AMD RX Vega undervolting

Postbote2000

Lt. Junior Grade
nabend,

ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel über undervolting von rx vega gelesen und in den benchmarks hat sogar die 56er die gtx 1080 fe geschlagen, das kann doch sein, oder? hat hier zufällig jemand ne 64 rumliegen und das selbst getestet?

lg

eine vega56 liegt ~15% hinter einer einer 1080fe

und mit untervolting wird die sicherlich nicht schneller

@Energieriegel: Doch, die Karten werden schneller (bzw. können schneller werden). Natürlich, zuerstmal hört es sich paradox an, denn man ist es ja gewohnt, dass man die Spannung erhöhen muss, um mehr Takt aus einem Chip zu quetschen. Allerdings sind die AMD-Karten oftmals mit zuviel Spannung versehen (direkt aus der Fabrik sozusagen) und verbraten dann unter Last zuviel Strom. Wenn man nun "undervolted", dann ist mehr Spielraum für die Karte, den Takt zu erhöhen. Das kann nun nämlich AMD sehr gut, da man mit Vega dieselbe Boost-Technik wie Nvidia implementiert hat.

Für die Radeon RX Vega 64 bedeuten die Ergebnisse folgendes: Hinsichtlich der Leistung setzt man sich teilweise recht deutlich vor die GeForce GTX 1080 Founders Edition. Wir haben hier keinerlei Werte für ein Undervolting der Konkurrenzkarten, sondern nehmen diese Werte nur als Referenzpunkte. Es wäre unfair, eine mit niedrigerer Spannung betriebene Karte mit einer solchen im Auslieferungszustand zu vergleichen. Gleichzeitig bedeutet das Undervolting der Radeon RX Vega 64 für die Leistungsaufnahme eine deutliche Reduzierung, auch wenn sie selbst dann noch immer zu den stromhungrigen Single-GPU-Karten gehört.

"Die Radeon RX Vega 56 stellt sich etwas besser dar. Hier sehen wir eine deutliche Reduzierung des Strombedarfs, was dazu führt, dass sie der GeForce GTX 1070 (wieder ohne Undervolting) etwas näher kommt. Den größten Sprung macht sie aber gleichzeitig bei der Leistung, denn trotz einer Reduzierung der Spannung, konnten wir den Takt deutlich steigern, bzw. stabiler auf hohem Niveau halten. In den Benchmarks rückt sie daher der größere Radeon RX Vega 64 recht nahe auf die Pelle und kann auch die GeForce GTX 1080 oft hinter sich lassen."
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

wie funktioniert das eigentlich genau? weil die karte im auslierungszustand zu viel saft kriegt, drosselt sie und undervolting behebt das?

Beim undervolting kratzen sie nicht so schnell am Powertarget, drum ist dann beim Takt mehr Luft nach oben.

Die Temperaturen werden ja durch das undervolting auch besser -> es betrifft dann also das Temperatur- und das Powertarget - der Boost kann das dann gut ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, AMD scheint ab Werk mehr Spannung auf die Karten zu geben als nötig. Heißt im Endeffekt, man kann die Spannung senken und zeitgleich den Takt trotzdem leicht anheben. Das resultiert dann in weniger Leistungsaufnahme. Allerdings ist das von Karte zu Karte unterschiedlich. Bei Vega 56 ist das Potential aber größer als bei Vega 64.

Nichtsdestotrotz sind die Vega-Karten derzeit für die gebotene Leistung zu den aufgerufenen Preisen nicht zu empfehlen. Heute gab es zwar wieder ein Mindstar-Angebot von 509€ für die Vega 64 Referenzkarte. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Referenzkarten nicht nur laut, sondern auch ziemlich warm werden - der HBM Speicher ebenso - lohnt sich so etwas dann nur, wenn die Karte unter Wasser gesetzt wird. Das reduziert zusätzlich Leckströme und die Karte bleibt relativ kühl. Damit dürfte der Verbrauch dann noch weiter sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre extrem daran interessiert ob eine Vega64 im Power-save-mode mit undervolting evtl. schneller ist als @stock, da fehlen nur 5-7% aber die schluckt nurnoch 215W.

wär ja ziemlich cool, wenn vega 56 mit undervolting die gtx 1070 staub fressen lässt. wenn sie dann noch zu einem ähnlichen preis zu kriegen ist, würde das wenigstens ein bisschen konkurrenz für nvidia bedeuten... aber da haben die elenden miner sicher noch ein wörtchen mit zu reden.

Na ja, die UVP der Vega 56 liegt bei 399€ ohne Radeon Bundle, also nur die nackte Karte. Da die Händler aber bereits bei Vega 64 einen Aufschlag auf die Karten vollzogen haben, werden sie das wahrscheinlich auch bei der Vega 56 Karte tun. Und die ersten Custom-Karten werden von ASUS kommen, mit dem Strix-Kühler. Die GTX1070 Karten mit Strix-Kühler kosten aber über 500€. Von daher würde ich bei Vega 56Custom-Karten dann auch eher von Preisen > 500€ ausgehen. Zumindest bei den Karten mit den guten Kühllösungen.

war ein wenig am träumen... auch wenn amd gesagt hat, dass sie versuchen die preise zu senken, gehe ich schwer davon aus, dass auch vega 56 mächtig die geldkatze plündert. vega 64 schlägt ja derzeit mit 650€ zur buche

Na ja, das sind eben die Radeon Packs + Händleraufschlag. Selbst bei der UVP schlagen die Händler direkt 10€ drauf. Und bei den Packs sind es direkt 40€.

Und man sollte nicht hoffen/glauben, das sich die Ergebnisse von HardwareLuxx was das undervolten betrifft, 1 zu 1 auf jede Vega56 übertragbar ist. Wenn es jedoch in der breiten Masse viele Vega56 gibt, wo man das Reproduzieren kann, ist Vega56 für versierte User sicher eine gute Alternative zur 1070.

Jede Karte wird das auch nicht erreichen. Alleine wegen der Serienstreuung schon nicht.

In der jetzigen Marktlage hole ich mir eh keine high-end grafikkarte. meine gtx 1060 reicht noch gut für meine zwecke, mal abwarten was das frühjahr so bringt. wenn sich in ein, zwei monaten aber gezeigt hat, dass vega 56 mit undervolting generell zu was taugt und sie preislich wettkampfstark ist, würde ich mich freuen.

Postbote2000 schrieb:
wenn sich in ein, zwei monaten aber gezeigt hat, dass vega 56 mit undervolting generell zu was taugt und sie preislich wettkampfstark ist, würde ich mich freuen.
geht mir genauso. Falls das mit Vega nicht klappt, weil teuer & Verfügbarkeit & Leistung &&&&& dann versuche ich auf den 7nm Prozess zu warten, falls meine GPU bis dahin noch halbwegs erträgliche fps liefert. Ansonsten müssen halt die grünen her, wobei ich das aufgrund der GSync/Freesync Geschichte gern umgehen würde.

ich musste vor ner woche mal die gpu aufrüsten, hatte aber keinen bock auf inflationspreise und hab erstmal zur 1060 3gb gegriffen. die hab ich für 198€ bekommen, neu. die dürfte für mir reichen bis volta kommt oder vielleicht ist navi ja besser als vega und eine alternative. hab gehört, dass die bei navi es mit den dies so ähnlich machen wie bei ryzen und threadripper.

keine Ahnung wo du das gelesen hast. Ich habe zumindest gelesen, dass AMD genau wie Nvidia daran arbeiten. Aber ob das bereits bei Navi soweit sein wird....Die Zeit der teuren Monster-Chips scheint sich zumindest dem Ende zu neigen. Wie man das umsetzen kann hat Ryzen schon eindrucksvoll bewiesen.

Zurück
Oben