Neue CPU gesucht für 240 hz Monitor.

mekz-

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Moin, ich habe mir für Counterstrike einen 240 hz Monitor zugelegt. Der erfüllt in den meisten Situationen auch das wofür er angeschafft wurde. Leider droppen die Frames manchmal unter die 240 grenze und das ist deutlich merkbar. Bitte erzählt mir jetzt nicht das man nur 60 fps wahrnehmen kann , danke :freaky:. Ich habe einen Intel xeon e3 1231 v3 @ 3,4 GHz verbaut. Ich weiß das der schon sehr gut ist und so weiter, allerdings wäre ich bereit für mehr Leistung das Geld zu investieren. Meine Frage ist jetzt welcher Prozessor in Frage kommt? Tendiere zum i7 4790k, da ich noch ein Mainboard mit ddr3 Speicher und Sockel 1150 besitze, ist das auch schon die einzige Wahl oder? Müsste ja sonst komplett das Mainboard plus Arbeitsspeicher wechseln und das wird mir momentan zu teuer. Wenn ich mit dem i7 4790k und einer gtx 1070 nicht unter 240 fps droppe wäre es optimal. Habt ihr eventuell Ratschläge? Grüße:)
 
der 4790k bringt da jedoch nicht all soviel mehrleistung wenn dann eher in richtung Ryzen, TR oder Skylake-X
 
Einfach den schnellsten Prozzi für den Sockel mit offenem Multiplikator.
Diesen dann köpfen, polieren & mit Flüssigmetall-WLP unter eine gescheite WaKü montieren.
Und dann hochtakten was das Zeug hält.
 
Man muss dazu sagen, dass es quasi unmöglich ist !nicht unter die 240fps zu droppen.
Du wirst egal wie schnell deine CPU noch ist, hin und wieder nen schönen drop haben. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg nicht.
 
das einzige was in deinem fall geht ist "mehr takt durch OC ->neuner Prozessor 4770k/4790K". da jedoch dein xeon ausi ein "non"-K i7 ist wird das deine drops zwar wahrscheinlich nicht komplett eliminieren, jodoch wenn du 4 Ghz OC schaffen solltest vllt erheblich vermindern.
 
Ich habe einen 3770K @ 4,6 Ghz und habe immer Drops von gut 80FPS.
Mal sind's >240 dann wieder ~160....

Das nochmal am Rande! Mehr Kerne bringen bei CS:GO nix. Alles geht über den Takt!
 
Man kann auch einfach mit 1280x1024 stretched spielen.. da gibts dann keine Probs mit Dropps.. macht eh mehr Sinn plus alles aus an Effekten, brauch man zum daddeln bei CS eh nicht.. ich sag nur Vorteil bei Smoke und Co..
 
Ok, habe mir schon gedacht es würde sich Preis Leistung technisch jetzt nicht so sehr lohnen. Es geht nur um CS. Ich kenne Kollegen die droppen sehr selten bzw. garnicht unter 240 fps in Counterstrike.Die besitzen alle i7 4790k aufwärts. Ich kann mir halt schwer vorstellen das die 4ghz ,mit Turbo dann noch höher, keinen Unterschied in der Leistung bringen, vorallem da Counterstrike sehr rechenintensiv ist und wie gesagt eine Aufrüstung auf Sockel 1151 kommt nicht in Frage momentan.
 
competitive settings reinhauen und dann solltest du easy 300fps durchgehend haben.. wofür sonst so ein competitive monitor?

falls das nicht hilft -> 4790k und OC
 
Spiele bereits alles auf Low und 1600x900. Spiele zwar seit 1.6 aber streched war nie meins.
Ergänzung ()

Das merkwürdige an der Sache ist ich habe auf 1920x1080 mehr Frames als auf Streched ?
 
Bei der Low-Res wird deine GPU nicht voll hochtakten, deshalb vermutlich die niedrigeren Frames
 
@DerBaya Das müsste aber ja heißen ein i7 4790k müsste im Fall Counterstrike ja mehr Leistung bringen.
 
Hatte damals mit meinem 1231v3 auch dauerhaft 300fps - bei den neuen Source 3 Karten wirds dann etwas enger.
Komme aber mit einem 6700k easy hin. Allerdings würde ich einfach die FPS bei 200 cappen & gut ist.
 
mekz- schrieb:
Ich kann mir halt schwer vorstellen das die 4ghz ,mit Turbo dann noch höher, keinen Unterschied in der Leistung bringen, vorallem da Counterstrike sehr rechenintensiv ist und wie gesagt eine Aufrüstung auf Sockel 1151 kommt nicht in Frage momentan.

Counterstrike soll rechenintensiv sein? Seit wann denn das?
 
Er wird mehr Leistung haben. Aber ob der wirklich dann fps_max 240 hält... ich glaube nicht.
Diese Competitive Settings die oben genannt wurden, hast du schon probiert?! (Ich kenns nicht...)
 
@derbaya competitive settings heißt nur alles low und niedrige auflösung... wie früher halt <3 :D

hatte mit einem 2500k @ 4,5ghz 300fps fast durchgehend.. glaube nuke und inf war bisschen hungriger, wo es mal drops gab. csgo profitiert deutlich von hohem takt
 
Zuletzt bearbeitet:
MarshallMathers schrieb:
Counterstrike soll rechenintensiv sein? Seit wann denn das?

Versuche mal auf High Settings (ja es gibt leute die nicht nur auf Pixel stehen) die neuen Maps zu spielen mit einem kleinen Prozessor (wenig Singelcore Performance).

Da wirst du auf kaum fps kommen & wenn dann noch smokes droppen biste raus ;)
 
Ja klar spiele schon immer Competitive aber es scheint sich nicht wesentlich was zu ändern. Naja mit Rechenintensiv meinte ich das in Counterstrike der Prozessor wichtiger ist als die Graka. Irre ich mich da?
 
Nein ist richtig, CSGO ist "CPU-Lastig".
Was du noch machen kannst ist, deine GPU für CSGO auf Volle Leistung in den NVIDIA-Settings zu stellen, dann dürfte sie bei GO nicht mehr runtertakten, dann kannst du mit den Auflösungen rumspielen.
 
Zurück
Oben