Samsung Evo 860 GPT-Partitionsstil, Win 10 install.

Das Bootmenü mit F11 hast du gefunden? Wenn du jetzt beim Einschalten auf F11 einhämmerst, solltest du im einen Eintrag mit dem Namen "Windows Boot Manager" finden. Den hat man nur bei einer UEFI-Installation.

Du kannst unter Windows die "Systeminformationen" aufrufen, danach suchen oder mit dem Befehl msinfo32. Dort in der Systemübersicht steht BIOS-Modus: UEFI. (Wenn es eine UEFI-Installation ist.)

areiland schrieb:
Wenn Du den Start vom Installationsdatenträger einleitest, bekommst Du für diesen zwei Einträge angeboten
Sag doch dazu, dass das bei dem MSI Board mit F11 einzuleiten ist. 😃
 
Ja steht BIOS-Modus: UEFI dran. Also passt das oder? Hey ich habe ca. 6 mal Windows bei anderen PCs aufgesetzt und da war das nie so ein rumgetue. Aber da waren die SSDs alle neu
 
Wilhelm14 schrieb:
...Sag doch dazu, dass das bei dem MSI Board mit F11 einzuleiten ist. 😃
Soll ich mir jetzt etwa mal eben ein MSI Board kaufen, damit sich der TE das lesen des Handbuches sparen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Terrier
Croftout90 schrieb:
ja ist drin "100 MB Fehlerfrei (Efi-Systempartition). Passt das?
Alles richtig Thema erledigt.

Wie ich schon sagte , sein Board Bios musste man auch bei Windows 95 schon selbst erkunden.

Ich merke mir auch nicht die ganzen Einstellungen eines jeden Herstellers und auch nicht ob man nun bei HP oder MSI mit F8 oder F11 ins Bootmenü kommt.
 
Ja, passt. 🙂
Croftout90 schrieb:
Beitrag #2 gibt den richtigen Hinweis, sagt dir aber nicht, dass das mit F11 auf deinem Board zu machen ist.
Also das Bootmenü aufrufen (hier mit F11), den Stick mit dem Namenszusatz UEFI starten (nicht ohne). Sieht das Setup darauf einen MBR und will durch UEFI aber GPT, alles auf der SSD löschen und im gelöschten Zustand auf weiter klicken (nichts erstellen).
Die Tipps, die SSD in einem anderen Rechner zu verbauen, dort das Setup in die Eingabeaufforderung umzuleiten,... völlig abwegig.

areiland schrieb:
Soll ich mir jetzt etwa mal eben ein MSI Board kaufen, damit sich der TE das lesen des Handbuches sparen kann?
Nein, aber du siehst ja, dass es schief gelaufen ist und keine UEFI-Installation war, siehe #16. Viele verstehen das Handbuch auch schlicht nicht. Und wenn man x-mal sagt, F-irgendwas fürs Bootmenü, gehen die Leute ins BIOS. Sie sagen, sie wären im Boot-Menü, sind aber im BIOS. Ich hatte das neulich beim Freund am Telefon. "Gehe mit F8 (Asus) ins Bootmenü." - Ne, bei mir ist das BIOS entf. - Du sollst aber nicht ins BIOS, sondern ins Bootmenü. - Bin jetzt im BIOS bei der Bootreihenfolge. - Okay, dann mach den Rechner wieder aus und an und dann nicht entf, sondern F8. - Hä?...
😜

@Terrier: Das blöde ist ja noch, dass es bei Asus nur meist F8 ist und manche Circus Maximus Boards plötzlich mit einer anderen Taste das Bootmenü hervor locken. Also selbst innerhalb des Herstellers weicht das ab.
 
@Wilhelm14
Im UEFI werden bei der Änderung der Bootreihenfolge ja auch beide Möglichkeiten präsentiert. Von daher gibt es hier eigentlich keinen Unterschied zum Bootmenü. Wichtig ist eben nur zu beachten, dass der Eintrag ohne vorangestelltes "EFI" eine MBR Installation initiiert und der mit dem vorangestellten "EFI" eine EFI Installation auf einen Datenträger im GPT Partitionsstil forciert.
 
Wenn Fastboot aktiviert ist, kommt man meist überhaupt nicht ins Uefi per F-Tasten.
Das ist bei mir so.
Der Bootprozess ist so schnell, gerade wenn man eine M2 NVMe SSD als Bootmedium benutzt.
Da gehe ich über Windows rein wenn ich was einstellen muss.

Man kann den Datenträger auf verschiedene Weise für eine Windows Installation vorbereiten, wenn man genug Kenntnisse besitzt, aber am einfachsten ist es alles über das Setup zu machen. Gerade für Laien am einfachsten.
Ich mache es so wie gerade Lust drauf habe. Entweder über das Setup oder ich bereite die Installation per Partitions Manager oder über Diskpart vor.
Viele Wege führen nach Rom.
Man muss nur die Unterschiede von BIOS/MBR und Uefi/GPT kennen und sie dementsprechend anwenden wie das Board oder Notebook ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem neuen Rechner oder neuer SSD ohne Windows gibt es kein Fastboot und die F-Tasten greifen immer. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben