Frag i7 2600k

caarsy27

Cadet 1st Year
Hallo, lohnt sich der i7 2600k noch? Ich habe den i5 2320 drin und kann günstig an einem i7 2600k kommen . Was ich wissen will ist ob es ein deutlichen Leistungsunterschied gibt . Es geht um Spiele wie pes 18 es läuft zwar aber nicht ganz ruckelfrei, da meine aktuelle cpu zu schwach ist. Danke schon mal für eure Antworten.

Mit passender Kühlung und oc lohnt sich der definitiv noch gegenüber einem i5 2320.

Je nachdem, um was es geht, dürfte die Leistungssteigerung der CPU bei 10-50% liegen. Sollte die CPU zurzeit der limitierende Faktor bei dir sein, würde das also durchaus helfen.

Ich habe selbst noch einen 2600K und bin immernoch vollkommen zufrieden damit. Ob es dir das Geld wert ist, kannst jedoch nur du wissen.

Das ist auf jeden Fall ein Upgrade. Poste mal deine restliche Hardware (und korrigiere den Titel :-) )

Ich habe noch einen i7-2600K im Einsatz. Moderat übertaktet auf 4 GHz bringt er schon noch genügend Leistung, auch wenn er in Zusammenarbeit mit meiner GTX 1080 jetzt der limitierende Faktor ist - je nach Spiel.

Die acht Threads haben mir in der Vergangenheit bei manchen schlecht portierten Spielen schon geholfen, aber perspektivisch sollten es schon acht echte Kerne werden. Für einen Zwischenstep ist die CPU aber ok.

In jedem Fall nehmen mMn.

Billiger kommst Du nicht an spürbare Mehrleistung.

Grafikkarte: AMD Radeon R290
8gb Speicher

Mainbord:kommt später weiß ich nicht aus dem kopf und bin grade nicht zuhause

Mein 2600k läuft mit 4.2 GHz ohne VCore Erhöhung. Das ist mehr als schnell genug um meine 1080 zu befeuern. Hat auch genug Zug für ne Oculus Rift.

Wenn Du günstig rankommst machst Du nichts falsch...

Wenn du den Core i7 2600K (offener Multi, Hyperthreading) günstig bekommst, dann ist die Aufrüstung es auf jeden Fall wert. Der i7 2600K ist immer noch ein potenter Prozessor, trotz seines gehobenen Alters. Im Grunde mussten seine Käufer seit 2011 nicht mehr aufrüsten, sofern man nicht von Spielen auf CPU hungrige Anwendungen wie 4K Videobearbeitung umgestiegen ist. Langfristig lohnen sich die Midrange bis Low-Range Modelle nur selten, da diesen schneller die Puste ausgeht. Mein Core i5 der gleichen Sandy Bridge Generation zeigte spätestens 2014 sein Alter in vielen Anwendungen und Spielen.

Edit: Bei der Grafikkarte dürfte die CPU nicht limitieren.

Danke euch ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht für 100 Euro ein i7 kann Mann nicht meckern

Naja 100€ ist nicht so pralle (Prozessor ist 6 Jahre alt...), trotzdem non OC bringt der c.a. 25% meht Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 2600K hat 400-500MHz mehr Takt (@Stock) als dein i5, zudem Hyperthreading und die Option zum OC, mMn ein Nobrainer. Wie günstig ist denn "günstig" in diesem Fall?

Edit:
zu spät...100€ also...ist jetzt nicht sooo günstig

100€ sind ein normaler Preis auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Dein Bekannter will dir den andrehen, weil in ca. 2-3 Wochen die Preise fallen werden. Denn dann kommt Intel mit seinem erster, im Mainstreamsegment ernstzunehmenden Schritt seit dem i5 Sandy Bridge auf den Markt. Deswegen möchte er den loswerden.

So siehts aus. Deine Entscheidung eilt nicht.

Ok ich habe den im Netz aber nicht unter 100 Euro finden können
Wenn du ähnlich sorgfältig warst wie mit deinem Startposting hier, wundert mich das nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
100€ sind ein normaler Preis auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Dein Bekannter will dir den andrehen, weil in ca. 2-3 Wochen die Preise fallen werden. Denn dann kommt Intel mit seinem erster, im Mainstreamsegment ernstzunehmenden Schritt seit dem i5 Sandy Bridge auf den Markt. Deswegen möchte er den loswerden.

So siehts aus. Deine Entscheidung eilt nicht.

Wenn du ähnlich sorgfältig warst wie mit deinem Startposting hier, wundert mich das nicht.

Ich bin jetzt auch nicht so ein pc Hero wie die meisten hier und die meisten Begriffe sagen mir nichts. Sry wen dir das stratposting nicht Zusage bin aber auch nicht täglich in in Solchen Foren unterwegs nunja meine Frage ist aber auch beantworten der i7 ist besser Hatt mehr Leistung und den werde ich auch nehmen danke euch allen für eure Hilfe

für ein K modell 1155 waren die 100€ nicht viel, wenn du ein z68, P67 oder Z77 chipsatz verbaut hast, kann das ganze je nach spiel bei einer r290 geschätzt 50% mehr frames machen...z.b bei Battlefield welches sowohl von Takt als auch HT profitiert

Wenn du kannst warte noch.
Dein Bekannter will den nun nur loswerden bevor die Preise purzeln.

@Asghan

da purzelt nix mehr, wenn man sich die leistung eines Sandy i7 K cpu vllt mit 4 bis 4,5 ghz anschaut

Du müsstest den Chiptakt deines Mainboards herausbekommen.

das "k" im Prozessornamen bedeutet, dass man Ihn über den Multiplikator übertakten kann. Das erhöht den Preis. Wenn du keines der Boards auf Chesterfields post hast, oder du von Übertaktung keine Anhnung hast oder haben willst, dann schau doch mal nach einem i7-2600 ohne k... Bei den verkauften Ebay-Artikeln sehe ich da eine große Bandbreite zwischen 60 und 120€. Mit etwas Glück und Geduld kann man da sehr günstig drankommen.

Mich würde das restliche System interessieren, da ich das in erster Linie lohnenswert finde, wenn man übertakten kann. das kommt natürlich dann darauf an, was du für ein Board hast. Kühler ist dann auch nicht ganz unwichtig, sowie Netzteil. Auch den RAM nicht zu vergessen, welcher ebenfalls nur OC mit entsprechendem Board mitmacht.

Zurück
Oben