Kein Bild bei neuem Rechner

Wonzokk

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe gestern für einen Freund einen Office Pc zusammen gebaut, leider bekomme ich kein Bild nach dem Start. Habe auch den Null-Test durchgeführt mit Board, CPU und RAM. Wenn nur die CPU installiert ist, piept der Beeper. Wenn ich dann den RAM dazu stecke, piept nichts mehr und es passiert nichts Neues. Das Board hat eine Debug LED Anzeige, diese läuft ohne RAM bis zum RAM durch und bleibt dort stehen, was sich ja mit dem Beeper deckt. Wenn der RAM installiert ist, läuft sie durch und erlischt dann. Ich habe einen funktionierenden Monitor per HDMI und einen Beamer per VGA ausprobiert.

Die Komponenten sind ein Pentium G4560, ein MSI H110 Eco und RAM von Crucial 1x 8GB DDR4 2133.

Ich kann mir vorstellen, dass das Board die CPU nicht erkennt, obwohl diese ja schon über ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Wenn dies so wäre, würde die debug led dies nicht auch anzeigen? Und kann ich irgendwie das herstellungsdatum des Board herausfinden?

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfestellungen.

Gruß
Jens
 
Kaby Lake CPU ... H110 Mainboard ... da fehlt vermutlich schlicht das BIOS Update. Ohne passende CPU kommst du da nicht weiter. Altbekanntes Thema eig.

Passendes Board oder passende CPU kaufen.

Edit: //Laut support Liste sollte es aber eig. passen ... vllt. mal paar Bilder vom Zusammenbau machen, vllt. ist auch nur was falsch angeklemmt oder so.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI h110 Eco hat nicht das erforderliche neueste UEFI drauf und erkennt die Kaby Lake CPU deswegen nicht.
Du musst entweder kurz eine Skylake CPU einbauen um das UEFI auf die neueste Version zu flashen oder du kaufst ein Asrock H110 Board mit "3.0" im Namen.

Manchmal ist ein Aufkleber auf dem Board auf dem steht welche UEFI Version mit dem Board ausgeliefert wurde.
 
Ihr seid ja wirklich schnell, vielen Dank! Ich habe selber einen 6600k in meinem Rechner, vielleicht muss ich da mal ran und den Riesen Kühler runternehmen, habe nur keine neue Wärmeleitpaste mehr, aber vielleicht geht der auch so wieder rauf. Das MSI Board ist doch sonst okay, oder bringt es irgendwelche Vorteile, wenn ich ein neueres Board kaufe?

Gruß
 
Kauf die Wärmeleitpaste bitte vorher. MX-4: billig und gut.
Die WLP ist dann schon >1 Jahr drauf, die bekommst du nicht mehr korrekt drauf bzw. runter, vor allem nicht wenn du die CPU ja 2 Mal hin und her baust.

Abgesehen vom UEFI spricht nix gegen das Board, ausser vielleicht der Preis den MSI für das nutzlose "ECO" Label verlangt.
 
Okay danke, habe jetzt Kerafol KP12 geholt, ist laut Tests wohl auch nicht schlecht und gab es bei Conrad vorrätig. Der Rechner startet mit dem 6600 brav, das freut mich sehr! Den Rest sollte ich hinbekommen. Die Wahl fiel auf das MSI Board, da es das günstigste mit drei monitorausgängen war, von denen aber nur vga und dvi genutzt werden sollen. Außerdem habe ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht, hingegen mit Gigabyte und Asus sehr schlechte - waren wohl beide Male montagsmodelle ;) ich bedanke mich erstmal!
 
Zurück
Oben