Hallo,
das Problem habe ich seit August 2018.
Habe auch eine Strato-Mailadresse.
Seit der Umstellung des Einrichtungsdialog von Office 2016/2019 habe ich den gleichen Fehler.
Habe zwar eine Übergangslösung gefunden, aber meines Erachtens ist sie keine.
Wenn man das allererste Release von Office 2016 mit der Endnummer: 1000 oder 1001 installiert, dann geht alles einwandfrei.
Sobald die Updates von Office installiert werden, empfängt das Konto keine Mails mehr.
Senden geht! Kann man im Strato Communicator überprüfen.
Bei Office 2019 geht gar nichts mehr!
Habe unzählige Versuche unternommen, ein IMAP-Konto anzulegen.
Das seltsame ist, dass durch Neunanlage einer neuen Mailadresse es mal geht und mal nicht geht!
Die gleiche angelegte Mailadresse, wenn diese manuell angelegt wird (IMAP/SMTP-Server und SSL/TLS-Einstellungen über Port 465/993) funktioniert auch nicht.
Wenn man über den normalen Einrichtungsdialog versucht, kommt dann eine Meldung, dass Mailakennwort einzugeben. Hier kann ich 100 mal das richtige Kennwort eingeben, es klappt nicht!
Das Problem hat Ende Juli 2018 angefangen.
Habe ein Ticket bei Strato eröffnet. Die meinten, es sei alles in Ordnung.
Wenn ich das Mailkonto (IMAP) über Mail-Client wie Mozilla Thunderbird und Handy (Outlook) einrichte funktioniert alles einwandfrei.
Meines Erachtens liegt es nicht an Strato, sondern am vermurksten Einrichtungsdialog von Microsoft.
Jetzt habe ich 2 Lizenzen für Office 2019 Professional Plus und kann sie nicht nutzen.
Mit Office 2016 mit dem allerersten Releasestand geht es.
Für meine Zwecke keine Dauerlösung, da ich hier auch die Verbesserungen und Sicherheitsupdates einspielen möchte.
Selbst mit Einsatz der Sysinternal-Tools und Diagnose habe ich nichts rausgefunden.
Wer hat hier eine Lösung oder einen Patch, um dieses leidige Problem zu lösen.
Meine Mailadresse bei Strato habe ich schon 19 Jahre und möchte wegen so einem Problem nicht wechseln.
Ich denke, das Problem haben mehrere, die einen Stratoaccount haben.
Wo kann man sich direkt bei Microsoft hinwenden?
Ich will eine Lösung zu dem Problem.
Hatte das Anfang August von hier gemeldet:
https://www.administrator.de/forum/...4-wochen-nicht-outlook-einrichten-384374.html
Eine Lösung habe ich nicht bekommen und nur einen eigenen Workaround erarbeitet.
Thomas