Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win11 Syncronisiert die Uhrzeit nicht mehr automatisch täglich
- Ersteller Amiga500
- Erstellt am
Installations-ISO war glaube mal ein Windows 10 170X, dann immer manuell die Feature-Upgrade gemacht. Aktuell halt 22H2. Synchronisiert wird mit meiner Firewall und die wiederum synchronisiert sich mit 0.ipfire.pool.ntp.org / 1.ipfire.pool.ntp.org. Mehr als 1 Sekunde habe ich nie Abweichung.
Edit: Es ist übrigens schnurz egal, ob der Zeitdienst auf manuell oder Automatisch oder Automatisch (verzögert) steht. Die Zeitsynchroniserung erfolgt nach Aufgabenplanung UND der ermittelten und vorgegebenen Abweichung. Auch wird die Häufigkeit der Synchronisierung automatisch angepasst.
Edit: Es ist übrigens schnurz egal, ob der Zeitdienst auf manuell oder Automatisch oder Automatisch (verzögert) steht. Die Zeitsynchroniserung erfolgt nach Aufgabenplanung UND der ermittelten und vorgegebenen Abweichung. Auch wird die Häufigkeit der Synchronisierung automatisch angepasst.
@ Ponderosa
ich besitze nur Desktop PCs und ein Handy und Google Maps zeigt mir nur Anhand der IP einen Ort an, bei IPv4 muss ich schon einige Kilometer fahren, wird IPv6 genommen sind es hunderte Kilometer.
@ qiller
trotzdem funktioniert es nicht seit Jahren richtig, letzte Mal glaube zu XP Zeiten. Hier Win10/11 Zeitumstellung, Aufgabe wurde laut Anzeige gleich nach Systemstart ausgeführt, Uhr geht immer noch um die 1h falsch.
Ist mir klar, wüsste aber nicht das ich eine virtuelle Hyper-V Maschinen habe, also mach der Hinweis/Fehler keinen Sinn.
ich besitze nur Desktop PCs und ein Handy und Google Maps zeigt mir nur Anhand der IP einen Ort an, bei IPv4 muss ich schon einige Kilometer fahren, wird IPv6 genommen sind es hunderte Kilometer.
@ qiller
trotzdem funktioniert es nicht seit Jahren richtig, letzte Mal glaube zu XP Zeiten. Hier Win10/11 Zeitumstellung, Aufgabe wurde laut Anzeige gleich nach Systemstart ausgeführt, Uhr geht immer noch um die 1h falsch.
Ist mir klar, wüsste aber nicht das ich eine virtuelle Hyper-V Maschinen habe, also mach der Hinweis/Fehler keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens der Zeitgeber für virtuelle Hyper-V Maschinen. Dann kann sich die virtuelle Maschine die Zeit von Virtualisierungshost holen (wenn die entsprechende Gastunterstützung aktiviert wurde).Gleipnir schrieb:@ eYc
Ereignis ID 158
"Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein."
Alexander2
Fleet Admiral
Äh was? was soll das aussagen?Gleipnir schrieb:nur Anhand der IP einen Ort an, bei IPv4 muss ich schon einige Kilometer fahren, wird IPv6 genommen sind es hunderte Kilometer.
Ach so, du meinst deinen Zugangspunkt den Google Maps dann kennt.. als Minimum.
@Alexander2 genau, IPv4 ist wohl historisch gesehen der nächstgrößeren Stadt zugeordnet und Google zeigt mir die Daten (Wetter, Verkehr etc.) von dort an, bei IPv6 komme ich angeblich mal aus Leipzig, Berlin oder Halle.
Google zeigt eigentlich am PC nur den "korrekten Ort" an, wenn ich mal eine Route geplant hatte und die entsprechenden Cookies noch existieren.
Google zeigt eigentlich am PC nur den "korrekten Ort" an, wenn ich mal eine Route geplant hatte und die entsprechenden Cookies noch existieren.
Eisholz
Lt. Commander
Und wenn du es genau wissen willst, klickst du aufs "Δt"-Logo.qiller schrieb:Mehr als 1 Sekunde habe ich nie Abweichung.
Bei mir sieht's dann so aus:
Gruß eisholz
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Gleipnir schrieb:Uhr geht immer noch um die 1h falsch.
Der Haken hier ist definitiv drin?
Eisholz schrieb:Und wenn du es genau wissen willst, klickst du aufs "Δt"-Logo.
Möchte nicht "schlaumeiern", aber das geht auch mit Windows Boardmitteln. Die Zeile zeigt die Differenz deiner Uhr, im Vergleich zum Target Computer. Wenn man das "/dataonly" weglässt, gibt es auch noch einen kleinen Graph.
Code:
w32tm /stripchart /computer:time.windows.com /dataonly
arvan
Admiral
Bei mir ist der Dienst (frische 24H2 Installation) übrigens auf Manuell und auch nicht gestartet, das heißt laut
"w32tm /query /configuration" findet nix statt. Aber als ich den Haken bei "Mit einem Intrernetzeitserver synchronisieren" aus und wieder angeschaltet habe, wurde der Dienst gestartet und nun habe ich auch einen Output und im der GUI den Hinweis auf die nächste Sync (in ein paar Stunden? 03.01.25 01:46).
"w32tm /query /configuration" findet nix statt. Aber als ich den Haken bei "Mit einem Intrernetzeitserver synchronisieren" aus und wieder angeschaltet habe, wurde der Dienst gestartet und nun habe ich auch einen Output und im der GUI den Hinweis auf die nächste Sync (in ein paar Stunden? 03.01.25 01:46).
w32tm /query /configuration
[Konfiguration]
EventLogFlags: 2 (Lokal)
AnnounceFlags: 10 (Lokal)
TimeJumpAuditOffset: 28800 (Lokal)
MinPollInterval: 10 (Lokal)
MaxPollInterval: 15 (Lokal)
MaxNegPhaseCorrection: 54000 (Lokal)
MaxPosPhaseCorrection: 54000 (Lokal)
MaxAllowedPhaseOffset: 1 (Lokal)
FrequencyCorrectRate: 4 (Lokal)
PollAdjustFactor: 5 (Lokal)
LargePhaseOffset: 50000000 (Lokal)
SpikeWatchPeriod: 900 (Lokal)
LocalClockDispersion: 10 (Lokal)
HoldPeriod: 5 (Lokal)
PhaseCorrectRate: 1 (Lokal)
UpdateInterval: 360000 (Lokal)
FileLogName: (Lokal)
FileLogEntries: (Lokal)
FileLogSize: 0 (Lokal)
[Zeitanbieter]
NtpClient (Lokal)
DllName: C:\Windows\system32\w32time.dll (Lokal)
Enabled: 1 (Lokal)
InputProvider: 1 (Lokal)
AllowNonstandardModeCombinations: 1 (Lokal)
ResolvePeerBackoffMinutes: 15 (Lokal)
ResolvePeerBackoffMaxTimes: 7 (Lokal)
CompatibilityFlags: 2147483648 (Lokal)
EventLogFlags: 1 (Lokal)
LargeSampleSkew: 3 (Lokal)
SpecialPollInterval: 16384 (Lokal)
Type: NTP (Lokal)
NtpServer: time.windows.com,0x9 (Lokal)
NtpServer (Lokal)
Enabled: 0 (Lokal)
InputProvider: 0 (Lokal)
[Konfiguration]
EventLogFlags: 2 (Lokal)
AnnounceFlags: 10 (Lokal)
TimeJumpAuditOffset: 28800 (Lokal)
MinPollInterval: 10 (Lokal)
MaxPollInterval: 15 (Lokal)
MaxNegPhaseCorrection: 54000 (Lokal)
MaxPosPhaseCorrection: 54000 (Lokal)
MaxAllowedPhaseOffset: 1 (Lokal)
FrequencyCorrectRate: 4 (Lokal)
PollAdjustFactor: 5 (Lokal)
LargePhaseOffset: 50000000 (Lokal)
SpikeWatchPeriod: 900 (Lokal)
LocalClockDispersion: 10 (Lokal)
HoldPeriod: 5 (Lokal)
PhaseCorrectRate: 1 (Lokal)
UpdateInterval: 360000 (Lokal)
FileLogName: (Lokal)
FileLogEntries: (Lokal)
FileLogSize: 0 (Lokal)
[Zeitanbieter]
NtpClient (Lokal)
Enabled: 1 (Lokal)
InputProvider: 1 (Lokal)
AllowNonstandardModeCombinations: 1 (Lokal)
ResolvePeerBackoffMinutes: 15 (Lokal)
ResolvePeerBackoffMaxTimes: 7 (Lokal)
CompatibilityFlags: 2147483648 (Lokal)
EventLogFlags: 1 (Lokal)
LargeSampleSkew: 3 (Lokal)
SpecialPollInterval: 16384 (Lokal)
Type: NTP (Lokal)
NtpServer: time.windows.com,0x9 (Lokal)
NtpServer (Lokal)
Enabled: 0 (Lokal)
InputProvider: 0 (Lokal)
olympiakos
Commander
gpedit.msc eingeben und unter Administrative Vorlagen >> System >> Windows Zeitdienst >> Zeitanbieter und schauen "Windows-NTP-Client" konfigurieren aktiviert ist. Einfach deaktivieren.
In CMD "gpedit /force" und danach "w32tm /resync" eingeben.
Ich hatte das Problem auch mal.
In CMD "gpedit /force" und danach "w32tm /resync" eingeben.
Ich hatte das Problem auch mal.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Gleipnir schrieb:kein Haken, Schalter und das ist doch standardmäßig aktiviert
Kein Haken macht keine Umstellung Sommer/Winterzeit. Damit hast Du immer eine Stunde Versatz. Abhaengig davon wo Du angefangen hast.
Wenn Du immer wieder 1h daneben liegst. Hast Du rein zufaellig Dual Boot mit einem Linux?
olympiakos schrieb:In CMD "gpedit /force" und danach "w32tm /resync" eingeben.
Mach mal mit einer Home.
Wir schreiben glaube bisschen aneinander vorbei. In der neuen Windows GUI ist es ein Schalter wo man das automatische Umschalten auf Sommer/Winterzeit aktiviert und das ist automatisch an.
Bei WinXP vielleicht auch noch bei Win7 hat man an diesen Tagen nach dem PC Start "2x mit Augen geklimpert" und die Uhr war korrekt eingestellt, das habe bisher noch nie bei Win10/11 erlebt, obwohl ja der Dienst nach dem Systemstart ausgelöst wird.
Bei WinXP vielleicht auch noch bei Win7 hat man an diesen Tagen nach dem PC Start "2x mit Augen geklimpert" und die Uhr war korrekt eingestellt, das habe bisher noch nie bei Win10/11 erlebt, obwohl ja der Dienst nach dem Systemstart ausgelöst wird.
olympiakos
Commander
wie kommst du jetzt auf Home? Im Thread steht davon nichts, oder ich habs überlesen.BFF schrieb:Mach mal mit einer Home
BFF
¯\_(ツ)_/¯
olympiakos schrieb:wie kommst du jetzt auf Home?
Und wie kommst Du auf eine Edition mit Gpedit?
olympiakos schrieb:gpedit.msc eingeben und unter Administrative Vorlagen >> System >> Windows Zeitdienst >> Zeitanbieter und schauen "Windows-NTP-Client" konfigurieren aktiviert ist. Einfach deaktivieren.
Du schlaegst etwas vor was nur ab Pro geht und im Thread steht nichts vom TE welche Edition es ist. Oder hab ich etwas ueberlesen.
Gleipnir schrieb:In der neuen Windows GUI ist es ein Schalter wo man das automatische Umschalten auf Sommer/Winterzeit aktiviert und das ist automatisch an.
Ja ok. Wer benutzt das? 😉
Wo genau ist die Option zu finden ?arvan schrieb:Bei mir ist der Dienst (frische 24H2 Installation) übrigens auf Manuell und auch nicht gestartet, das heißt laut
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Amiga500 schrieb:Wo genau ist die
Drittes Bild in Post #37
https://www.computerbase.de/forum/t...matisch-taeglich.2224097/page-2#post-30125582
Hast Du ueberhaupt gelesen was Dir gepostet wurde?
@BFF ja natürlich habe ich es gelesen , aber ich lese dort keine "Mit einem Intrernetzeitserver synchronisieren" Option
:Edit
Es scheint bei mir wirklich an dem Server zu liegen.. Habe mal wieder testweise auf den Timewindows geschaltet gehabt und sie geht jetzt schon wieder um 1 Sekunde verkehrt
:Edit
Es scheint bei mir wirklich an dem Server zu liegen.. Habe mal wieder testweise auf den Timewindows geschaltet gehabt und sie geht jetzt schon wieder um 1 Sekunde verkehrt
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Doch im dritten Bild steht das so.Amiga500 schrieb:aber ich lese dort keine "Mit einem Intrernetzeitserver synchronisieren" Option
Und 1 Sekunde ist weit unter Grundrauschen. Die Eine kann rein von Deiner Hardware kommen.