• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Geschwindigkeit durchgehend 3,5 GHz?

brawlking1fox

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe das Problem dass anscheinend die SpaWas auf meinem Mainboard aufgrund meiner CPU zu stark erhitzen, so dass sie sich runtertaktet, was wiederum zu FPS drops in Spielen führt. Meine CPU ist übrigens die fx 8350 octa core 4 ghz.
Nun wollte ich mir eine neue CPU kaufen und die alte verkaufen. Undzwar sollte es die FX 6300 hexa core 3.5 GHz sein die anscheinend weniger Leistung braucht. Auf Empfehlung einiger User habe ich auf meinem octa core Prozessor zwei logische Prozessoren über Windows deaktiviert, so dass meine CPU nurnoch 6 verwendet und ich dadurch evtl. den FX 6300 sparen kann. Ich habe auf Empfehlung auch die Taktrate meiner CPU auf 3.5GHz runtergeschraubt. Das Problem ist nun, dass meine CPU auch bei Null aufwand mit 3.5 GHz arbeitet. Auf SpeedFan wird mir ein Vcore wert von 1.45V angezeigt. Ich habe gelesen dass dies schlecht sein soll. Kann mir jemand verraten, wie ich vorgehen soll, so dass die CPU nicht durchgehend mit 3.5 GHz arbeitet und der vcore Wert sinkt? MFG. Habe übrigens schon mit der Suchfunktion nach dem Thema gesucht. Dort wurde das Problem mit Windows Energieeinstellungen gelöst. Da ich unter Energieoptionen aber schon den Punkt "Ausbalanciert" ausgewählt habe, wundert mich das Verhalten meiner CPU.....

Edit: Wenn meine CPU mit 8 logischen Prozressoren arbeitet und die Taktrate wieder auf 4 GHz eingestelt wird, arbeitet sie bei Null Aufwand mit ca 0.8 GHZ oder 1.4 1.5 1.6 2 2.2 GHZ. Also das Problem war vorher nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Geschwindigkeit durchgehend 3,5 GHz ?!?!

Statt der (nebenbei schlechteren) CPU lieber einen Top-Blow-Kühler kaufen

DerBaya schrieb:

tut mir leid das sagt mir nix....
Ergänzung ()

gamermaster schrieb:
Statt der (nebenbei schlechteren) CPU lieber einen Top-Blow-Kühler kaufen

ich weiß dass die cpu schlechter ist sie braucht dadurch ja auch weniger leistung. meinst du dass ein kühler unter 70 € ausreichen würde? top blow natürlich.....?

"+1" bedeutet nur eine Zustimmung des vorangegangenen Posts ;)

Was hast du denn derzeit für einen Kühler?

Klingt für mich, als hättest du mit deinem Eingriff ins BIOS irgendwie die Stromsparmodi deaktivert, kann man die dort vielleicht wieder aktivieren?

@ TE:
natürlich reicht ein kühler für unter 70€, ~40€ sollte man allerdings ausgeben. in deinem ersten thread wurde dir bereits ein entsprechender kühler verlinkt. da kam dann nichts mehr von dir, stattdessen hast du weitere threads zu dem thema eröffnet.

mittlerweile herausgefunden welchen kühler du momentan hast? foto?

edit:
vllt reicht es ja auch wenn du die spannung reduzierst und ein paar passivkühlkörper auf die VRMs klebst. wäre günstiger als ein gescheiter kühler. aber auch das wurde schon in deinem ersten thread gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Bl4cke4gle schrieb:
"+1" bedeutet nur eine Zustimmung des vorangegangenen Posts ;)

Was hast du denn derzeit für einen Kühler?

Klingt für mich, als hättest du mit deinem Eingriff ins BIOS irgendwie die Stromsparmodi deaktivert, kann man die dort vielleicht wieder aktivieren?

Ich hatte die Position meines Gehäuselüfters hinten am PC mit der Posi meines CPU Lüfters von Scythe oder so vertauscht, da der Gehäuselüfter viel mehr Luft pustet als der von Scythe....

Nicht der Ventilator, sondern der CPU Kühlblock. Welcher ist das?

ich weiß dass mir eine empfohlen wurde aber ich höre mir gerne mehrere Meinungen an. und ich will nicht die spawas unnötig belasten. da schraube ich die leistung lieber bissl runter...

Macht keinen Sinn. Die alten AMD CPUs + Mainboards brauchen halt Frischluft um die SpaWas zu kühlen. Hol dir nen Top-Blower und fertig.

ich weiß leider nicht wo ich die modellnummer bzw den namen finden kann. da drüber war ein ventilator wo scythe oder so draufstand
Ergänzung ()

ich danke dir und allen ich werde es mal mit nem gescheiten top blower versuchen MFG

Wenn das Board die CPU mit Top-Blower Kühler unterstützt, ist es nicht nötig, irgendwas runter zu stellen. Deshalb wurde gefragt, welchen Kühler du hast.

Kein TopBlow Kühler kaufen und um Himmels Willen keine FX-6300 CPU!
CPU undervolting im BIOS, APM Ausmachen, Turbo Boost aus, leicht untertakten. Billigen Lüfter mit Kabelbinder montieren und auf die MOSFETs blasen lasen, etc.Jeder Cent der in diesen Computer noch gesteckt wird ist verlorenes Geld.
Einen FX-6300 kannst du selber bekommen ohne Kauf indem du 2 Kerne stillegst

Bl4cke4gle schrieb:
Mach am besten mal ein Foto :)

foto folgt gleich...
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Kein TopBlow Kühler kaufen und um Himmels Willen keine FX-6300 CPU!
CPU undervolting im BIOS, APM Ausmachen, Turbo Boost aus, leicht untertakten. Billigen Lüfter mit Kabelbinder montieren und auf die MOSFETs blasen lasen, etc.Jeder Cent der in diesen Computer noch gesteckt wird ist verlorenes Geld.
Einen FX-6300 kannst du selber bekommen ohne Kauf indem du 2 Kerne stillegst

meinste n neuer top blower ist net von nöten? meiner is glaube wirklich net der beste..... werde das mit dem undervolting mal versuchen.
Ergänzung ()

ok hier sind die fotos von meinem cpu kühler. das alu platten konstrukt ist hinter dem ehemaligen gehäuselüfter. der alte cpu lüftventilator war mir zu lasch

Anhänge

• IMG_20170908_182435.jpg
    IMG_20170908_182435.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_20170908_182440.jpg
    IMG_20170908_182440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 370
  • IMG_20170908_182445.jpg
    IMG_20170908_182445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 351

Hast ja nen Top-Blower. Evtl. mal den ganzen PC mit dem Kompressor gescheit auspusten? (Lüfter dabei festhalten)

Zuletzt bearbeitet:

Viper1982 schrieb:

eh ja so ca also meins heißt M5A78l-M USB 3 also das müsste es glaube sein.
kann ich den wärmeleitkleber einfach auf diese kühlkörper schmieren und die dann einfach auf die SpaWas kleben? fallen die net ab?

Deswegen ist es ja Kleber statt Paste. Solche Kühlkörper sollte es im örtlichen Elektrnikladen auch günstiger geben. Pfennigartikel

Zurück
Oben