Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win11 Syncronisiert die Uhrzeit nicht mehr automatisch täglich
- Ersteller Amiga500
- Erstellt am
Eisholz
Lt. Commander
Moin,wdx schrieb:Nachdem mir der Windows Timeserver immer schon zu ungenau bzw nicht vernünftig konfigurierbar war, stetze ich seit Jahren NetTime ein.
https://www.timesynctool.com/
habe ich gerade runtergeladen, aber wie kann man dieses Tool bitte konfigurieren? Nach Doppelklick auf die Verknüpfung passiert hier nichts. Kannst du weiterhelfen?
Gruß eisholz
Ist für Windows Nutzer eine gute Idee. Als Alternative kann man aber auch ein Linux wie ein Raspberry PI mit PI-Hole per NTPD oder Chrony verwenden, bei dem sich beispielsweise bei mir alle Geräte immer die aktuelle Systemzeit holen können.wdx schrieb:Nachdem mir der Windows Timeserver immer schon zu ungenau bzw nicht vernünftig konfigurierbar war, stetze ich seit Jahren NetTime ein.
https://www.timesynctool.com/
Sieht zwar ein wenig altbacken aus, funktioniert aber perfekt und lässt auch kürzere Sync-zeiten zu als MS.
Eigentlich sollte auch ein Router an sich die aktuelle Systemzeit liefern können, der dann alle Geräte im Haushalt richtig einstellt, z.B. eine AVM Fritzbox:
https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-FRITZ-Box-und-Netzwerkgerate-einrichten/
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der fritz.box auch standardmäßig aktiv, die Uhr der Windowskiste ging trotzdem falsch.
laut Aufgabenplanung wurde der Trigger heute kurz nach Systemstart ausgelöst, im entsprechenden Ereignisprotokoll ist aber der letzte Eintrag von gestern wo ich einen anderen Timeserver festgelegt habe.
laut Aufgabenplanung wurde der Trigger heute kurz nach Systemstart ausgelöst, im entsprechenden Ereignisprotokoll ist aber der letzte Eintrag von gestern wo ich einen anderen Timeserver festgelegt habe.
Zuletzt bearbeitet:
Helge01
Rear Admiral
Die Zeitsynchronisierung hat bei mir noch nie unter Windows richtig funktioniert. Hat mich bisher aber auch noch nie gestört da ich Windows nur zum spielen nutze, die wichtigen Aufgaben mach ich mit einem richtigen Betriebssystem. Ich merke es nur hin und wieder wenn ich mal ein One-Time-Password benötige, welches nur mit genauer Uhrzeit funktioniert.
Eisholz
Lt. Commander
Und bei einem richtigen Betriebssystem passt der Zeitservice die Geschwindigkeit der Uhr selbst an, damit diese dann auch ohne Netz noch richtig läuft. Dazu muss der Service natürlich durchgehend laufen. Zudem wird das nicht über den Task Scheduler gemacht, weil das mehr Ressourcen braucht, als ein Dienst, der alle paar Stunden mal kurz aufwacht und prüft ob noch alles gut ist.Helge01 schrieb:Die Zeitsynchronisierung hat bei mir noch nie unter Windows richtig funktioniert. Hat mich bisher aber auch noch nie gestört da ich Windows nur zum spielen nutze, die wichtigen Aufgaben mach ich mit einem richtigen Betriebssystem.
Die von Microsoft gewählte Methode ist für ihre Plattform also die dümmstmögliche, weil Prozesse starten unter Windows noch mal deutlich mehr Ressourcen braucht als unter anderen Betriebssystemen. Der Dienst braucht übrigens sagenhafte 1300 KB (nicht MB) Speicher (heute natürlich lächerlich) und die Methode stammt vermutlich aus der Zeit, als Windows-NT-PCs noch mit 16 MB (nicht GB) RAM daherkamen.
WinFan
Lt. Commander
Ich hole mir die aktuelle zeit von der PTB in Braunschweig und hier die Web -Version , da ist die Abweichung max 1 sek , zum PC
https://uhr.ptb.de/
https://uhr.ptb.de/
eYc
Vice Admiral
Ist eigentlich selbsterklärend, wenn der Dienst verzögert gestartet wird kann er die Boot-Zeit nicht beeinflussen (und dabei evtl. unnötig verlängern).Amiga500 schrieb:Und was wäre der genaue unterschied zwischen Automatisch und Automatisch (verzögeter Start) ? Alles sehr verwirrend
Halte ich für ein Gerücht, Dienste können auch von Anwendungen, oder dem SYSTEM, "manuell" gestartet werden. Dafür muss kein User Hand anlegen.Alexander2 schrieb:Manuell heißt ja jedenfalls, das es nie startet. bis du selbst natürlich mal hand anlegst,
Nun, was steht denn da genau drin, und wie sah's vor den manuellen Eingriffen aus?Amiga500 schrieb:Die Uhrzeit ist zwar gerade im Moment bis auf die Sekunde korrekt (was sich mit laufe der Zeit wieder ändern kann), im Ereignisprotokal sind aber noch immer die Einträge von gestern
Bevor man anfängt, einen angeblich nicht richtig funktionierenden Timeserver-Dienst für Probleme verantwortlich zu machen, den Server zu wechseln, und an den Einstellungen dazu zu schrauben, könnte man überprüfen ob's überhaupt daran liegen kann.
Wenn (falls) es z. B. den Eintrag mit der Ereignis-ID 37
gibt, aber NICHT direkt danach die Ereignis-ID 35Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von time.windows.com,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->20.101.57.9:123)
folgt, dann denke ich, dass mit dem Time-Server alles OK ist. Windows holt sich zwar die aktuelle Zeit, synchronisiert aber NICHT - warum auch immer. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Abweichung noch nicht groß genug ist, was bei mir aber nach über zwei Monaten definitiv nicht der Fall war.Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle time.windows.com,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->20.101.57.9:123) mit der Referenz-ID 154756372. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 4..
Ich stelle auch wieder fest, dass sich auf Windows 11 die Einstellungen und das Systemsteuerungs-CPL nicht ganz einig sind, was die letzte Synchronisierung angeht. Während laut Ereignisanzeige der letzte Sync gestern, am 31.12.24 um 22:27 Uhr war, was auch in den Einstellungen steht, gibt die Systemsteuerung - Datum & Uhrzeit - Internetzeit (... "Einstellungen ändern") heute, 01.01.25 um 15:09 Uhr aus. Da hatte ich den PC gerade hochgefahren, laut EA hat er da zwar "gültige Zeitdaten" empfangen, aber NICHT synchronisiert.
Außerdem muss wohl das Update auf 24H2 den Time-Server auf time.windows.com zurückgestzt haben, denn ich bin mir ziemlich sicher dass da vorher der PTB-Server drin war.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
TP555 schrieb:nutze auch nicht das von Windows.
wdx schrieb:seit Jahren NetTime ein.
Und wenigstens das w32time dann deaktiviert?
TP555
Vice Admiral
Amiga500 schrieb:im Ereignisprotokal sind aber noch immer die Einträge von gestern
Dann versuche Mal das von mir Verlinkte Time Sync Aus, weil dies nicht den Zeitgeber Dienst von Windows benötigt, womit es bei dir wohl Probleme gibt.
Im Ereigniss Protokol findest du dann, eine andere Anwendung hat die Zeit geändert oder so ähnlich, weiss jetzt nicht so genau wo man das finden kann.
https://www.zeitserver.de/deutschland/zeitserver-der-deutschen-provider/ hier noch ein paar NTP Server die zuverlässig Funktionieren.
Z.b. Freenet, web.de, Versatel..
Mfg. 🥳🎇🎆🥂 Und Frohes Neues
@ eYc
Ereignis ID 158
"Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein."
Ereignis ID 158
"Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein."
Hier auch, an der Zeitsynchronisierung bzw. am Zeitserver habe ich nie etwas verstellt. Zeitserver ist time.windows.com. Die Uhr läuft auf die Sekunde genau, verglichen mit meiner Funk-Armbanduhr. Hier läuft noch 23H2.LotusXXL schrieb:Steht bei mir auch auf automatisch.
Laut dem Ereignisprotokol geschieht jetzt täglich doch was ..nur verstehe ich den letzten Eintrag z.B nicht so genau
"Die Konfigurationsparameter des W32Time-Dienstes wurde Aktualisiert dadurch kann eine hochgenaue Zeitsyncronierung beeinträchtigt werden"
Klingt für mich das der Dienst da irgendwas macht , es von der Zeit her aber auch daneben gehen kann ?
Aber es macht jetzt was seit dem ich den Server umgestellt hatte
"Die Konfigurationsparameter des W32Time-Dienstes wurde Aktualisiert dadurch kann eine hochgenaue Zeitsyncronierung beeinträchtigt werden"
Klingt für mich das der Dienst da irgendwas macht , es von der Zeit her aber auch daneben gehen kann ?
Aber es macht jetzt was seit dem ich den Server umgestellt hatte