de la Cruz schrieb:
@ Prinzenrolle
Der verlinkte Artikel beschreibt ausführlich die Wege, um OneDrive komplett aus dem Betriebssystemzu deinstallieren ; will ich ja aber nicht, sondern ganz im Gegenteil, ich will OneDrive ja nutzen. Trotzdem mal danke für die Hinweise, sind auch so nicht uninteressant.
Das ist mir bewusst ;-) Es gibt nur wenige Beschreibungen im Inet, OneDrive zu aktivieren :-) Deshalb habe ich dir einen gesendet, welcher beschreibt, OneDrive zu deaktivieren. Der umgekehrte Weg, führt natürlich zur Aktivierung ;-) es geht darum, zu kontrollieren, ob dieser Wert gesetzt ist.
Hier ansonsten noch ein Zitat aus einen Microsoft Forum:
"
Falls noch jemand das Problem haben sollte und die obigen Lösungen (noch) nicht gefruchtet haben - ich hatte genau das gleiche Problem; gelöst wurde es bei mir wie folgt:
(1) Im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) unter /Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/OneDrive den Eintrag "Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern" auf "Deaktiviert" setzen (default "nicht konfiguriert").
(2) Die OneDrive.exe manuell starten (sollte unter %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe sei (das funzte vor der Richtlinienänderung nicht!).
Danach erscheint das Wölkchen wieder im Tray :-) Ich wurde noch zur Anmeldung aufgefordert, das scheiterte zunächst, sobald ich aber die Ordnerkonfiguration geändert hatte (unter den Einstellungen/Konto/...), lief alles problemlos.
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
"
oder das hier:
"Das geht, indem Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnest und Onedrive mit der Befehlszeile: taskkill /f /im OneDrive.exe komplett beendest. Anschliessend führst Du auf einem 64 Bit Windows die Befehlszeile: %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall aus, um Onedrive zu deinstallieren. Auf einem 32 Bit Windows muss die Befehlszeile: %SystemRoot%\System32\OneDriveSetup.exe /uninstall lauten.
Danach mit der Zeile: shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart veranlassen. OneDrive nach dem Neustart mit der Befehlszeile: %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe (64Bit System) bzw. %SystemRoot%\System32\OneDriveSetup.exe (32 Bit System) wieder installieren."
Gruss Prinzenrolle_