Windows 10 Installation, Partitionen

S

Samyi92

Gast
Wenn ich Windows 10 Installiere stelle ich mir immer die frage ob ich bei den Laufwerk/Partition Optionen auf Neu klicke und somit die 4 Partitionen erstellt werden. Oder die nicht zugewiese Partition lasse und direkt auf weiter klicke.

Macht das überhaupt einen Unterschied bzw. wie geht ihr vor?

Legt windows diese dann nicht trotzdem an sprich diese 100mb etc Partitionen ?

Eine wird grundsätzlich angelegt, ja (da kann man nichts dran ändern - das hat was mit dem Bootmanager und, je nach Windows-Version, der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung zu tun (und ab Windows 8 (da sind es dann keine 100 MB sondern 350 MB) muss der Platz auch für das "Windows Recovery Environment" reserviert sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einfach weiter klickt, erstellt Windows 10 die 4 Partitionen automatisch:

win10Partitionen.png

Das Menü ist nur dazu da weitere Partitionen zu erstellen falls man welche will.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich auch auf weiter klicken sprich nicht auf neu klicken und somit die Partitionen erstellen?

Wie macht ihr das ?

Auf meinem PC ist Windows auf einer SSD. Da klicke ich einfach weiter.

Auf meinem Notebook ist eine 1TB HDD drin. Da habe ich den Platz in 2 Partitionen aufgeteilt und Windows auf die erste Hälfte installiert. Grund: Auf HDDs sind die ersten Partitionen schneller als die letzten. Die versteckten Partitionen werden vom Setup trotzdem angelegt.

Wenn Du nur eine Partition benötigst macht das keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke!
Kennst du dich zufällig mit der Option CSM im bios aus?
Sollte diese aktiviert bleiben oder kann ich diese im UEFI modus deaktivieren?
Ich habe sie deaktiviert, habe auch keinerlei Probleme.

Ich denke die kann aus bleiben. Soweit ich weiß wird damit Kombatibilitätsmodus für ältere Betriebssysteme eingeschaltet.

Wenn man UEFI Modus haben will dann CSM Legacy aus.
wenn man Legacy haben will dann an und UEFi aus.
Uefi + Legacy bringt alles nur durcheinander.

Ein USB Stick mit dem Media Tool erstellt kann beides, UEFI GPT und Legacy MBR Modus und muss ja irgendwie gesagt bekommen was nun genommen werden soll.
Das passiert durch die Bios Einstellungen und die Auswahl beim booten UEFI USB Stick Name oder Windows Bootmanager wenn das da steht.

Selbst formatieren tut man eh schon lange nicht mehr denn nur wenn man in den Nichtzugewiesenen Platz installiert kann Windows die kleinen Partitionen Systemreserviert, UEFI , Wiederherstellung selbst erstellen.

Wenn man eine große SSD oder HDD hat, dann kann man bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
erst alle Partitionen löschen und dann bei NEU die Partitionsgröße für Windows 10 angeben (inkl. kleinen Partitionen)
Dann formatiert man auch nicht selbst sondern installiert Windows auch in den festgelegten Nichtzugewiesenen Platz.
den restlichen Nichtzugewiesenen Platz für die Datenpartition kann man dann später in der Datenträgerverwaltung weiter partitionieren und formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich will nur eine Partition. Ich habe Windows ohne Partitionen neu anzulegen installiert. Sprich gleich den nicht zugewiesenen speicherplatz genommen.
Windows legt dann selbst die 450mb wiederherstellungs und dir 100mb EFI system Partition an.

Was ist eig diese EFI Partition?

Das ist die Partition für die Bootdateien würde ich mal so einfach sagen.
Ansonsten gibt es seitenlange Lektüre im Web und das was hier steht,
Schluss mit alten Zöpfen- UEFI
https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
ist von 2013 und jetzt schon Standard und nichts besonderes mehr.
Legacy MBR stirbt aus, wer installiert noch Windows 95, XP und nutzt irgendwelche Boot CDs die kein Uefi oder Secureboot können.
Selbst Linux kann Uefi und bei Neuen Laptops, OEM Geräten, Tablets und Netbooks gibt es CSM Legacy MBR schon so gut wie gar nicht mehr.

Die letzen 5 Jahre verpennt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ist die Partition für die Bootdateien würde ich mal so einfach sagen.
Jein! Nur für die EFI-Bootdateien. Es wird ja auch noch die schon vorher existente kleine 100MB Bootpartition angelegt.

Legacy MBR stirbt aus, wer installiert noch Windows 95, XP und nutzt irgendwelche Boot CDs die kein Uefi oder Secureboot können.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die oft vermurkste Firmware der Hersteller (Aldi/Medion, Acer z.B.), die z.B. Dualboot zum Abenteuer mit offenem Ausgang macht. Da ist CSM/Legacy oft der Ausweg, wo es noch zur Verfügung steht. Und Secureboot braucht kein Mensch!
Selbst Linux kann Uefi
Im Vergleich zu Windows ist es sogar deutlich flexibler. Bei Win geht nur UEFI mit GPT oder CSM/Legacy mit MBR. Bei Linux gelten diese Einschränkungen nicht (wird aber eher selten angewandt, da etwas "fummelig").

Gruß

Die Frage war!

Jein! Nur für die EFI-Bootdateien. Es wird ja auch noch die schon vorher existente kleine 100MB Bootpartition angelegt.
100MB hat die Uefi Partition und eine andere 100Mb Partition gibt es nicht bei Windows 10 im GPT Modus.

Alles andere kommentiere ich gar nicht.
Denn CSM Legacy stirbt nun mal aus und braucht auch keine Mensch.
Wer will schon noch Dualboot, was auch kein Mensch braucht und erst recht mit Windows 95 oder XP
Selbst Windows 7 ist am Sterben und wie gut oder schlecht nun Linux ist wollte ich nicht diskutieren.
Das kommt bei mir eh nie drauf.
Nicht umsonst steht in dem Artikel von 2013 schon "Alte Zöpfe"
Wer na klar meint er muss noch uralte Windows Systeme installieren kann das meinetwegen ja gerne machen, solange sein Rechner noch CSM Legacy macht.

Hallo Terrier!

100MB hat die Uefi Partition und eine andere 100Mb Partition gibt es nicht bei Windows 10 im GPT Modus.
Das ist leider nicht ganz korrekt, bzw. hängt von der Installationsart ab. Wenn man Windows die ganze Platte bei Erstinstallation überlässt, legt es beide Partitionen an.
Beispiel, hier Partition 1 + 2:
Code:
Festplatte  /dev/sda:  1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name                  Flags
 1      1049kB  316MB   315MB   ntfs            Ba                    versteckt
 2      316MB   420MB   105MB   fat32           EF                    boot, esp
 3      420MB   555MB   134MB                   Mi                    msftres
 4      555MB   121GB   120GB   ntfs            Ba                    msftdata

Ist die Platte vorformatiert und partitioniert, legt Windows die Bootdateien auf C ab (war bei MBR auch schon so) und richtet nur die EFI-Partition ein. Beispiel, hier 1. Partition:
Code:
Modell: ATA Intenso SSD Sat (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  120GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name                  Flags
 1      1049kB  538MB   537MB   fat32           EFI System Partition  boot, esp
 2      538MB   52,7GB  52,1GB  ext4
 3      52,7GB  115GB   62,3GB  ntfs                                  msftdata
 4      115GB   116GB   906MB   ntfs                                  versteckt, diag
 5      116GB   120GB   4170MB  linux-swap(v1)
Die Größen können variieren.
Wer will schon noch Dualboot, was auch kein Mensch braucht
Die, die es brauchen, weil sie z.B. Windows Spezialsoftware benutzen und sich im Alltag mit Linux die Windowsviren vom Hals halten, sehen das vermutlich anders. Und die Zahl ist insgesamt beträchtlich.

CSM/Legacy wird immer weniger, da hast du Recht. Bei billigen NBs wirds bald ganz verschwinden, bei PCs wird es sich noch länger halten. MS selbst hat ja zu Release von Windows 8 darauf bestanden, dass dieses Feature implementiert wird im UEFI, da sie sicher stellen wollten, dass ihre (Firmen-)Kunden nicht Amok laufen, wenn sie die Vorgänger weiter nutzen wollen/müssen.

Zu "Alte Zöpfe": Wer immer noch XP mit Netzanschluß benutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen (Wanna Cry läßt grüßen).

Gruß

Keine Ahnung was du da nimmst zum auslesen.
Zeig mit doch mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.

Ansonsten, wenn du da noch Linux drauf hast, hat halt Linux was verändert und von einem Dual boot mit Linux reden wir auch nicht.
Wie ich schon sagte selbst Linux kann uefi und Legacy brauchst du nur noch für Uralte Windows Versionen oder Ultimative Boot CDs.
Das habe ich nur im meine Post 12 auch schon gesagt und du kommst dann mit Post 15 und zitierst und kritisierst sämtliche Absätze aus meinen ganzen Beiträgen und zwingst mich hier zu einer Diskussion.

Bei Windows 10 gibt es im GPT Modus und von dem sprechen wir hier,
am Anfang der Platte eine 450MB Wiederherstellungs Partition danach die 100MB (Fat 32) ueffi Partition und dann C:.
Dazwischen kommt höchstens noch eine 16MB MSR Partition die man aber eh nicht in der Datenträgerverwaltung sieht.
Man zählt und redet aber eh nur von den Partitionen in der Datenträgerverwaltung denn weder irgendwelche Partitionstools noch Dikpart ist das was man als Normal User nutzt und also auch nicht als Standard zu sehen ist.

Im MBR Modus von dem wir hier gar nicht sprechen gibt es bei Windows 10 eine 500MB Systemreservierte Partition am Anfang und dann C:
Da gibt es gar keine Efi Partition.
Richtig ist! Wenn man selbst vorher formatiert in NTFS wie zu (Windows 95 bis XP Zeiten) kommt alles in C: an Bootdateien.
Ansonsten gab es seit Vista /Win7 schon eine 100MB Systemreservierte Partition (keine UEFI Fat32, sondern NTFS) für den Bootmanager.

Alles andere an Partitionen, mehrere Wiederherstellungs Partitionen usw. werden höchstens bei einem weiteren Upgrade erstellt, sind übrig von Windows 7 (8.0/8.1) oder einer nicht richtigen cleanen Installation.
Oder meinetwegen auch wenn man Dualboot mit Windows 95 bis win7 oder Linux hat.
Was aber wie gesagt nur ein Bruchteil der Menschheit hat und nicht zur Diskussion steht da nicht Standard.
Der TE hat seine UEFI GPT Installation eh schon lange fertig.
Post 11
Danke für die Antwort. Ich will nur eine Partition. Ich habe Windows ohne Partitionen neu anzulegen installiert. Sprich gleich den nicht zugewiesenen speicherplatz genommen.
Windows legt dann selbst die 450mb wiederherstellungs und dir 100mb EFI system Partition an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben