Notebook ohne W10. Wie kaufen?

fimagoo

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Lenovo Thinkpad kaufen, was in den Campus Editionen kein Betriebssystem hat. Wie würdet ihr da vorgehen? Ich tendiere zur Home Edition aber kauft man das für 121,00€ bei Microsoft oder irgendwo einen Key für 20€. Mich würde mal interessieren, was da so das sicherste, günstigste "Standardvorgehen" ist. Die die ich im Auge habe, haben alle kein optisches Laufwerk.

Gruß
Finn

Sicherste und günstigste Variante: von der Hochschule kaufen. Die haben da oft einen Vertrag mit Microsoft.
Wenn das keine Option ist: https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html oder bei alternate, etc. Eben normaler, richtiger Handel. Bei Amazon würde ich nichts kaufen weil es eben in der Regel nicht Amazon ist bei dem man kauft und die Fälschungen bei Amazon die echten Angebote 100:1 ausstechen. Aber ~80€ ist der normale Preis hier.
20€ Keys für Windows 10 sind alle gefälscht wenn sie gewerblich verkauft werden. Alle, da gibt es keine Ausnahme. Keine.

Eine Möglichkeit wäre eine Windows 7 MAR Lizenz für ~30€ inkl. gepresster DVD und CoA zu kaufen, also nicht nur Key. Da ist die Chance einer Fälschung geringer.

Windows wird nicht mehr via DVD installiert, sondern via USB Stick.

Diese Keys für 20€ funktionieren idR nur 1x. Da kannste dein Geld also auch verbrennen, hat den gleichen Effekt.

Die OEM Version für 121€ kann man sich in einer Box auf USB Stick schicken lassen, da brauchste also auch kein optisches Laufwerk.

für die campus versionen dürfte wohl eine studentenlizenz das standardvorgehen sein. wenn du die nicht hast/bekommst und linux keine alternative ist würde ich mir das windows direkt bei mikrosoft kaufen. alles andere ist rechtlich nicht mehr 100% sauber auch wenn du wohl mit den 20€ keys bestimmt auch keine probleme bekommen wirst.

evilnear schrieb:
würde ich mir das windows direkt bei mikrosoft kaufen. alles andere ist rechtlich nicht mehr 100% sauber auch wenn du wohl mit den 20€ keys bestimmt auch keine probleme bekommen wirst.

Da ist aber auch alles grottenfalsch hier. Völlig und total.
Natürlich kann man Windows in jedem Computerladen ganz legal normal kaufen, siehe mindfactory Link oben. Natürlich wird man mit einem 20€ Key immer Probleme bekommen, vielleicht nicht heute, aber dann in 6-12 Monaten, wann auch immer Microsoft diesen sperrt.

Mein letzter Win10 pro Key für 10€ wurde zuletzt vom Microsoft Support ohne dumme Fragen freigeschaltet.

der unterschied der versionen liegt offensichtlich nur in dem datenträger. steht auch groß da das die teuere version das windows auf einem flash drive gespeichert hat. kann man nehmen wenn man sehr faul ist aber ein usb stick groß genug für windows kostet weniger als der aufpreis wenn nicht eh schon vorhanden und das image kann man sich im netz besorgen und selbst auf dem stick aufspielen.

und @lupus: bei ner illegalen version ist eben schlimmstenfalls das geld weg und man darf sich ein neues windows kaufen. ist jetzt nicht sooo das problem verglichen mit bösen raubmordkopierern. allerdings hab ich gelesen das in tests auch teure versionen von amazon und so von microsoft als illegal erkannt wurden. ich würde da auf nummer sicher gehen wollen und das bei jemandem kaufen dem ich vertraue wenn ich schon so viel geld ausgebe.

DSP/ ist die Retail Lizenz und der Datenträger (USB Stick mit Hologramm) den es auch bei Microsoft gibt.
Also sind das Retail Versionen die mit Erlaubnis von Microsoft in den Handel gelangen.
Bei Windows 10 gibt es ja keine Retail DSP DVD mehr bei Microsoft.

Woher dann die SB OEM Lizenzen Mit DVD kommen ist eigentlich auch nicht wirklich klar.
Denn bei Windows 10 ist der Key im Bios bei OEM Geräten und eine OEM DVD haben die OEM Partner auch nicht mehr.

leckerbier1 schrieb:
Mein letzter Win10 pro Key für 10€ wurde zuletzt vom Microsoft Support ohne dumme Fragen freigeschaltet.

Warum hast du nicht einfach nach nem Key gegoogelt? Kostet 0€ und bei nem aktuellen Suchergebnis wird das auch funktionieren.

Ne gültige Lizenz kriegst du auch für 20€ nicht...

Zurück
Oben