wakü zu hohe temperaturen

Reine Optikwakü ohne auch nur einen Gedanken an Funktion zu verschwenden... prima, was könnte schief gehen? Aber wie soll man auch vernünftig rausfinden, ob die Wakü an sich funktioniert und das Problem bei den Blöcken zu finden ist oder ob der Hund doch woanders begraben liegt, wenn man weder Temperatur- noch Durchflusssensor verbaut? Am Geld kann's ja nicht liegen, war ja genug für überteuerten Corsair-Schrott, RGB und mehr Winkel als notwendig da.
Und es ist keine gute Idee, Wakü-PCs gebraucht zu kaufen (oder überhaupt zu kaufen), wenn man nicht weiß, wie man sich selbst helfen kann.
So, nachdem ich jetzt etwas gerantet habe, schauen wir uns die Sache mal sachlich an.
spicybbq schrieb:
Die Cpu wird bei ca 45% Auslastung sofort 93°C Warm, bei kaltem Kühlkreislauf. bei 100% ist die temp sofort am limit, von mit auf 95 gesetzt aber davor bei 100. Idle/nichts anspruchsvolles 40-50.

GPU wird temp#1 96°C temp#2 73°C auch bei "kaltem Kreislauf nach 1 Minute (ingame 100% Auslastung)
HwInfo Screenshot, wo alles auf ist.
Und beschreib das Lastszenario. Irgendein Spiel, ein Benchmark, was war es?
spicybbq schrieb:
Pumpe tempo auch nicht sicher, aber läuft sichtbar.
Woran siehst du das?
spicybbq schrieb:
Sollte ich als ersten schritt cpu und gpu block demontieren und neue paste/pads drauf? oder könnte die Pumpe auch zu langsam laufen evtl trotz kaltem Wasser?
Bevor du jetzt hier blind drauflosschraubst, gilt es, genau das erstmal rauszufinden. Wäre mit Sensorik nicht passiert, dann wüsstest du es nämlich. :heuldoch:
Der Arzt findet auch erstmal raus, was dem Patienten fehlt, bevor er ihm das Bein amputiert, der Mechaniker schaut auch erstmal, was am Auto kaputt ist, bevor er den halben Antriebsstrang erneuert. Was macht der Waküler? Rausfinden, warum die Wakü nicht kühlt.
Hier, nachlesen.
spicybbq schrieb:
Diese Anordnung wird so empfohlen
Von wem?
spicybbq schrieb:
inlet/outlet von pumpe und blöcken habe ich schon kontrolliert
Ja, ist auch in Ordnung.
spicybbq schrieb:
1. Diese Dinge wurden getestet und es macht durchaus sinn, keine warme Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse zu ziehen, aber wie mehrmals erwähnt scheint das Problem hier sowieso nicht zu liegen
Ja, und deshalb solltest du dir die nächste PCGH-Ausgabe kaufen.
spicybbq schrieb:
2. Was raus geht muss auch rein. wenn 8 Lüfter Luft rausblasen, kommt sie durch Freiflächen wieder rein, auch ohne unterstützung von weiteren lüftern
Ja, nur macht es einen Unterschied in der Luftmenge, ob die Radiatorlüfter zusätzlich zu ihrer Aufgabe, Luft durch die Radiatoren zu saugen, noch Luft durch paar kleine Schlitze ins Gehäuse saugen müssen oder aber ob das andere Lüfter übernehmen. Und eins vorweg: All-out ist ein Sch**ßsetup.
 
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Eigentlich geht man so vor:
0. Ist das System voll ausgelastet (auch unsichtbar)
1. Ist die Luft der Radiatoren warm?
2. Sind die Radiatoren warm?
3. Sind die Schläuche an den Radiatoren warm?
4. Sind die Schläuche am Wasserkühler sehr unterschiedlich warm?
5. Ist Durchfluss vorhanden --> leichtes rauschen
6. Ist der Wasserkühler warm?
7. Ist genug Wasser im System?
8. Sieht das Wasser komisch aus?
9. Wie lang dauert es, bis die kritischen Temperaturen erreicht werden? --> sehr schnell? Dann liegt ein Fehler zwischen Karte/Prozessor und kühler vor
10. Bei Acryldeckel: ist Wasser zu sehen? Eine kleine Luftblase in einer Ecke ist normal
11. Zeigt das BIOS eine sinnvolle Pumpendrehzahl (zwischen 2000 und 4000) an?
 
Sinusspass schrieb:
Reine Optikwakü ohne auch nur einen Gedanken an Funktion zu verschwenden... prima, was könnte schief gehen? Aber wie soll man auch vernünftig rausfinden, ob die Wakü an sich funktioniert und das Problem bei den Blöcken zu finden ist oder ob der Hund doch woanders begraben liegt, wenn man weder Temperatur- noch Durchflusssensor verbaut? Am Geld kann's ja nicht liegen, war ja genug für überteuerten Corsair-Schrott, RGB und mehr Winkel als notwendig da.
Und es ist keine gute Idee, Wakü-PCs gebraucht zu kaufen (oder überhaupt zu kaufen), wenn man nicht weiß, wie man sich selbst helfen kann.
So, nachdem ich jetzt etwas gerantet habe, schauen wir uns die Sache mal sachlich an.
ireelevant
Sinusspass schrieb:
HwInfo Screenshot, wo alles auf ist.
Und beschreib das Lastszenario. Irgendein Spiel, ein Benchmark, was war es?
steht da, ingame.
Sinusspass schrieb:
Woran siehst du das?
wenn ich schreibe sie läuft SICHTBAR, dann wahrscheinlich am strudel
Sinusspass schrieb:
Bevor du jetzt hier blind drauflosschraubst, gilt es, genau das erstmal rauszufinden. Wäre mit Sensorik nicht passiert, dann wüsstest du es nämlich. :heuldoch:
Der Arzt findet auch erstmal raus, was dem Patienten fehlt, bevor er ihm das Bein amputiert, der Mechaniker schaut auch erstmal, was am Auto kaputt ist, bevor er den halben Antriebsstrang erneuert. Was macht der Waküler? Rausfinden, warum die Wakü nicht kühlt.
Hier, nachlesen.
Irrelevant. Wasser ist wie beschrieben Kalt und Pumpe läuft wie beschrieben.
Sinusspass schrieb:
Irrelevant für mein problem
Sinusspass schrieb:
Ja, und deshalb solltest du dir die nächste PCGH-Ausgabe kaufen.

Ja, nur macht es einen Unterschied in der Luftmenge, ob die Radiatorlüfter zusätzlich zu ihrer Aufgabe, Luft durch die Radiatoren zu saugen, noch Luft durch paar kleine Schlitze ins Gehäuse saugen müssen oder aber ob das andere Lüfter übernehmen. Und eins vorweg: All-out ist ein Sch**ßsetup.
ebenfalls irrelevant.

aber es freut mich, dass du versucht hast zu helfen und dir die Plattform hier dabei hilft, deinen angestauten Frust lostzuwerden
 
Siehst du das Wasser überall fließen? Auch durch den GPU Block?
Wenn wir davon ausgehen, dass der Fluss passt, dann sitzt zumindest der GPU Block nicht richtig. Bei der CPU sind die Werte ja fast normal, wenn 250 Watt vom Intel kommen und deshalb an die 100 Grad erreicht werden.

Auch ich empfinde die Lösung, alles ausblasen zu lassen als Suboptimal, aber das erklärt nicht die hohe GPU Temperaturen.
Insofern kommst du leider nicht drumrum das ganze Ding nochmal zu entleeren und nach den Blocken zu schauen und bei Gelegenheit auch nochmal den Fluss beim Befüllen zu beobachten.
 
Azghul0815 schrieb:
Siehst du das Wasser überall fließen? Auch durch den GPU Block?
sieht man leider nicht, aber die Pumpe ist auf 100%, alle Radiatoren werden warm.
Blöcke kontrollieren wird das sinnvollste sein und Sensoren werden dann auch integriert. GPU ist wie du sagtest definitiv zu heiß für eine korrekte Montage.
 
@Veitograf Sinusspass kann bei der Ausdrucksweise nichts anderes erwarten. wo war ich sonst bitte ignortant?
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Ausserdem brauch ich kein Experte zu sein um mir von Grafiken und Tests eine eigene Meinung zu bilden.
 

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Veitograf schrieb:
@spicybbq dein ignoranz ist ganz schön bemerkenswert.
So schlimm finde ich das nicht und einige Punkte hat er ja recht, wenn auch nicht 100 Prozent.

Das die Pumpe läuft sieht man, ok. Ob Wasser durch die GPU ordentlich läuft nicht. Ich hab bisher in keiner Wakü einen Durchflusssensor verbaut, aber einen Temperatursensor hab ich drin.

Und was die Sensorik angeht. Ja. HWINFO64 Screens wären schön, aber wieso soll mqn dem TE nicht glauben, dass die GPU ao warm wird?

Zur CPU wurde das neuste gesagt.
@quiller
An Roman musste ich auch denken, aber da hab ich noch keine 320 Watt gesehen, eher so um die 250 bis 280 Watt. Und das hängt neben der Radiatorfläche eben auch viel mit dem CPU Kühler zusammen. Ich hab meinen Alphacool CPU Kühler gegen einen Bykski mit RGB getauscht und gleich 5 Grad schlechtere CPU Temperature gehabt. Ob mein 5800x3d aber mit 65 oder 70 grad läuft ist Wurst.

Was das Thema Lüfter Konfig angeht.
Ich bin Fan vom Überdruck. Mehr rein als raus und eher vorne unten rein, oben hinten raus.
Aber hier reden von einem anderen Problem bei dem die Konfig erstmal ignoriert werden kann.
 
spicybbq schrieb:
Ausserdem brauch ich kein Experte zu sein um mir von Grafiken und Tests eine eigene Meinung zu bilden.
Das ist halt nicht mal dein Gehäuse, außerdem war es noch nie eine gute Idee eine Meinung auf einen einzigen Testbericht zu stützen und Fakt ist einfach, dass Frischluft für Radiatoren besser ist. Da kannst du noch so viele Tests rauskramen wo nur Outtake bei den Radiatoren angewandt wird wie du möchtest.

Außerdem ist das ja nur eins von vielen Problemen deiner Wakü, da scheint noch mehr schief zu laufen.
 
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Azghul0815 schrieb:
An Roman musste ich auch denken, aber da hab ich noch keine 320 Watt gesehen
Tja, wenn man vom Teufel spricht^^ - ganz neu zum 14900KS. Habs Video noch nicht vollständig und mit Ton gesehen gesehen, aber kurz reingezappt (mit Timestamp):
Und beim Aufbau siehts so aus, als ob er wieder ne 360er AiO nimmt (wie gesagt, noch nicht vollständig gesehen, vlt spricht er das Setup wieder im Ton an).

Edit: So, Video gesehen und wär hätts gedacht, er nimmt eine 360er AiO^^.
 
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Drewkev schrieb:
Das ist halt nicht mal dein Gehäuse, außerdem war es noch nie eine gute Idee eine Meinung auf einen einzigen Testbericht zu stützen und Fakt ist einfach, dass Frischluft für Radiatoren besser ist. Da kannst du noch so viele Tests rauskramen wo nur Outtake bei den Radiatoren angewandt wird wie du möchtest.
Du kannst mir auch gerne einen direkten vergleich zeigen wo full-exhaust schlechtere werte liefert. Ich habe hier meine Aussage mit einem Versuchsaufbau bestätigt, der meinem sehr nahe kommt. Vielleicht ist mein Gehäuse mit der konfig ja sogar noch besser als der Test?
Die 5 Leute, die behaupten der Aufbau wäre nicht ideal, haben mit sicherheit auch nicht jeden Test mit meinem Gehäuse und Konfig durchgeführt, oder?
Drewkev schrieb:
Außerdem ist das ja nur eins von vielen Problemen deiner Wakü, da scheint noch mehr schief zu laufen.
Demnach ist dies genau das gegenteil, nämlich definitiv keins der beeinflussenden probleme.
 
spicybbq schrieb:
Demnach ist dies genau das gegenteil, nämlich definitiv keins der beeinflussenden probleme.
Zumindest nicht das Hauptproblem.
So oder so, Blöcke neu setzen und bei der GPU vor allem auf korrekte Pads achte oder sich gleich Thermal Putty holen.

Meiner Meinung nach sind das,die ersten Punkte. Dann beim wieder befüllen versuchen drauf zu achten wie das Wasser fließt. Insofern hast jetzt ja erstmal was zu tun. Alles andere ist und bleibt Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde GPU und CPU Block neu machen, Temp und evtl. Durchflusssensor montieren und dann mal schauen was passiert. Thermal Putty werde ich mir definitiv anschauen. Danke
 
spicybbq schrieb:
Du kannst mir auch gerne einen direkten vergleich zeigen wo full-exhaust schlechtere werte liefert.
Zu meinem eigenem Vorteil habe ich bereits in mehreren Gehäusen der O11 Serie Custom Wasserkühlungen mit diversesten Lüfterkonfigurationen verbaut.
 
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spicybbq schrieb:
Du kannst mir auch gerne einen direkten vergleich zeigen wo full-exhaust schlechtere werte liefert. Ich habe hier meine Aussage mit einem Versuchsaufbau bestätigt, der meinem sehr nahe kommt. Vielleicht ist mein Gehäuse mit der konfig ja sogar noch besser als der Test?
Ja logisch hab ich viel bessere Temps mit kalter Aussenluft als mit der Gehäuseluft, die durch den Radi gedrückt wird. Die Wassertemperatur hängt direkt von der Umgebungstempertur ab.
Und Im Gehäuse sind es auch wenn nix passiert schnell 5-15 Grad wärmer als im Raum.

Davon ab, du drückst Luft mit 5x140ern und 3x120ern raus und du erwartest dass dieses Volumen an Luft durch das bisschen Mesh nachströmen kann? LOL

Dann verweist auf einen Test, mit anderer Radi- und somit Lüfterkonfig in einem anderen Gehäuse.

Ja....

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht dein primäres Problem. Das wird eher bei Kontakt, Durchfluss oder Verstopfung liegen. Aber davon auszugehen dein Setup kann mithalten, im Vergleich wenn man 2-3 der Radis als Intake betreibt ist doch reichlich illusorisch.
 
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GPU/CPU haben jetzt neue Paste/Pads und die temperatur ist bei der gpu um ca 30°C, bei cpu ca 20°C gesunken. Da war also Defintiv der Fehler.
Wassertemp beträgt im normalbetrieb 28°C bei 20% pumpen und Lüfter Geschwindigkeit.
Gehäusetemp. hat nahezu Raumtemperatur und selbst wenn sie bei mehr Betrieb leicht steigt, hat sie die Temperatur schon aus den Bauteilen gezogen.
 
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pumpe 1600rpm, 3xlüfter 400rpm, 5xlüfter 600rpm.
Habe einen EK sensor in einen der Pumpeneingänge montiert.
Das Pumpentempo muss ich noch mit dem sensor verlinken weil aktuell ist es and die cpu temp gekoppelt, was wenig sinn macht
 
@spicybbq
Die Pumpe anhand der Wassertemperatur zu regeln ist aber auch nicht so sinnvoll, in der Breite werden da eher die Lüfter genommen und die Pumpe(n) mit einer fixen Drehzahl betrieben.

Immerhin willst du bei steigender Wassertemperatur die Kühlleistung erhöhen, da kommst du rein mit dem Durchfluss nicht weit. Zumal der sowieso höher wird je wärmer das Wasser.
 
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@Drewkev
ok, ich kann ja mal eine Pumpendrehzahl einstellen und schauen wo es sich unter last einpendelt und dann anpassen. Danke
 
Mach ich auch so, Pumpe fixe Drehzahl. So schnell einstellen, dass man sie nicht mehr hört. Ich nehm da sogar einen geringeren Durchfluss in kauf. Das kann aber jeder selber präferieren, wie er möchte. Lüfter sind bei mir an den internen Radis auch fix, am Mora mit ner flachen Kurve an der Wassertemperatur gekoppelt. Und ich denke so fährt man auch am besten.
 
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