches Ergebnis liefern ist es schon naheliegend das er kaputt ist oder nicht ?

PS: schonmal Danke an alle die bisher geholfen haben!

Wenn die Lüftersteuerung des MB kaputt ist kannst du auch bei verschiedenen Anschlüssen Pech haben.

Viel Erfolg :)

Musste doch nix woanders ausbauen hab noch nen alten Schatz gefunden :D IMG_20170816_130436[2].jpg
Dank der fx Turbine weiß ich jetzt das es nicht am Mainboard liegt die lässt sich per PWM steuern IMG_20170816_131519.jpg

Zurück
Oben