PC startet in 5.2 Sekunden?

Jilismywaifu

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem letztens meine alte HDD Festplatte gestorben ist und ich mir eine SSD bestellt hatte um darauf Windows und all meine Programme laufen zu lassen, dachte ich mir schon das dann auch mein Windows schneller booted. Allerdings dachte ich nicht das es nur 5,2 Sekunden, laut Taskmanager, dauert. Was allerdings komisch ist, das unter dem Leistungs-Tab im Task Manager die Betriebszeit, bei 7 Tagen und 19 Minuten liegt. Habe ich irgendwas im Bios falsch eingestellt? Ich bin mir sicher, das ich den PC herunterfahre und nicht auf Energie Sparen stelle. Ist es überhaupt schlimm oder notwendig was zu machen?

MFG

JS

Schnellstart deaktivieren, dann stimmt auch die Uptime wieder. Windows 10 fährt mit Werkssettings nicht richtig herunter .... notwendig das zu ändern ist es allerdings nicht zwangsläufig.
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/

Und naja ... ne SSD soll doch abgehen, freu dich über die Zeit ^^ Taskmanager wird wohl auch nur die Zeit zwischen Windows Login Screen und Desktop messen denk ich.

mfg

Seit Windows 7 ist der Hybride Standby standardmäßig aktiv. Das heißt beim Herunterfahren wird nur die Benutzersitzung abgemeldet und der Rest des Systems in den Ruhezustand gefahren. Das ist auch überhaupt nicht schlimm und es gibt keinen Grund das zu ändern.

Du hast "Schnellstart" eingeschaltet.
Dann fährt die Kiste nicht mehr richtig runter.

#.kFk schrieb:
Schnellstart deaktivieren, dann stimmt auch die Uptime wieder. Windows 10 fährt mit Werkssettings nicht richtig herunter .... notwendig das zu ändern ist es allerdings nicht zwangsläufig.
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/

Und naja ... ne SSD soll doch abgehen, freu dich über die Zeit ^^ Taskmanager wird wohl auch nur die Zeit zwischen Windows Login Screen und Desktop messen denk ich.

mfg

Hab ihn deaktiviert. Ja ich weiß das eine SSD abgehen soll, allerdings stand da das auch die Lebensdauer der SSD dadurch leidet. Danke :)

Na prima - ist doch ein guter Wert.

Mach Dir keine Sorgen - Rest wurde ja schon gepostet.

Jilismywaifu schrieb:
Ja ich weiß das eine SSD abgehen soll, allerdings stand da das auch die Lebensdauer der SSD dadurch leidet.

Das galt vielleicht in den Anfangszeiten von SSDs vor vielen Jahren, heutige SSDs halten selbst bei starker Auslastung sehr viele Jahre, sogar länger als viele HDDs.
Kaputtgehen kann natürlich immer was, aber das gilt für HDDs genau so. Und man sollte eine SSD nicht defragmentieren, einfach weil es Schwachsinn ist und man keine unnötigen Schreibzyklen für Schwachsinn investieren sollte, aber man braucht sie auch nicht wie ein rohes Ei zu behandeln. Die ct hat das vor kurzem ausführlich getestet.

Also lass es einfach so wie es ist und mach Dir keine Sorgen :)

Am längsten hält sie sicherlich, wenn du sie abklemmst --- Glaub doch nicht unreflektiert alles, was du wo aufschnappst.

Spassmuskel schrieb:
Hab sogar die Erfahrung gemacht, dass mein PC mit SSD ohne Schnellstart ein bisschen schneller hochfährt als mit. :freak:
Bei HDD ist es umgekehrt

Na, das stimmt so nicht ganz. Die Bootzeit mit Schnellstart und einer SSD ist bei mir immer schneller gewesen, als ohne Schnellstart.
Nur müllt sich Windows selber so voll, das es nach einiger Zeit kaum noch einen Unterschied macht.

Nun kann man sich streiten wie toll das von Windows beim Booten ebenfalls noch aktive "Prefetching" von Anwendungen beim Start ist und welchen Nutzen das bei einer SSD noch bringen soll wenn 100 und mehr Programme "Vorgeladen" werden.

Also ich für meinen Teil, verwende den Schnellstart und schalte den Prefetch ab. Das ist einmal der Dienst "Superfetch" und dann ist noch ein Regisrty Eintrag zu ändern. Dann klappt der Windows-Start am schnellsten, auch nach langer Benutzung.

Den Dateipfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters" auswählen

Rechtsklick auf EnablePrefetcher
Anklicken und per Ändern den Wert von 1 (oder 3) auf 0 umstellen
Neu starten

Anschließend unter Windows\Prefetch aufräumen.

Ich werde es mir mal angucken. Das mit der SSD und der Lebenszeit, das stand unter der Anleitung wie man den Schnellstart deaktiviert, deshalb war ich skeptisch. Ich guck mal wie lange er ohne Schnellstart braucht und dann entscheide ich was ich mache. Danke an alle ;)

Denke dran, dass bei PC AUS (Schnellstart aktiv,"Hybridaus") Du ggf. nicht einfach die Festplatte/n abziehen darfst, woanders ranmachst und dann wieder zurück an den PC. W10 überschreibt dann Deine Daten etc....... . Auch plötzlicher Stromausfall kann bei dem "Hybridaus" verhängnisvoll sein.

Eigentlich auch sehr frech von MS, bei der Auswahl AUS ("Herunterfahren", also kein "Energiesparen" .....oder ähnliches) gar nicht ausstellt, sondern was anderes macht, was der PC-Nutzer mit allen Konsequenzen gar nicht einschätzen kann. Viele Leute schalten ja auch noch deren Stromleiste für alle möglichen Verbraucher inkl PC (z.B. nachts) aus, das kann ärgerliche Probleme geben.....wurde hier alles mal diskutiert.

PS
in dem anderen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-d-nach-windows-update-verschwunden.1703177/
ist offenbar die recht neue Daten-Festplatte plötzlich kaputt während langer "Auszeit" (Urlaub).
Evtl. läßt sich das sogar damit erklären.....(Schnellstart aktiv,"Hybridaus")

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit SSD mit Schnellstart ist der PC im Desktop bevor mein Bildschirm überhaupt ein Bild anzeigt.
Ohne Schnellzeit sind es laut Taskmanager 12sek.
Hab aber auch kein Fastboot etc an im Bios.
Würd also schneller gehen

Die Lebensdauerverkürzung durch den Schnellstart kann man eigentlich total vergessen.

Ich habe das mal zuhause über 4 Jahre SSD geprüft, okay der Laptop wird nur mäßig genutzt. Nach diesen 4Jahren waren total written 5-6 TB und die Lebensdauer laut DiskInfo ist 98% also bisher 2% Verschleiß, also nix worüber man sich nach 4 Jahren Sorgen machen müsste.

Fastboot aktivieren in UEFI.

RayKrebs schrieb:
Den Dateipfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters" auswählen

Rechtsklick auf EnablePrefetcher
Anklicken und per Ändern den Wert von 1 (oder 3) auf 0 umstellen
Neu starten

Anschließend unter Windows\Prefetch aufräumen.

Ernsthaft, Prefetcher auf 0 ? Wo haste den "Tipp" ausgegraben, von PC-Welt 2003 ? Das ist schon ewig Geschichte und wird automatisch von Windows ab 7 geregelt. Da muss genau gar nichts getan werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bla bla bla, eben genau das macht Windows auch in der 10 ten Auflage nicht. Es lässt den Prefetch aktiv und führt ihn beim Windows Start auch durch.

Schau doch in den Ordner unter Windows\Prefetch hunderte von Dateien wirst Du finden.

Außerdem aus der Praxis mit aktivem Schnellstart und abgeschaltetem Prefetch ist bei mir der Windows Start ca. 2s schneller.

PC an -> Bios Post -> ganz kurz black Screen -> Anmelde Seite

mit aktivem Prefetch

PC an -> Bios Post -> ganz kurz black Screen -> Windows Logo und Drehkringel -> Anmelde Seite.

So sieht es aus!

Zurück
Oben