7700k oder 6850k

Afob

Cadet 1st Year
Hi Leute.
Ich stehe vor der Entscheidung mein Rechner aufzurüsten. Her soll ein 7700k oder 6850k. Ich weiss es gibt auch ähnliche Forenberichte in denen aber oft der Preisunterschied zwischen beiden CPUs ausschlaggebend war. Da beide momentan fast gleich teuer sind ergibt sich aber mMn ein neues Bild. Und daher meine Frage, welcher CPU ist für meinen Einsatzzweck besser bzw empfehlenswerter?
Einsatzzweck hauptsächlich gaming COD, FIFA, Rennspiele.
Als Mainboard würde mir ein x99 ultra gaming bzw z270x gaming 5 von Gigabyte vorschweben. Arbeitsspeicher ist 4x8gb ddr4 2400mhz von corsair vengeance lpx geplant. Graka bleibt die 1070 strix. 2Laufwerke 2 SSD und eine HDD hängen noch dran. Reichen dann überhaupt die 16 lanes vom 7700k? Ryzen hab ich im Vorfeld schon ausgeschlossen.

Wenn du auch ein Board benötigst, würde ich unbedingt auf Coffee Lake mit dem 8700K warten da 6c/12T anstatt 4C/8T.

Keinen von beiden. Sie sind auch nicht gleich teuer weil LGA2011-3 ca.100€ Mehrkosten beim Mainboard hat.

Das RAM ist sehr schlecht gewählt.

Wieso wurde Ryzen ausgeschlossen?

HominiLupus schrieb:
Wieso wurde Ryzen ausgeschlossen?
Wahrscheinlich wegen der Schlechten Übertaktbarkeit, weil an der IPC kann es ja nicht liegen wenn man sich schon für einen 6850K entscheiden würde.

was ist aktuell vorhanden? soll übertaktet werden? warum ein 175€-MB für den 7700K, aber dann lahmen 2400er-RAM? für 1151 ein dualkit und kein quadkit. warum sollten die PCIe-lanes des 7700K nicht für eine graka reichen? laufwerke hängen am chipsatz. was spricht gegen Ryzen? wenn es Intel sein soll würde ich auf den 8700K warten, kommt im oktober.

Was hast du den momentan für Hardware?

Ryzen habe ich aufgrund der Spielebenchmarks ausgeschlossen und der TR ist mir zu teuer. Übertakten ist aktuell nicht geplant. Aktuell befeuert ein 3770 mein System und bremst ua in COD die GTX 1070 aus. Ram ist noch ddr3. Das System liegt auf einer SSD 850 EVO die SanDisk Extreme SSD ist für Spiele und die hdd für data... Mainboard habe ich gewählt, da uch bis jetzt mit Gigabyte immer gute Erfahrungen gemacht habe, bin aber für Alternativen offen.😁 Hauptanwendung wie gesagt Gaming mit Blickpunkt COD WW2

Wenn du nicht vor hast zu übertakten und es dir hauptsächlich um game-performance geht, kannst du den 6850k ausschließen. Da wäre die bessere Wahl der 7700k. WENN der 8700k nicht vor der tür stehen würde und 2 Kerne mehr für boraussichtlich nicht viel mehr geld bieten würde. meiner meinung nach bleibt dir nichts anderes übrig, als auf den 8700k zu warten.

Aha. Jemand, der nur die maximalen Frames sieht, dem aber Framedrops und schlechte min-fps egal sind.

Hägar Horrible schrieb:
Aha. Jemand, der nur die maximalen Frames sieht, dem aber Framedrops und schlechte min-fps egal sind.
Die sterben leider nicht aus.

Hägar Horrible schrieb:

Warum ist das eigentlich so? Warum läuft bei mir GTA5 auf meinem Ryzen 7 absolut butterweich, und auf einem i7 7700K trotz höherer Fps meint man wirklich es würde ein wenig ruckeln.

@ TE:
"bremst aus" oder "bremst störend aus"? wenn dir Ryzen zu lahm ist (min fps und so sind ja unwichtig) warte auf den 8700K. die zwei monate überlebst du auch noch mit dem 3770. nen quadcore sollte man jetzt echt nicht mehr kaufen, erst recht nicht für über 300€.

wofür ein 175€-OC-brett wenn nicht übertaktet werden soll?

Deswegen erkundige ich mich ja vorher. Dies soll der erste selbst zusammengestellte Rechner werden (Der letzte war von CSL). Habe mich zwar vorher schon versucht so gut wie möglich zu belesen, aber viele praxisnahe Sachen erfährt man halt erst hier. Bis Oktober kann ich noch warten. Ww2 kommt eh erst im November.😁
Ergänzung ()

Btw. Was ist mit dem Ram falsch? Die Cpus unterstützen eh nur 2400 oder sollte man da trotzdem höhere nehmen?

@Afrob: Zum Thema Prozessor: Mit einem Intel wirst du ein paar mehr maximal-FPS rauskriegen, ist richtig. Ändert nichts daran das du mit dem Intel aber auch mehr FPS-Drops und Microstuttering haben wirst als mit einem Ryzen.. Da habe ich lieber 5-10% weniger max FPS, dafür ein sauberes Spielgefühl :).

Du solltest min. 3000er Ram nehmen, ist zwar OC aber bei Intel eigentlich nur ein Klick auf das XMP im UEFI.

Dennoch: Weder der 6850K noch der 7700K sind jetzt noch zu empfehlen. Der gute Mittelweg heisst Ryzen 1600(X) bzw 1700(X), je nach Budget und OC-Willen.

Ich rate eh dazu an, mal das gesamte Pakte zu beurteilen und nicht jede Komponente für sich genommen.

Warten auf 8700K + Wakü + multicore enhancement on + 5GHz, zum Gaming gibt es dann nichts besseres

@ TE:
wenn man schon ein OC-MB nimmt sollte man beim 7700K auch schnelleren RAM nehmen. ohne OC passt der, dann nimmt man aber auch kein MB für 175€. beim 6850K ist das dank quadchannel nicht so wichtig, schnellerer RAM schadet hier aber auch nicht wenn man übertaktet. aber wie gesagt, beide CPUs sind zum jetzigen zeitpunkt nicht wirklich zu empfehlen.

ich frage erneut: bremst der 3770 die 1070 nur aus oder macht er das so dass es stört? anders formuliert: hast du zu wenig fps oder siehst du nur dass die graka nicht zu 99% ausgelastet ist und denkst dass deshalb handlungsbedarf gegeben wäre?

Die Graka kommt garnicht erst auf über 90% während die Cpu bei 99% permanent ist. Und in Spielen merkt man in schnellen Szenen dass es ruckelt zb bei Advanced Warfare. Bei ww2 wird dies wohl eher schlimmer und bei kommenden Spielen wohl auch. Deshalb als Vorsorgemaßnahme.
Also bleibt nur 8700k oder doch Ryzen? Nen Kumpel hat mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht. Der fx8??? Beim laden und Spielen nur Lags. Deshalb bin ich bei amd vorsichtig. Ist ja aber auch ne andere Generation gewesen...

Zurück
Oben