Neuer PC startet nur ohne CPU

Mali3lue

Newbie
Moin Leute,
Ich habe mir letzte Woche einen Rechner zusammengestellt und ihn jetzt auch endlich zusammengebaut. Leider tritt folgendes Problem auf:
Solange der CPU nicht ans Netzteil angeschlossen ist startet alles normal, zumindest auf den ersten Blick. Kühler laufen, Festplatten arbeiten etc. Sobald ich aber den CPU an Strom klemme und starten will zucken nur kurz die Lüfter und das Mainboard leuchtet kurz auf. Das macht er dann alle 2 Sekunden ca. und in Endlosschleife.
Hat jemand ne Idee was falsch laufen könnte? Bis jetzt habe ich nur Antworten im Motto "Mainboard/CPU/Kühler/Netzteil evtl Kaputt" und ich dachte, evtl übersehe ich was und muss nicht fast alle Teile wieder einschicken.

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
GraKa: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit

Danke schon mal und L.G. an alle die das lesen.

PS: Falls noch mehr Infos gebraucht werden gerne sagen, ich bin eine Foren-Noob (Ähnliches gilt auch, falls es so eine Frage schon gab und ich nur zu dumm bin sie bei der Suche zu finden) :-)

Erster Verdacht wäre, dass der Kühler nicht korrekt verbaut ist und die CPU deshalb sofort wegen Überhitzung notabschaltet.

Naja, ich schließe den +12V Stecker erst ans Netzteil und das andere Ende an den CPU PWR Anschluss im Mainboard?! Oder was meinst du? Natürlich nehme ich den CPU nicht und klemme da mein Überbrückungkabel vom Auto dran xD

Doc Foster schrieb:
Wie "klemmst" du denn die CPU an den Strom an?

Ganz einfach:
klemmen-für-starterkabel-maypole-300x262.jpg

Ne im Ernst. Tippe mal auf Abstandshalter die nicht oder zuviel gesetzt sind.
Ansonsten liefere mal Bilder, mali. Da sieht man meistens sofort den Fehler (wenn sie scharf sind und nicht mit einer Kartoffel aufgenommen wurden)

Hab alles schon 3 Mal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Wirkt zumindest alles so als würde es ordentlich drauf sitzen. Aber ich versuch es nachher einfach noch mal :)
Ergänzung ()

Ahaha geil, genau daran hab ich auch gedacht :lol: Alles klar, werde ich heute noch nachliefern.

CPU sitzt evtl. nicht korrekt im Sockel -

CPU-Kühler ist NICHT korrekt montiert - "zu fest auf der CPU" -

Benutzt du das richtige Kabel ?
Sitzt das Kabel auch richtig herum auf dem Board ? Bei kleinem Gehäuse, großem Kühler und großen Toleranzen bei den Steckern passen die auch 90 Grad gedreht.

Ist dank des guten Herstellers alles beschriftet und passt eigentlich auch nur so, wie es jetzt auch sitzt :(
Ergänzung ()

Nope, Hab die Kabel benutzt die bei den Teilen dabei sind. Sind auch alle beschriftet also sollten die alle richtig sein :/
Ergänzung ()

Guter Tipp, hab ich als Neuling aber nicht beachtet xD Beim nächsten Mal werde ich hoffentlich dran denken :)

Bitte die Nullmethode durchführen. Am besten außerhalb des Gehäuses.

mainboard ausbauen. auf karton legen, alle kabel anschliessen. inkl. 24pin hauptstrom, vollbelegung atx-cpu (8pin oder 2x 4pin gelb schwarze kabel). cpu-fan an cpu-lüfter, ohne laufwerke, nur ein ram-riegel, ohne gpu (monitor an mainboard-vga/dvi). was passiert? überprüfe auch den sitz des lüfterhalter und der korrekte sitz der cpu auf sockel.

hamju63 schrieb:
die CPU deshalb sofort wegen Überhitzung notabschaltet.
never, wenn die kalt ist läuft die locker durch. zudem trottled sie dann nur und schaltet (den rechner) nicht ab.

@TE mach das was chrigu sagt.
und vergiss die Fotos nicht - ohne blitz wenns geht...

So,
Danke erstmal für die vielen und schnellen Tipps. Ich habe gerade noch mal mit drei Freunden drauf geguckt und die können so auf die schnelle nichts feststellen. Mein Glück, der eine arbeitet in einem PC-Service bei mir um die Ecke und hat das ganze Ding erstmal mit in die Firma genommen. Mal schauen was er feststellen kann... :rolleyes: Falls ich eine Lösung parat hab lass ich es euch wissen :)
Sorry das ich das ganze so abrupt abbreche aber durch mein gefährliches Halbwissen mach ich mir langsam Sorgen und lasse lieber die Profis machen :lol:

es gibt weder gefährliches halbwissen, noch gutmütiges ganzwissen.

Hast du beim kühler den plastikspacer mit eingebaut? Der sollte beim Macho mittlerweile dabei sein. Wie fest hast du ihn angezogen?
Falls Spacer fehlt und zu fest angezogen = CPU Schrott.

E9B9F731-70E2-4585-8DAE-E7916A47D7D7-1657-0000040E224590FF.jpeg

Zurück
Oben