Festplatte im gpt-partitionsstil

Achso, du meinst, die DVD im UEFI zu booten. Muß ich mal schauen, die letzten Tage war etwas hektisch, immer an anderen PC , dann wieder an meinem.
Hättest Skype, oder könntest vor Ort mit schauen. Wenn ich dann nicht wieder her kann, muß ich an anderen PC, der steht ein Stockwerk höher im Haus.
Ergänzung ()

Ich bekomme die Win 7 DVD nicht in UEFI gebootet. Und es gibt noch anderes Problem, wenn die Festplatte dann in GPT sein muß, und die Installation nicht klappt, wie bekommt man dann die Festplatte in MBR zurück. Dazu müßte man die Festplatte am 2. PC anschliessen, um die zu Bearbeiten. Aber wenn man keinen 2. PC hat. Habe nichts auf der Platte, nur Win 7 Partition, Spiele, Win 10 Partition in MBR. Nunn die Umwandlung in GPT klappt nicht, weil dann legt er eine kleine Partition an. Auch vom Win 7 setup Shift F10, Eingabe Diskpart, in GPT Konvert klappt nicht, kommt fehler wegen DVD Laufwerk oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Platte von der gebootet werden soll nach MBR oder GPT partitioniert sein muss, hängt von der UEFI Einstellung ab. Im UEFI Modus muss es GPT sein und im CSM eben MBR. Dies weiß der Installer von Windows aber und wenn man ihm die Initialisierung der Platte überlässt, wählt er auch die richtige Art der Partitionierung.

Wenn nichts auf der Platte ist, dann mache Shift+F10, Diskpart, Clean und installieren dann Win 7 und danach Win 10, ohne die UEFI Einstellung im UEFI zu ändern, sonst kannst Du nämlich nicht mehr booten.
 
Danke ihr alle. Hat sich Erledigt mit Aomai Partition Assistant pro. Probierte mal aus die MBR Platte in GPT zu Konvertieren, er brauchte zwar Neustart, aber in einem kleinem Fenster muß man den Haken wegmachen, dann startet das Programm im PreOS Modus, erstellt dann eine EFI SYstem Partition. Die ist nur nicht am Anfang der Platte, sondern hinter der Partition von Win 7. Ob man die Verschieben kann, weiß ich nicht, scheint dem System egal zusein, wo die ist.
 
Eine Frage, was bestimmt den Sitzt der EFI - Systempartition. Habe irgendwie nun Win 7 neu installieren müssen, die vorherigen Installation habe ich bereinigt.Habe eine kleine am Anfang mit 100 MB, dann Win7 Partition, dann den Rest nicht zugeordnet. Möchte ich nun zum GPT wechseln, setzt er die EFI - SystemPartition hinter Win 7 Partition, vor den nicht zugeordneten Bereich. bevor ich alles machte war EFI am Anfang der Festplatte, und 2 oder 3 MSR in der Mitte.
 
Komme nun nicht mehr weiter. Jetzt kommt die Fehler "Bootmgr is Missing". Kann mir nicht einer helfen, bei mir, vor Ort.
 
Was willst Du überhaupt noch mit Win 7? Könntest Du das nicht auch mit einer VM machen, z.B. mit VMWare Player oder VirtualBox?
 
weiß nicht, was das ist. Mache mir das nicht noch komplizierter. Möchte gern wieder Win 7 und Win 10, wie ich es hatte. Vor Ort könnte ich es besser erklären, aufschreiben
 
Mit einer Virtualisierung wird es doch nicht schwerer, dann müsste Du nur Win 10 installieren und darauf lässt Du dann Win 7 in einer Virtuellen Maschine laufen, kannst also auch beides gleichzeitig nutzen ohne umbooten zu müssen.
 
Wäre es möglich die 3 TB Platte als zweite im anderem PC anzuschliessen, einzurichten, so das zb. die 100 MB EFI Partition am Anfang der Platte ist. Dann macht man eine größere für Win 7. Wenn man dann die Platte wieder umgebaut hat, das man dann Win 7 installiert, dann wäre die Platte wohl in MBR, weiß nur nicht was er dann macht , wenn man die GPT umwandelt, ob er noch eine kleine Partition anlegt.
Ergänzung ()

Zur Zeit fehlt ihm bootmgr, und die EFI Partition legt er beim Umwandeln hinter die Windows Partition.
 
Windows in einem anderen Rechner zu installieren, ist keine so gute Idee. Dual Boot wirst Du nicht hinbekommen, wenn Du nicht beide Windows Versionen entweder im UEFI Modus (dann ist die Platte nach GPT partitioniert und Du kannst die vollen 3TB nutzen) oder im CSM Modus (dann muss die Platte nach MBR partitioniert sein und es sind nur 2TiB = 2,2TB nutzbar) installiert werden. Wenn Du Win 7 nicht im UEFI installiert bekommst, dann bleibt nur die zweite Möglichkeit.
 
Platte als MBR, eine kleine Partition am Anfang für EFI einrichten, dann windows Partition, im anderem PC dann Win 7 installieren, ist der fertig, dann in GPT umwandeln, und weiter Partitionieren. Gestern oder so legte ich eine kleine Partition an, aber für GPt legte er eine kleine hinter der Windows Partition an.

Weiß nur nicht, warum ich die Win 7 nicht in UEFI booten kann, es ging wohl mal. hilft mir da evtll. EFI-Shell meinte ich, da war ich noch nie,kenne das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es klappen wenn ich EFI Shell nutze zum Booten in UEFI, dann beim Win 7 setup Shift + F10, mit Disk Part die Platte Partitionieren, EFI Part und MSR Part erzeugen, beim Konvertieren in GPT kommt Fehler wegen DVD oder so. Kann man mit Diskpart auch Win Partition erzeugen oder macht man es dann im Setup. Wüßte jett nicht das ich früher Diskpart nutze, irgendwie bekam ich es anders hin.
 
Habe auf dem Desktop Verschiedene Win 7. Nur bei jedem Setup sagt er die autorun.dll cannot be loaded or corrupt. Ich Brannte mir eine Zusammenstellung, die Bootet nicht selber, und bringt übern Desktop die gleiche fehler meldung. Andere Software, wie zb. Need for Speed konnte man im Ordner das Setup ausführen.

Dann kann ich alle die in Müll, die nicht selber Booten, es ibt von der autorun.dll nur verschiedene Dateigrößen.Lag wohl an der Setup Datei selber, da gibt es auch 2 größen von. Nur beim Setup ausführen kommt das Fenster auf Deutsch, wenn er die Temporären kopieren will,steht auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles erledigt,danke schön für die Mühe. Habe Win 7 über Stick installiert, mit Diskpart die Platte vorbereitet, läuft wieder alles.

Habe nur Problem mit Need for Speed - Deluxe Upgrade. Über Microsoft Store gekauft, kann es aber nicht installieren, mein Konto wäre mit keinem Gerät verbunden, mit NFS - 2015 Standard Edition ging es, entweder ein Fehler, oder es war Fehlkauf.Fakekauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben