Welche CPU zu neuem PC?

GerryTheTurtle

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulegen möchte da es bei Alternate aktuell relativ gute Angebote gibt.

Ich bin mir unschlüssig welche CPU ich mir zulegen sollte. In vielen Benchmarks etc. wurde der i7-7700k sehr gelobt. Er hat "jedoch nur 4 Kerne" - jedoch einen sehr guten Basistakt. Ich werde den PC zum zocken benutzen (meiner hält die kommenden Spiele sicherlich nicht mehr aus) und sollte schon wieder 3-4 Jahre halten können. Falls irgendwie Möglich würde ich gerne bei Intel bleiben.

Könntet ihr mir zur CPU einen Passenden DDR4 RAM (16GB) sowie ggf. Motherboard empfehlen?

Als Grafikkarte würde ich mir eine GTX 1080 zulegen.

Ein NT von 600W würde mit diesem Setup vollkommen reichen - nicht wahr?

Ich bin froh über jede Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus!

MFG

Hi,

je nachdem wie eilig du es hast, würde ich auf die kommende Intel Generation warten. Dann bekommst du 2 Kerne mehr (6) zum selben Preis. Vom reinen Clockspeed und im Bezug aufs reine Gaming sollte das die Top-CPU sein.

cheers, alexx

GerryTheTurtle schrieb:
ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulegen möchte da es bei Alternate aktuell relativ gute Angebote gibt.

https://www.alternate.de/PC-Kategor...RICE&order=ASC&hideFilter=false#listingResult
Die würde ich nichtmal mit ner Kneifzange anfassen wollen. Einer schlimmer als der Nächste.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ ausfüllen.
Nein, ein 600W Netzteil ist aller Wahrscheinlichkeit nach zu groß.

auch meine empfehlung geht in richtung coffee Lake, wenn du warten kannst. ansonsten kannst du auch klar den 7700k nehmen.. jedoch wäre in meinen augen ein zyzen sicher auch net verkehrt bei einer langen nutzung von 3-4 jahren

Entweder wartest du auf Intel's Coffee Lake Prozessoren, die im Oktober erscheinen soll oder du nimmst einen AMD Prozessor, wie zum Beispiel:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html
oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html
Kommt natürlich auf dein Einsatzgebiet drauf an (Auflösung, Spiele, Qualität).

Wenn du übertakten willst kann man die Ryzen ohne das x nehmen (1600 / 1700).

Am besten füllst du erstmal den Leitfaden aus, der schon verlinkt wurde. :)

Ryzen 7, schneller Ram rein und glücklich sein. In meinen Augen macht ein AM4 Prozessor mehr Sinn als ein i7-7700K. Der Sockel sollte auch noch ein bisschen länger bestehen. Bei Intel kommen ständig neue, dass erschwert das spätere aufrüsten der reinen CPU.

Nein, Ryzen ist nicht immer im Vorteil. Du kannst darauf gehen: Coffee Lake CPUs werden real teurer als derzeitige i7, schon alleine wegen der teuren Mainboards.
Nur weil Intel sie so bepreist, heißt es nicht daß sie nicht teurer im Handel sind.

Ryzen hat, übertaktet, mehr Leistung wenn alle 8 Kerne ausgenutzt werden. i7 sonst. Spiele werden seltenst alle 8 Kerne ausnutzen können, deswegen ist rein für Spiele ein i7 so gut wie immer besser wenn auch etwas teurer. Gegenüber einem Ryzen 7 1700 würde ich mit ca. 50-100€ Mehrkosten rechnen. Je nach Mainboard.

Auch wenn der Ryzen im augenblick der Preis/Leistung/Stromverbrauchs-"König ist, es ist ein Intel System gefragt.
Neben den S1151 giibt es noch die High End Serie sprich Sockel 2066 oder 2011-v3. wobei Sockel 2011-v3 noch verlötete HS, der Doppelte Ringbus (mehr Leistung) und besseres thermisches Verhalten und etwas geringere Kosten empfehlenswerter ist. Nachteile der High End Sockel sind generell teurer höherer Stromverbrauch , macht mit Quadchannel am meisten Sinn (-> 4 RAM Riegel), teuerer (Anschaffung, Betrieb), ältere Generation. Vorteile mehr Leistung durch mehr Cache + Quad Channel, teilweise mehr PCIe Lanes.

GerryTheTurtle schrieb:
Als Grafikkarte würde ich mir eine GTX 1080 zulegen.

Ein NT von 600W würde mit diesem Setup vollkommen reichen - nicht wahr?

Nvidia verlangt bei der Geforce 1080 sogar nur ein 500W Netzteil. Die besseren 500W Netzteile leifern diese auch (da heutzutage häuptsächlich 12 V Schiene belastet wird sollte das Netzteil vorallem den Strom bei deisen Liefern können)

Vielen Dank für die Vielzahl an Antworten.

Ich fasse zusammen, dass der ryzen 1700 zwar sehr gut ist (aktuell) und der AM4 Sockel noch einige Zeit bestehen bleiben wird - jedoch die neue Intel-Generation mehr Leistung zu höherem Preis bringen wird.

Wie viel Leistung wird im Vergleich zum ryzen 1700 "drauf" kommen? Preislich sagtet ihr, dass der neue i7 sicherlich keine 327€ kosten wird. Mit wie viel denkt ihr?

Da der Rechner ausdrücklich zum zocken benutzt wird (ggf. werde ich mal versuchen zu streamen aber dies wird höchst wahrscheinlich nicht die generelle Aufgabe dieses Rechners sein) ist ein i7 also deutlich besser als ein 1700?

Vielen Dank nochmal im Voraus

Lesen --> entscheiden:

https://www.computerbase.de/artikel...909/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Auch wenn der Ryzen im augenblick der Preis/Leistung/Stromverbrauchs-"König ist, es ist ein Intel System gefragt.

Nein er hat nicht ausdrücklich nach einem Intel System gefragt

Wie viel Leistung wird im Vergleich zum ryzen 1700 "drauf" kommen? Preislich sagtet ihr, dass der neue i7 sicherlich keine 327€ kosten wird. Mit wie viel denkt ihr?

Der neuen I7 wird definitv nicht günstiger als der Vorgänger.

Die CPU Kerne sind die gleichen wie bei Skylake und Kaby Lake. D.h. eben auch so 10-15% mehr Leistung pro Kern als Ryzen wegen des höheren Taktes. Die neuen CPUs haben nun 6Kerne statt 4, sonst ist da Null Unterschied. Der neue i7 wird zumindest Anfangs leicht mehr kosten, und da dann gleich Weihnachten ist, auch kaum sinken. Das ist aber nur wenig. Ob es 327 oder 350€ sind, who cares. Die Mainboards werden aber teurer sein als derzeitige Z270 Boards. Da ist eher ein Preisanstieg zu erwarten. Je nach Verfügbarkeit.
Die Mainboardhersteller mussten dieses Jahr schon gute 4 verschiedene, sehr neue Plattformen herausbringen. Man merkt daß sie das nach den vergangenen Jahren nicht wirklich schaffen. Sie sind träge geworden.

Deutlich besser ist der aktuelle i7 nicht. Aufgrund der höheren IPC Leistung und des höheren Takts wird sich der neue Intel 6 Kerner natürlich etwas vom Ryzen absetzen aber ob der Abstand sehr groß sein wird waage ich zu bezweifeln. Zudem sollte man bedenken, dass es anfangs zu dem neuen i7 im Oktober lediglich Z370er Boards geben wird, welche den Spaß nicht günstig machen werden (besonders 1-2 Monate nach Release sind die Anfangspreise höher bis sie sich irgendwann einpendeln) - Auf der haben Seite beim Ryzen R7 stehen dann noch immer die 2 zusätzlichen Kerne oder beim R5 das sehr gute P/L

Obwohl ich eher gegen AMD war vorher bin ich doch relativ überzeugt vom 1700 muss ich sagen. Früher hat man immer gesagt, dass die AMD-CPU den Raum gerne mal in eine Sauna verwandelt (CPU wird sehr heiß) - ist dies immer noch so? Wahrscheinlich nicht oder?

Ist der 1700er im P/L-Verhältnis der beste? 1600?1800? Was bedeutet das X?

Gibt es eine RAM Empfehlung zum ggf. 1700?

Mögliches Setup:

ryzen 1700(X?)
GTX Geforce 1080
16 GB DDR4 RAM (welche Taktung, Hersteller?)
600W NT (zur Sicherheit 600W - mir persönlich durch frühere Vorfälle wichtig das ich mehr habe^^)

Mainboard -> habt ihr eine Empfehlung zu einem guten AM4 board? ASUS PRIME X370-PRO oder MSI X370 GAMING PRO CARBON? Eines davon?

Sieht doch nach einem soliden und langwierigen Setup aus oder nicht? SSD sowie Laufwerk werden vom jetzigen PC übernommen. Wahrscheinlich kommt aber noch eine 500GB SSD dazu.

Obwohl ich eher gegen AMD war vorher bin ich doch relativ überzeugt vom 1700 muss ich sagen. Früher hat man immer gesagt, dass die AMD-CPU den Raum gerne mal in eine Sauna verwandelt (CPU wird sehr heiß) - ist dies immer noch so? Wahrscheinlich nicht oder?

Das Gegenteil ist der Fall:

https://www.computerbase.de/2017-08.../#abschnitt_temperatur_mit_neuem_27gradoffset

AMD CPUs sind verlötet. Intel CPUs haben eine Wärmeleitpaste unter Heatspreader. Die Ryzen CPUs sind also sehr genügsam was Kühlung angeht.

Zwecks Mainboard und CPU würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du übertakten willst. Die AMDs sind alle unlocked und benötigen kein spezielles Mainboard.

@ TE:
wie sieht denn jetzt das aktuelle system aus?

soll übertaktet werden?

600W sind unnötig, 500W reichen mehr als locker, sofern als graka keine stromschleuder wie Vega 64 zum einsatz kommt. was waren das für "frühere vorfälle"?

was die temps (bzw den verbrauch) angeht: tests lesen. "wird sehr heiß" trifft zur zeit vor allem auf Intel-CPUs zu.

Zurück
Oben