Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ TE:
erfahrungen mit alten produkten haben keinen wert. zumal die FX wirklich nicht gut waren, ganz im gegensatz zu Ryzen. hatte dein kumpel evtl auch noch ein ungeeignetes MB?
Der Max Turbo geht auf 3,9Ghz beim I7 3770. http://ark.intel.com/de/compare/65719,65719,65523,65523
Was hast du denn für ein Mainboard? Vielleicht einfach erstmal den Boost auf alle Kerne freischalten.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein 3770 eine spürbare Bremse ist.
prüfe doch mal mit Tools wie die Auslastung der einzelnen Kerne und der jeweilige Takt bei der CPU ist.
@TE: Die min-fps und Framedrops sind das eigentliche Kriterium beim Spielen. Minimal bessere max-fps helfen dir nicht, wenn das Spiel trotzdem ruckelt!
Nimm einen Ryzen, am besten den Ryzen 5 1600X. Die Plattform wurde mit BIOS-Updates verbessert (was nicht in den erstens Tests steht!), holt aus derzeit aktuellem DDR4-3200-RAM das meiste heraus und ist als Plattform zukunftssicher. Der Intel-Sockel ist in Kürze veraltet, eine spätere Aufrüstung unmöglich.
Außerdem kurbelst du mit einer AMD-CPU den Wettbewerb an und hast deutlich schnellere Anwendungsperformance.
Der FX war nicht der Hammer. Aber dass es ruckelte kann an vielem liegen. Womöglich hatte dein Kumpel die falschen Settings oder er hatte einfach ein billiges Mainboard, dessen SpaWas überhitzten.
Bei einem Ryzen 5 1600X hast du 6 Kerne / 12 Threads und kannst du vom gesparten Geld eine bessere Grafikkarte kaufen!
Zum Vergleich: Du würdest doch auch kein Top-Angebot für einen VW Tiguan links liegen lassen, nur weil ein Kumpel mal Ärger mit seinem Polo von 1983 hatte.
ka was der für ein Board hatte, war auch alles von CSL. Hatte schon mit MSI Afterburner getestet, da waren alle kerne ungefähr gleich beschäftigt habe da aber nicht auf den Takt sondern nur auf die Auslastung geachtet. Aber der sollte sich doch selber auf 3,9 +x hoch takten?!? Nach dem Tausch der GRaka (660ti amp extreme) war es schon deutlich besser, und ich glaube nicht dass die 1070 mit aktuellen Spielen solche Probleme haben sollte. Also habe ich die Wahl zw. 1600x, 1700x und 8700k...
Ich würde gleich den 1600X nehmen, weil da auch das bessere Silizium drinsteckt als in der niedrig getakteten Variante. Im Vergleich zum einem Intel spart er immer noch ordentlich.
Wenn du aus den Prozessoren aus Posting 27 wählst, machst du nichts verkehrt. Jedoch: Ryzen braucht schnellen Ram, bei Intel kann man getrost die Variante ohne "K" kaufen.
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich hätte wohl sonst viel Geld für einen veralteten Prozessor mit lahmen Ram ausgegeben Ich werde erstmal warten bis es Neuigkeiten bezüglich 8700k gibt (Preis, Benchmarks,...) und bis dahin ist Ryzen vielleicht auch bissel günstiger zu haben.
Der i7 7700k wird nicht ohne Grund zur Zeit abverkauft. Jeder, der sich auskennt, dürfte einen Bogen darum machen. Entweder um mehr Leistung zu erhalten (CL) oder rein politisch, um AMD zu unterstützen und "gut genug" zu kaufen.
Soo. Jetzt ist es soweit. Der 8700k ist zu haben. Die ersten Benchmarks sind durch, und die Preise sind auch da. Jetzt ist nur die Frage welches Mainboard dafür sinnvoll ist. Reicht da auch das Gigabyte Z370 HD3 für ca 125€ oder muss man da höher ins Regal greifen (es ist nicht geplant zu übertakten, nur zocken und natürlich die Tempovorteile in anderen Anwendungen genießen (nicht vorrangig Bildbearbeitung)).
Schon seit dem i7 6700k kann man nur noch rund 10% übertakten. Die Prozessoren laufen ab Werk nahe ihres Limits. Somit ist ein sündhaft teures Mainboard für jeden, der seinen Prozessor nicht köpft, plan schleift und per Wakü als Hobby übertaktet von tendenziell überschaubarem Nutzen.
Und was würdet ihr empfehlen? Von Ausstattung her? Mir ist auch noch die Tuf Serie von Asus ins Auge gefallen. Vom Speicher würde ich ja schon zu 3200mhz überzeugt. Aber 16 oder 32 gb?