Zu hohe Temperaturen: Wie weiter?

Mal unabhängig davon, dass das Ding halt ein Aquarium ist, darf es im Idle nicht so heiß werden... Das sind Werte, die unter Last in so einem Gehäuse sicher entstehen können. Mit der Zeit. Aber doch nicht beim Starten des Gerätes oder beim Surfen im Netz...

Die AIO wird durch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorenzm
Wasserkühlung zerlegen, Kühlblock putzen, Radiator mit destilliertem Wasser spülen, und mit frischem Kühlmittel befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Die Alphacool Eisbaer ist eine der wartungsfreundlichsten AiOs auf dem Markt. Notfalls kann man sogar die Pumpe tauschen.
Ich würde hier erst mal den von @HITCHER_I empfohlenen Weg gehen.
 
Independent schrieb:
Mein Händler hat immer gesagt, lass die Finger von Wasserpumpen, solange man alles mit Luft kühlen kann. Bin gespannt, woran das gelegen hat.
Inkompetenz vom Händler??

"Nur ein Schlauch warm" - Heißt soviel wie die Pumpe ist verstopft. Also entweder den Pumpenkopf aufmachen, uns sauber machen, oder ne neue AIO drauf. Am besten wenn noch in Garantie, mit Händler in Verbindung setzen.
 
xneo70 schrieb:
Inkompetenz vom Händler??

Wieso ist die Meinung des Händlers gleich Inkompetenz ... er darf sie haben und auch er weis sicher wie viele Reklamationen dabei bei ihm eingegangen sind die er eigentlich nicht abarbeiten möchte.

Und btw. er ist nicht alleine mit der Meinung denn diese haben sogar eine Menge AIO User nach ihren Erfahrungen.

Ich finde es sogar gut das er so ehrlich ist und nicht einfach nur verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und whats4
xneo70 schrieb:
Inkompetenz vom Händler?
nein. erfahrung.

mit dem technischen, drum die technische version von Ockham's razor:
"keep it as simple as possible"

mit seinen kunden
"ist kompetenz und technisches verständnis ned verifiziert, geh von inkompetenz und zwei linken aus"

es hat seinen grund. auch wenn das manchen ned gefallen mag.
 
Wenn mann GUTE AIO verkauft oder verbaut, muss mann sich wegen ausfall weniger sorgen machen.

xxMuahdibxx schrieb:
sind die er eigentlich nicht abarbeiten möchte.
Und genau darum gehts: nicht abarbeiten möchte. Wenn er GUTE geräte empfählen würde, statt Quatsch auszusprechen. Und GUTE AIO GIBTS JEDEMENGE. Ein guter Verkäufer würde sowas nicht raten, wenn dann würde er sagen was sache ist.

Aber diese debatte in diesem Unterforum geht schon eh viel zu lange.
 
@xneo70 sorry aber da liegst du falsch ...

der Kunde ist König ... ergo wird auch ein Händler das verkaufen was der Kunde verlangt auch wenn er das bessere Zeug da hat und weis das der Kunde wenn er nicht auf seine Beratung hört wieder kommt oder schneller Probleme hat.

Und ein Kunde beschwert sich auch gerne mal wenn ein Händler ein einseitiges Sortiment hat ... Google Bewertung hat so ein Händler auch im Blick

also schau mal übern Tellerrand und Großschreibung alleine macht nichts richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ergibt Sinn
AIO hat ihre Vor- und Nachteile, dabei ist das größte Nachteil für Otto Normalverbraucher das man die AIO einbauen kann und keine Ruhe für 5-7Jahre haben kann wie bei einem Luftkühler.
Ich mag AIO, aber würde auch nicht jeden empfehlen oder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Eine AIO einbauen und dann für 5-7 Jahre ignorieren?
In welcher Welt?

Tote/verstopfte Pumpen, Kühlflüssigkeit die sich verflüchtigt hat...

Einen stinknormalen Luftkühler - den kannst du einbauen und bis ans Ende der Zeit ignorieren, denn Alu/Kupfer ist quasi inert, während eine (AIO-)Wasserkühlung mechanische/hydraulische Komponenten besitzt, damit ist sie viel komplexer und fehleranfälliger.
Alle möglichen Probleme die ein Luftkühler über Zeit entwickeln kann existieren bei einer Wasserkühlung so auch: Austrocknende Wärmeleitpaste und Lüfter, deren Lager über Zeit einen Schaden entwickeln.
Denn WLP und Lüfter benötigt eine Wasserkühlung ja auch, nur dass der Weg um die Wärme zum Radiator (was ein Luftkühlkörper effektiv auch ist) dort eben wesentlich komplexer ist.

(Das einzige Problem welches speziell bei Luftkühlung existieren kann: Schwere Kühlkörper, die beim Transport nicht gestützt werden und das Board beschädigen könnten. Das würde in dem Beispiel, in dem der PC einfach 7 Jahre unter dem Tisch stehen soll, aber sogar gar keine Rolle spielen)
 
lorenzm schrieb:
Da ich DAU bin, denke ich an: mangelhafte Stromversorgung (Pumpe nicht gut genug versorgt), Pumpe defekt (wobei warmes Wasser ab geht jnd kühleren zugeführt wird, dann kann die Pumpe ja eigtl nicht komplett defekt sein?) oder ein mangelhafter Fluss durch "Verstopfung" (wobei in das geschlossene System ja keine Haare oä von außen kommen, so dass es max Ablangerungen sein könnten?)
Also ein Schlauch ist deutlich wärmer als der andere? Dann hast du ein Durchflussproblem. Grundsätzlich funktioniert die Pumpe (um das zu verifizieren, schau dir die Drehzahl in HwInfo an und fass an den Kühlblock, der leicht vibrieren sollte), sonst wären beide Schläuche gleich warm oder kalt, aber sie kann nicht genug Kühlmedium fördern. Das kann entweder Luft in der Pumpe sein (hört man, weil es dann rauscht und manchmal knistert) oder eine Verstopfung irgendwo im Kreislauf, üblicherweise im CPU-Kühler. Letzteres ist auch die wahrscheinlichste Ursache. Zu deinem Glück kann man den Kühlerboden recht leicht abschrauben und den Kühler dann nach dem üblichen Tutorial reinigen. Aber kauf dir vorher noch Wärmeleitpaste.
xneo70 schrieb:
Wenn mann GUTE AIO verkauft oder verbaut, muss mann sich wegen ausfall weniger sorgen machen.
Dummerweise ist die Eisbär so ziemlich die beste AiO, die man haben kann. Aber wie du selbst nur zu gut weißt, kann auch eine custom Wakü verstopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Leider sterben AiOs (aus dieser Zeit) wie die fliegen. Idealerweise immer kurz nach der Garantie.

Entweder ist dein CPU-Kühler verstopft aufgrund von Ablagerungen (siehe Video unten) oder die Pumpe ist gestorben.
Wird im Bios oder einer Monitoring-Software Deiner Wahl die RPM der Pumpe angezeigt? Bzw. hörst oder spürst Du dass sie läuft?

Letztendlich läuft es darauf hinaus wie es @HITCHER_I geschrieben hat:
"Wasserkühlung zerlegen, Kühlblock putzen, Radiator mit destilliertem Wasser spülen, und mit frischem Kühlmittel befüllen." - und dann testen ob es wieder läuft.

Falls nein oder wenn Du keinen Bock auf Putzen hast, musst Du einen neuen (Luft-)Kühler kaufen.

 
Diese Argumente haben im Unterforum "Wasserkühlung" eigentlich nichts verloren.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Aber wie du selbst nur zu gut weißt, kann auch eine custom Wakü verstopfen.
Ja, aber
1) ist es ne CUSTOM wasserkühlung
2) ich bin selber Schuld daran, da ich das Falsche Kühlmittel gebraucht hatte.
 
Also das massenhafte sterben der AIO ist ja unbestritten, mein Argument bei PC Builds von einer AIO weg zu einem Luftkühler war immer. Entweder Custom Wakü ungeschlagen gut, oder ein performanter LuKü. Da einfach ich aine AIO noch immer nicht als Wakü sehe.
Der unterschied AIO zu LuKü ist das wenig Medium (Kühlflüssigkeit) die Wärme erst mal ok aufnehmen kann und dann weitergibt an einen Radiator.
Heatpipes sind jedoch effizienter...
Eine auf Leistung ausgelegte CustomWakü hat im Kreislauf + AGB schonmal viel mehr Trägheit im Medium aufgrund der vorhandenen Menge. Desweiteren kann ich entscheiden ob ich die Lötpaste vor dem Einbau nochmal aus dem Radiator spüle. Ich kann auch mein Kühlmittel selbst wählen und beobachten!

Lange Rede kurzer Sinn. AIOs sind einfach nix halbes und nix ganzes und aufgrund der meist geschlossenen Bauweise halt nicht das gelbe vom Ei. Wenn jmd aber unbedingt eine wollte wegen der Optik usw. auch immer gern verbaut solange es nicht z.b. die MSI mit Pumpe im Radiator war. Naja und die Eisbär z.b. ist ja recht warungsfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
iSight2TheBlind schrieb:
Eine AIO einbauen und dann für 5-7 Jahre ignorieren?
War als Nachteil gemeint, habe es geändert und wenn man etwas Ahnung hat, dann würde man es auch so verstehen.
 
xneo70 schrieb:
Diese Argumente haben im Unterforum "Wasserkühlung" eigentlich nichts verloren.
Wie ... Meinungen dagegen bitte nur in anderen Forenbereich?

Sowas nennt sich Zensur... Oder Meinungsbeeinflussung.

Und ich bin AIO User aber nicht vollends Zufrieden.. habe aber ein offenes System zum Nachfüllen gekauft wegen der Vorkenntniss.

@iSight2TheBlind gibt ja einige Modelle mit 5+ Jahren Garantie.. da darf man auch mal die Einstellung haben..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sowas nennt sich Zensur... Oder Meinungsbeeinflussung.
Nein ist es nicht!! Denn der Unterforum nennt sich: Wasserkühlung. Luftkühler haben hier nichts verloren. Ein Forum ist genau desshalt gemacht. Damit ich schon im voraus wählen kann, ob ich interesse an Luft oder Wasserkühlung habe. Im Wasserkühlung forum haben meinungen GEGEN wasserkühlung nichts verloren.

Warum du mit deine AIO nicht vollends Zufrieden bist, ist "Selbsdschuld" und die "Frust" hier auszulassen bringt niemanden nichts. (Nicht mal dir!!)

Ich hatte bis Dato, 4 AIO's und voll zufrieden damit. Ich hatte jetzt ein Problem mit meiner Custom Wakü, aber ich mache nur mich als Verantwortlichen, da ich die komplett falsche Kühlmittel benutzte.

Wenn einer hier im Forum "Wasserkühlung" reinkommt, weiss er schon das er ne Wakü haben will. Gründe können jegliche sein, die nur er weiss. Aber den strick von AIO abraten geht garnicht. Denn wie gesagt Probleme kann auch ein Luftkühler haben wenns hart auf hart kommt, und einer kann auch Pech haben (wie man so schön sagt: shit happens)

Und damit bin ich von der Diskussion RAUS!!!!
 
Es zählt zu einer guten Beratung dazu, auch mal zu sagen, dass man es besser lassen sollte oder welche Hürden und Risiken damit einhergehen, die eine andere Wahl sinnvoller machen. Gerade bei einem Thema, wo Einsteiger oft planlos sind und haben wollen, ohne zu wissen, was sie bekommen, macht es Sinn, auch mal auf die Bremse zu treten, insbesondere, da kleine Waküs eventuell abseits der Optik wirklich ziemlich sinnlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, WiP3R und AB´solut SiD
@xneo70

Also der User muss vorher entscheiden ob er in den Luftkühlungsforenteil geht oder in den Wasserkühlungsteil denn einen allgemeinen haben wir gar nicht.

Und darf daher nicht hingehend der Leistung aber auch der Anfälligkeiten der anderen Lösungen beraten werden? Weil er ja vorher schon sich festgelegt hat?

xneo70 schrieb:
Und damit bin ich von der Diskussion RAUS!!!!

Diskussion möchtest du doch gar nicht zulassen... und dann auch noch allen etwas vorschreiben wollen... das ist total daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben