Single oder Dual Channel

maschbau_md

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
14
Hallo liebe CB'ler,

ich habe nun mein neues System mit einem Ryzen 7 1700x, einem Gigabyte x370 Gaming 5 (BIOS F6) und 32 GB RAM von Corsair. Dieser Stand in der QVL, mit 3200 MHz und Single und Dual Channel. Habe mir also gedacht wird wohl funktionieren. Er funktioniert auch, aber leider nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich die Riegel so verbaue das sie im Dual Channel betrieb laufen bekomme ich nicht mehr als 2133 MHz. (Slot 1 und 2 laut Handbuch) Im Single Channel laufen die Module jedoch auf Anhieb im XMP Profil mit 3200 MHz. (Slot 1 und 3)

Nun meine Fragen an euch:
1. Macht es einen großen Unterschied ob ich Single Channel oder Dual Channel nutze?
2. Gibt es einen kostenlosen Test/Benchmark für den RAM, damit man sich die Unterschiede mal verdeutlichen kann?
3. Eventuell den RAM austauschen gegen eine andere 32 GB Variante oder doch lieber erst einmal nur ein 16 GB Kit nehmen?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Antworten und Hilfe.

Gruß
maschbau_md

P.S. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dumm oder schon 1000 mal beantwortet worden.:freak:

Ich habe meine Fehler bzgl. SS/DS und Single/Dual Channel korrigiert, sowie die BIOS Version ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du in der QVL siehst mit SS/SS bedeutet, die Bestückung der Ram-Riegel mit Chips und nicht DualChannel oder SingleChannel.

DS= DoubleSide -> beideitig mit Chips bestückt
SS= SingleSide -> Chips nur auf einer Seite

Die Mainboards vertragen nicht jeden RAM und wie er bestückt ist. Daher diese Angabe mit SS/DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht das einen Unterschied in der Speicherbandbreite. Die ist dann nämlich nur noch grob halb so hoch.
Mit AIDA64 kannst Du das testen. Ist zwar Shareware, aber dann fehlt halt mal ein Parameter. Ab 30 Tagen Ende.
Oder SiSoft Sandra, das ist Freeware.
 
Hallo

Ich würde als erstes ein Bios Update machen für dein Motherboard. Siehe hier:
http://www.gigabyte.us/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10#support-dl

1. Zip Entpacken
2. Das Bios auf USB-Stick kopieren
3. PC Neu Starten und ins Bios
4. Q-Flash starten (glaube mit F5)
5. Updaten :-) !

Dann sollten einige Probleme weg sein. Dual oder Single Channel Modus merkt man besonders bei den Programm Starts. Dual Channel ist merklich flinker als Single Modus.

Eben versuch mal ein Bios Update zu Agesa 1.0.0.6. wird schon wahrscheinlich an dem liegen.

LG
 
SS/DS hat überhaupt nix mit single channel oder dual channel zu tun. wo siehst du ein "S" in "dual channel"?
SS/DS Das bedeutet single sided, double sided. Bei einem 2x16GB Kit ist es eigentlich immer, ohne Ausnahme derzeit, dual sided. Geht nicht anders. Was das Erreichen von 3200 deutlich schwerer macht.

Ob dual channel oder single channel Betrieb macht meist so ca.5% Leistung aus, manchmal auch 10%.
Wenn du die größtmögliche Chance auf 3200 Takt haben willst: DDR4-3200 CL14 in Form von TridentZ oder Flare-X kaufen. CL14 ist hier wichtig.
Aber du hast so einiges noch nicht ausgeschöpft und hast miserable Angaben gemacht: welches RAM, (QVL ist völlig irrelevant, besonders bei Corsair), welche genauen Einstellungen, welche UEFI Version?
Aber egal was du kaufst, einfach XMP einstellen und es wird schon laufen ist die völlig falsche Einstellung und ein Rezept für Enttäuschung.

Doch sie sind schon zahllose Male beantwortet worden.
 
Nicht dass du die Slotbezeichnungen verwechselst.

Denn auf dem Board folgen sie nicht der Reihenfolge 1, 2, 3, 4
Unbenannt.PNG
 
Hallo

Habe vergessen zu erwähnen. Für Dual-Channel muss man die Riegel im 1.Slot und 3. Slot von oben einsetzen. Bei den meisten Boards sind das die Hell Grauen Steckplätze und nicht die schwarzen. .-)

LG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@inge70 : CPU-Z sagt mir aber das der RAM bei 3200 MHz im SS läuft. Zudem sind die Module jetzt direkt nebeneinander, sonst ist mMn im DS immer einmal Luft dazwischen oder liege ich jetzt komplett falsch?
cpuz.PNG

@RayKrebs : Danke! Ich werde AIDA 64 dann mal ausprobieren.

@DualityMind: BIOS Update war das erste was ich gemacht habe :)

@HominiLupus: Danke für den Hinweis, die Berichtigung zu SS/DS. Das auspacken, einbau und anstellen nicht ausreicht war mir bewusst. Ich habe bereits mehrer Stunden versucht die Timings und Taktraten anzupassen aber leider nur mit mäßigem Erfolg, wie man sieht. Mein BIOS auf dem MOBO ist das F6 von Gigabyte und das ist Der RAM selbst: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html
 
Zuletzt bearbeitet:
maschbau_md schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
@inge70 : CPU-Z sagt mir aber das der RAM bei 3200 MHz im SS läuft. Zudem sind die Module jetzt direkt nebeneinander, sonst ist mMn im DS immer einmal Luft dazwischen oder liege ich jetzt komplett falsch?
Anhang anzeigen 638328

@RayKrebs : Danke! Ich werde AIDA 64 dann mal ausprobieren.

SS bedeutet NICHT SingleChannel, sondern dass du RAM nutzt der nur auf einer Seite Chips hat. Also SingleSide. Zudem sind auf deinem Board die Steckplätze nicht in reihenfolge angeordnet (1, 2, 3, 4) sondern 4, 2, 3, 1. Und du wirst DualChannel haben, wenn sie korrekt stecken. Siehe Handbuch Seite 10.

Deine RAM laufen im SingleChannel, weil du sie im Slot 1 +3 drin hast, was bei deinem Board FALSCH ist. Die müssen in 1+2 oder 3+4. Hier wieder, siehe Handbuch. Bei deinem Board ist kein Leerer Steckplatz bei DualChannel, sondern bei SingleChannel, da die Slots anders gesetzt sind -> 4 - 2 - 3 - 1


Zudem bist du nicht der einzige, der seinem RAM nicht auf 3200MHz bekommt. Viele haben das problem, was sich nur durch ein Bios-Update lösen lässt, wie man so im Forum zu lesen bekommt. Also aktuelles Bios fürs Manboard downloaden und drauf damit. Welches du hast, zeigt dir CPU_Z ebenfalls.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
@ all: Ich entschuldige mich dafür, dass ich SS/DS mit Single Channel und Dual Channel gleichgesetzt habe und werde es in Zukunft nicht mehr machen. (Ich kenne den Unterschied jetzt)

@inge70: Wie zu Anfang geschrieben habe ich es erst wie im Handbuch geschrieben eingebaut, also Dual Channel im Slot 1 und 2. Da es mir nach Stunden manuellen Anpassens aber nicht möglich war ihn mit mit mehr als 2133 MHz zu betreiben habe ich das eine Modul mal in den anderen Slot gebaut, dort das XMP Profil geladen und alles ging ohne Probleme. Da mich das verwundert hat, habe ich diesen Forumseintrag geschrieben. BIOS ist das aktuelle von der Gigabyte Webseite.
 
Nimm doch einfach mal EIN Modul und versuche es in jedem Slot auf 3200 zu bringen.
Wenn das geht dass ist das 2133er Limit im Dual Channel ein UEFI Problem (update, notfalls downgrade) oder du stellst irgendwas ganz gewaltig falsch ein.
 
@hOObi: hab es mit einem Modul in allen Slots versucht und es gingen jedesmal 3200 MHz. Habe zudem noch den RAM von meinem Bruder (2x 8 GB TridentZ 3200 MHz CL14l versucht. Dieser lief auch sofort auf 3200 MHz. Werde meinen RAM dann wohl gegen einen von GSkill tauschen, auch wenn er nochmal teuer ist:mad:

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben, ich habe wieder etwas dazu gelernt! :)

Gruß
maschbau_md
 
Auf Ryzen kann man Single Rank besser hoch takten, deshalb läuft der Ram von deinem Bruder problemlos auf 3200.

Dummerweise gibt es keine Single Rank 16Gb Einzelmodule. 4x8 GB Single Rank Module machen häufig die selben Zicken.
 
Ich habe mal eine Frage zu IC's bei DR-Ram.

Es wird gerade in Bezug zu Ryzen immer wieder von Samsung B-Die geredet als bevorzugte Chips, wenn man bei Listen
wie dieser schaut findet man allerdings auch Samsung D/E/S Die's.

Wie sind die zu bewerten und was sind die Unterschiede?
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Ram Komatibilität hat sich stark verbessert so dass non-Samsung-B mittlerweile alle irgendwie auf 2933 zu bringen sind. Wer nahezu garantierte 3200 haben will mit Potential nach oben ist aber halt nach wie vor auf B-Die angewiesen. Also wenn man schon extra zahlt für schnelles Ram muss es Samsung B Die sein, alle anderen Samsungs und Hynixes und Microns sind einen signifikanten Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1 schrieb:
wie dieser schaut findet man allerdings auch Samsung D/E/S Die's.
Wie sind die zu bewerten und was sind die Unterschiede?

"B-Die" heißt hier lediglich zweite (oder dritte) Revision. Die gibt es früher oder später von jedem Chip.
Im Fall von Ryzen geht es um den 8Gbit Die (DDR4) in der Revision B, korrekt heißt das Ding dann K4A8G085WB

Da es vom 8Gbit Die bisher nur bis Rev. C geht, müssen D-Die und E-Die zumindest aktuell zwangsläufig völlig andere Chips sein. Ich würde auf den kleineren 4GBit DDR4 die tippen. Damit wären 8GB Module dann Dual Rank und es würde wiederum schwerer werden hohe Taktraten mit Ryzen zu erreichen.
 
conglom-o schrieb:
Dual Side != Dual Channel != Dual Rank.

NÖ. wie kommst du auf sowas. SingleSide und DualSide gibt nur an wie die Chips auf dem RAM-Riegel verbaut sind. SingleRank oder DualRank sagt aus wie sie auf dem Riegel angebunden sind. Was wiederum nichts aussagt, ob man im DualChannel fährt oder nicht, da für DualChannel mindestens 2 RAM-Module nötig und es egal ist ob diese SingleSided oder DoubleSided sind. Sie müssen lediglich entsprechend der Herstellervorgabe auf dem Mainboard verbaut sein und den jeweiligen herstellervorgaben entsprechen. Zudem sollten auch gleiche Module (Größe und Takt) auf jeweils 2 Steckplätzen verwendet werden. Ich hatte früher mal 2x1GB + 2x 512MB im DualChannel, als man Windows meist noch in 32bit nutzte. Somit liegt es am RAM-Modul und der dort verbauten Chipanzahl sowie Chipanbindung ob es DualRank ist oder nicht. Man kann auch mit einem RAM-Modul im DualRank laufen, was aber wiederum nicht DualChannel ist.

Hier mal eine Auflistung zu einigen DualRank-Modulen, die ich im netz fand.


maschbau_md schrieb:
@inge70: Wie zu Anfang geschrieben habe ich es erst wie im Handbuch geschrieben eingebaut, also Dual Channel im Slot 1 und 2. Da es mir nach Stunden manuellen Anpassens aber nicht möglich war ihn mit mit mehr als 2133 MHz zu betreiben habe ich das eine Modul mal in den anderen Slot gebaut, dort das XMP Profil geladen und alles ging ohne Probleme. Da mich das verwundert hat, habe ich diesen Forumseintrag geschrieben. BIOS ist das aktuelle von der Gigabyte Webseite.

was meinst du genau mit Steckplatz 1 und 2, so wie sie laut Handbuch beziffert sind, also es ist ein Steckplatz dazwischen frei oder wie du die Steckplätze zählst, also es ist kein Steckplatz dazwischen frei? Ersteres wäre bei deinem Mainboard der DualChannel-Modus, was laut Handuch die Steckplätze 1+2 oder 3+4 wären (von rechts nach links beziffert lt. Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben