nach Zusammenbau... PC startet nicht

BlackJack_1981

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir mein PC selber zusammengestellt. Heute kamen alle Teile an und ich habe mich ran gesetzt und ihn fein säuberlich zusammengebaut. Nachdem alles verkabelt war, erster Test und ups... er startet nicht! Nur die orange Leuchte vom Mainboard leuchtet.

Also habe ich noch einmal alle Kabel und Verbindungen überprüft ob sie alle richtig und fest verbunden sind. Da sind keine Auffälligkeiten aufgetreten. Der Arbeitsspeicher sitzt fest und korrekt in der Vorrichtung. CPU und Kühler richtig plaziert und eingesteckt.

Keine Graka installiert! Anschluß über Mainboard ASUS Prime B350M-K!

Er piept einmal lang und dreimal kurz! (Laut Google, Grafikartenproblem...
Da ich ja keine installiert habe, sondern onBoard dranstecke befürchte ich, dass das Board gar keine onBoard Graka besitzt?!?

Jetzt die Frage an Euch: Woran kann es liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen Infos bitte...

aber prinzipiell: Abstandshalter korrekt montiert? Stromversorgung für die CPU angeschlossen? In der Regel nen 2x4 Pin Stecker über dem Sockel
 
Hahaha. Ist das dein Ernst @BlackJack?

Keine Infos zur Hardware, keine Fotos und wir dürfen jetzt rumraten?

Frechheit.
 
Heißt das, die Lüfter drehen sich nicht etc. oder Bootet er nur nicht?

Sitzt der Kühler auch richtig? Ich habe gestern einem Freund geholfen, dessen PC nicht Hochfahren wollte.
Hat sich rausgestellt dass er den Kühler (Macho Rev.B) dermaßen ungleich festgezogen hatte, dass er an der CPU (i7 6700K) gezogen haben muss - im Liegen ist die Mühle gestartet. Im Stand hat die Diagnose LED des Mainboards für CPU-Fehler geleuchtet.

Habe dann den Kühler erneut Montiert und immer Diagonal die Schrauben festgemacht, dann gings auch im stehen :D

Sonst mal schauen ob alle Stecker auch fest sitzen, grade der 24Pin braucht oft etwas mehr Kraft als einem lieb ist :D
 
Ich stimme @Sephe zu auch wenn ich andere Worte gewählt hätte. Du willst Hilfe, und dafür wird auch Information benötigt. Am besten auch Bilder vom innenleben deines Computers.
 
netzteil schalter umgelegt :D?
 
Ryzen hat keine iGPU. ist kein geheimnis.

warum ausgerechnet dieses MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du uns die genauen Daten zum System verschweigst, musst du halt selber ran ...

Generell

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.


Mit verbauter dedizierter Grafikkarte

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?


Ohne verbauter dedizierter Grafikkarte

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D oh man wie geil ohne grakaa, das ist mir gar net aufgefallen :D
 
Gut, dass es grad noch n paar Leute gemerkt haben, fands grad schon amüsant, wie alle Rätselraten, obwohl es augescheinlich ein Ryzen-system (Also ohne iGPU) ist und keine Grafikkarte installiert ist :D :D

ergo @ TE: du versuchst ein System ohne GPU zu booten. Natürlich funktioniert das nicht.
 
@ Prophetic:
das mit dem MB und der (nicht vorhandenen) graka wurde erst nachträglich vom TE in den beitrag reineditiert. zum zeitpunkt der ersten antworten stand das da noch nicht und man konnte tatsächlich nur raten.
 
Hätte er mal angegeben welcher Prozessor wäre wohl jedem schneller ins Auge gesprungen, dass der Ryzen keine iGPU hat. ;)
 
äh, ja.... ein mainboard hat keine eingebaute grafikkarte... das ist im prozessor (cpu) implementiert, das sogenannte igpu... hast du einen prozessor, der kein igpu hat, piept dein pc und reklamiert nach einer grafik-einheit
 
Danke.

Ja ich habe es mittlerweile auch herausgefunden... das wurde in der Artikelbeschreibung nicht weiter erwähnt und ich hatte das nicht weiter beachtet... hatte vorher INTEL... und ist nach 10 Jahren mein erster Zusammenbau... wieder was gelernt!!! Na gut, dann muss ich wohl los und mir eine Grafikkarte kaufen...

Jedenfalls beeindruckend wie schnell hier einem geholfen wird *Daumen hoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, aber jetzt ist ja alles klar :D

Wenn es was nicht all zu teures aber professionelles sein soll, kann ich diese Karte empfehlen: https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-5100-100-505940-a1525648.html?hloc=de
Habe ich selbst dem letzt erst in einem ähnlichen System mit ähnlichem Aufgabenschwerpunkt verbaut und bin sehr zufrieden.

Ansonsten wenn man nur ein Bild haben will tut es natürlich auch eine GTX 1030/1050 oder RX 550/560.
 
Zurück
Oben