Kann ich eine SSD nachrüsten?

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo :)

Ich habe mir mit der Hilfe einiger Foren-Mitglieder einen echt guten PC zusammengestellt, den ich sobald der Preis wieder auf normalem Niveau ist, bestellen werde.

Solange dies jedoch nicht der Fall ist, möchte ich das Arbeiten mit meinem bisherigen Notebook jedoch angenehmer gestalten, indem ich ihm einen ordentlichen Perfomance-Schub mittels SSD verleihen möchte. Nun habe ich dazu folgende Fragen:

https://geizhals.de/lenovo-g70-80-80ff00h0ge-a1360612.html?hloc=at&hloc=de

1. Kann ich überhaupt folgende SSD einbauen - und wenn ja, was benötige ich dazu?
https://smile.amazon.de/Samsung-MZ-75E500B-EU-interne-schwarz/dp/B00P73B1E4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1505211570&sr=8-1&keywords=ssd+500gb

2. Bringt mir der Einbau tatsächlich eine merkliche Perfomancesteigerung oder haben meine Freunde nur versucht auf Profi zu machen? Denn der PC fährt zwar schnell hoch, aber bis er wirklich genutzt werden kann, vergehen bestimmt 1 bis 2 Minuten. Und dann ist er auch für mein Empfinden ziemlich langsam in allen Bereichen.

Die SSD würde ich, sobald ich die Komponenten für den PC bestelle, wieder ausbauen und dort einpflanzen. Das würde ja ohne Probleme und Datenverlust funktionieren, oder?


Mit freundlichen Grüßen :)

Tobi
 
Hi,

sollte klappen und bringt gefühlt einen riesigen Boost. Ich würde kein System mehr ohne SSD nutzen wollen.

Du benötigst im Normalfall nur einen (kleinen) Kreuzschraubenzieher.

VG,
Mad
 
Der Unterschied zwischen einer normalen HDD und SSD ist rein von der Perfomance her enorm.

Den wirst du auch bei diesem Laptop zu spüren bekommen auch wenn die SSD da natürlich ausgebremst wird, weil der Laptop nun gerade schon vom Prozessor her alles Andere als gut ist :-)

Ich kann dir den Kauf einer SSD nur wärmstens empfehlen und der Einbau in den meisten Lenovo-Laptops ist auch sehr einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=gEAStous4Ao
 
Du kannst die HDD aus dem Notebook ausbauen und statt dessen ein SSD einbauen. Dann nur noch das System neu installieren. Das ist ohne Probleme möglich. Der Rechner wird dadurch, vor allem beim starten, wesentlich schneller.
 
Hast dein Notebook schonmal aufgeschraubt und nachgesehen ob du ne weitere 2,5" Platte installieren kannst?
Oder möchtest du nur tauschen?

Generell ist der Unterschied von HDD auf SSD immer deutlich bemerkbar!
 
Wer sich mal an eine SSD gewöhnt hat, kriegt die Krätze wenn er mal wieder an nem Rechner mit HDD sitzt.
Mir kommt kein Rechner mehr ohne SSD für OS und Programme ins Haus.
 
Hallo,

das Gerät verfügt laut Notebookcheck über eine Wartungsklappe.
Allerdings scheinbar nur über einen 2,5" Steckplatz, was bedeutet du musst die verbaute 1TB Festplatte austauschen. Ja, es bringt eine Menge Geschwindigkeit eine SSD zu vebauen und dort Windows zu installieren, aber in dem Fall müsste es eine große sein, da du die HDD auswechseln müsstest. Natürlich kannst du die Festplatte anschließend in deinem PC verbauen, ich rate allerdings zur Neuinstalation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die SSD würde ich, sobald ich die Komponenten für den PC bestelle, wieder ausbauen und dort einpflanzen. Das würde ja ohne Probleme und Datenverlust funktionieren, oder?

ob das klappt ist fraglich. Versuchen kannst du es. Ich würde allerdings bei einem Wechseln von Notebook auf PC definitiv sauber neu aufsetzen.

VG,
Mad
 
Alte 1TB HDD ausbauen, neue SSD ren. Du benötigst einen Schraubenzieher und das wars,
Du wirst die Steigerung definitiv bemerken. Die 1-2 Minuten gehören dann der Vegangenheit an. Die CPU wird nicht schneller werden,

Ich würde vorschlagen Windows bei der neuen SSD auch neu zu installieren und zwar Windows 10. Die alte Festplatte in ein externes Gehäuse stecken. https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~840_USB+3.0
 
Der Kommentar unter diesem Test spricht von einer Wartungklappe für die HDD? Man sollte also halbwegs einfach rankommen und sie austauschen können. Solang du da rankommst, sollte ein Umbau gut möglich sein. SSD lohnt sich in jedem Fall.
 
Das Betriebsystem (egal ob HDD oder SSD) von einem Gerät zu einem anderen zu transferieren kann manchmal funktionieren, aber sehr oft leider nicht. Ist auch nicht zu empfehlen wegen möglicher späterer Probleme. Eine Neuinstallation (ist ja bald erledigt), am besten clean, sollte jedenfalls angeraten sein.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich habe ein Festplatten-Auslesegerät mit dem ich den Inhalt der Festplatte kopieren/spiegeln kann.

In Gebrauch habe ich lediglich 90 von 1000 GB. Eventuell macht dann eine 250GB-SSD für das Notebook mehr Sinn. In den Desktop-PC kommt dann eine 500 GB.

Ich bin euch wirklich dankbar! :)
 
Hallo Freunde der Sonne,

kleine Frage zum Thema. Ich habe mir in mein neues Notebook (Aver Aspire V15 Black Edition 2017) eine M2 SSD Samsung 960 EVO eingebaut. Hat alles prima geklappt. Nun ist der Lüfer im Idle allerdings ein wenig lauter also vorher. Vorher bedeutet, dass Windows vorher auf der integrierten 1 TB HDD lief. Habe ich aber auf die neue SSD geklont.

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ?

LG
 
Zurück
Oben