Laufwerk in GTP-Partitionsstil

HoneyCube55

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir jzt endlich meinen PC zusammengebaut und wollte nun Windows installieren. Jedoch kommt bei meinen beiden Laufwerken die Meldung, dass Windows da nicht installiert werden kann, da der Typ der Partition unbekannt ist. Windows müsse auf einer als NTFS formatoerten Partition installiert werden.
Wie kann ich den Partitionsstil denn konvertieren. Außerdem sehe ich gar nicht, welched Laufwerk die Festplatte ist und welches das DVD Laufwerk...
Danke für Antworten

Auf die DVD kannst du niemals Windows installieren :)

Was für ein Mainboard hast du? Windows kann nur UEFI+GPT Partitionstabelle, oder BIOS+MBR Tabelle installiert werden.

Mach die Platte mit "diskpart" komplett sauber (Google hilft) und wähle dann im Windows Installer den freien Speicher aus. Partitionstabelle und Partitionen werden dann automatisch passend angelegt.

Da muss man doch seine Disknummer eingeben, wie finde ich die denn raus?
Ergänzung ()

Ich habe das Asrock H110M-DGS.
Was heißt das jetzt?

Es heißt du sollst CSM ausmachen falls an und Windows im UEFI Modus installieren.
Bei der Windows Installation soll/darf nur ein Massenspeicher angeschlossen sein. Damit ist der immer "0". Aber spätestens an der Größe merkt man es auch so.

Wenn ich aber nachschaue mit "list disk" gibt es auch nur einen Datenträger, nämlich Datenträger 0

da der Typ der Partition unbekannt ist.
Hast du die Festplatte vorher formatiert ? Das braucht man bei Win 10 nicht. einfach in den nicht zugeordneten Bereich installieren.

@ Hominilupus
Windows kann nur UEFI+GPT Partitionstabelle,
Windows kann auf einem UEFI Board auch in MBR modus installiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt, ich habe einfach alle Partitionen gelöscht, dann ging irgendwie alles

Zurück
Oben