Aufrüsten aber Was nur?

Hinty60

Cadet 4th Year
Hallo Leute und erstmal einen schönen Sonntag,

Ich bin zurzeit am überlegen wie ich mein System aufrüsten solle und zwar steh ich vor zwei Entscheidungen:

(System Momentan: Intel Core I5 6400 [Kein K aber Trotzdem OC :)], Asus 170-P D3, 2x4GB Hyper X 1600mhz ddr3, GTX980TI Cooler Master B600, [ich glaube für meine Frage ist die Angabe genug, ansosnten einfach fragen])

Die ERSTE und billigere Variante wäre einfach einen 7700k zu holen und den RAM auswechseln auf einen Corsair Vengeance LPX 4x4GB 3000Mhz und fertig.

Die ZWEITE Variante, die mir doch besser gefällt, ich aber nicht weiß ob sich das lohnt wäre umrüsten auf einen 6850k (da diese doch momentan recht günstig sind), dann natürlich auch das Board austauschen wo ich dann auf DDR4 umrüsten müsste.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Natürlich das 1 ist wesentlich billiger und erfüllt auch sicherlich den Zweck aber wie lange werde ich mit dieser Variante auskommen?

Das zweite System ist um einiges teurer aber eben auch Zunkunftsträchtiger und einen hexacore zu haben ist halt auch was schönes :D Noch dazu würde ich ja von DDR3 auf DDR4 umsteigen.

Ist es Sinnvoll auf ddr4 umzusteigen, bring es mehr oder viel mehr?
Wie groß unterscheiden sich die beiden Prozessoren von der Leistung im Bereich Gaming?

Das System ist fast ausschließlich fürs Gaming gut und es wird (momentan) noch auf 1080p gezockt möchte aber in naher Zukunft auf WQHD umsteigen.

Freue michauf eure Meinungen :)

PS.: Verurteilt mich nicht auf Grund der Komponenten die verbaut sind, es war mein erster selbst zusammengestellter Rechner :D

Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt aufrüsten? wo fehlt leistung?

4x4GB ist unsinn und DDR4 läuft auf deinem MB nicht.

wenn du nen hexacore willst warte auf den 8700K, kommt nächsten monat. oder nen Ryzen 5 1600(X).

wenn du was ersetzen willst dann gönn der kiste ein gescheites NT.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Variante müsstest du dann aber auch das Mainboard wechseln, da dein jetziges nur DDR3 unterstützt. Davon mal abgesehen: Wieso 4 x 4GB? 2 x 8GB sind beim Sockel 1151 sinnvoller. Von der zweiten Variante halte ich gar nichts. Da ist es besser auf einen Ryzen 7 zu setzen.

Für deine Zwecke ist umrüsten unnötig.
DDR4 bringt null Performancezuwachs ggü. DDR3.
16GB bringen null Performancezuwachs ggü. 8.
Hyperthreading bringt maximal 25% mehr Performance bei Video-Editing und Co., für Games momentan kaum was wenn überhaupt je nach Game, wenn man schon 4 echte Kerne hat.

Lass es sein. Geldverschwendung.

Du hast ein homogenes Mittelklassesystem. Jede Änderung daran führt zu erheblichen Kosten. Vor allem ist es zur Zeit problematisch, da Ram und Grafikkarten verhältnismäßig teuer sind.

• Der i7 7700k war neu eine Weile unter 300€ zu haben, das hast du verpasst.
  • CPU und Ram neu zu kaufen, würde ziemlich viel kosten.
  • Den i7 7700k gebraucht zu kaufen von jemandem, der Coffee Lake aufrüstet, wäre eine Option.
  • 4x4GiB sowieso nicht, weil es nichts bringt, ohne Not eine Vollbestückung zu fahren. Wenn schon dann 2x8GiB oder noch besser 2x16GiB, wenn man es denn schon macht. (derzeit natürlich kaum bezahlbar)
  • Ich denke, dass du eher eine GTX1080 oder 1080ti einsetzen und ggf. noch einen (gebrauchten) 8GiB DDR3 Riegel dazu stecken solltest.
  • Mit den dann vorhandenen 16GiB Ram und der neuen Grafikarte solltest du in Ruhe abwarten, was in Sachen "Ryzen +" und "Coffee Lake" so vor sich geht.

PS.: Verurteilt mich nicht auf Grund der Komponenten die verbaut sind, es war mein erster selbst zusammengestellter Rechner
So übel ist er nicht. Die Frage, die du dir stellen musst ist, ob deine Software mehr als 4 Threads braucht. Dafür brauchst du uns übrigens nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

16GB bringen null Performancezuwachs ggü. 8.
Allaussagen haben die Tendenz, sich als falsch zu erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jongar81:
16GB RAM bringen nichts? was für ein unsinn. die zeiten in denen 8GB locker für alles gereicht haben sind vorbei.

edit @ TE: wolltest du das NT und die CPU nicht eigentlich schon längst ersetzt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Jongar81:
16GB RAM bringen nichts? was für ein unsinn. die zeiten in denen 8GB locker für alles gereicht haben sind vorbei.

Da gibt es etliche YouTube-Videos dazu.
Bringt nix, und wenn überhaupt, sehr marginal und nicht spürbar.

Da muss ich Deathangel zustimmen.
Bei den AAA Titeln der letzten 1-2 Jahre bekomme ich problemlos auch 11-12GB RAM genutzt, richtige Enthusiasten schaffen auch locker weitaus mehr.

Wenn du dich schon fragst, was du aufrüsten sollst, ist die Antwort einfach: nichts.
Dir fehlt offensichtlich an keiner Stelle Leistung, sonst hätte ich hier Dinge wie "ruckeln" oder "low fps" gelesen.

Und wo gibt es die 6850K gerade günstig?
Ich sehe die bei Geizhals ab knapp 340€, das ist für mich weit entfernt von "günstig", gebraucht auch um 300.

Einen 6700K/7700K würde ich mir höchstens zulegen, sobald Coffee Lake auf dem Markt ist und andere Leute ihre alten CPUs abstoßen wollen und man günstig an eine ran kommt.

Von daher: wenn keine Probleme, dann auch nichts neu kaufen.

Die Ram-Menge hat keinen absoluten Effekt und es gibt nicht nur "1 oder 0". Es gibt Sonderfälle, Hintergrundprogramme oder sonstiges. Nicht umsonst wird seit Menschen gedenken darüber diskutiert, welche Menge "genug" wäre. Merkwürdiger Weise rüsten ganz viele dann plötzlich auf, wenn der Ram im Schweinezyklus preislich mal wieder völlig am Boden ist.

Es geht letztlich darum, die minimalen Frames stabil zu halten. Schneller, ausreichend dimensionierter Ram spielt da sicherlich eine Rolle.

@ Jongar81:
dann mach ich bestimmt irgendwas falsch wenn ich z.b. nach zwei stunden GTA Online ~12GB RAM belegt habe. in MEA habe ich auch gerne 10GB und mehr belegt.

Hinty 60,

wichtigste Frage überhaupt: Wo limitiert Dein System?
Wo hast du zu wenige fps?

Deathangel008 schrieb:
@ Jongar81:
dann mach ich bestimmt irgendwas falsch wenn ich z.b. nach zwei stunden GTA Online ~12GB RAM belegt habe. in MEA habe ich auch gerne 10GB und mehr belegt.

Und das ist jetzt ein Beweis, dass diese Spiele nur mit 16GB Ram funktionieren? Oder was möchtest du damit aussagen?
Es ist offensichtlich nicht verkehrt mehr RAM zu haben, dennoch reicht für das meiste 8GB vollkommen aus. Die aktuellen Preise rechtfertigen den relativ geringen Performancezuwachs, zB. bei eurer so geliebten "level load time", nicht.

Ohne zu wissen was das Budget, die Spiele und der Limitierungsgrund sind, ist die Diskussion aber sowieso mal wieder vollkommen unnötig.

Danke für die Schnellen und vielen Antworten!

Ich beantworte jetzt mal die Frage die fast alle hatten und zwar wo mein System zu wenig leistung hat.

Bei so ziemlich jedem Spiel.
Beispiele

BF1 auf mittel (!!!) durschn. 50-55 fps mit starken dropps
BF4 auf hoch durschn. 65-70 fps auch mit starken dropps
GTA5 auf hoch max. 60fps
The Witcher 3 auf teilw. hoch und mit Hairw. stabile 50 fps.

Mir ist klar die FPS sind OK aber mit ner 980ti muss doch weit mehr drinnen sein und auf youtube habe ich genug videos gesehen wo teilweise fast doppelt soviele FPS erreicht wurden wie zb auf BF4 war alles auf max und es wurde auf gute 130-140 fps gespielt.
Noch dazu kommen die Dropps die bei einem Shooter echt den Spaß rausnehmen.
Am schlimmsten ist es BF1 das ich wirklich nicht spielen kann, da es teilweise auf 30 fps runtergeht.

Alles aufgezählten Spiele sind auf einer 850EVO installiert.

In BF1 fehlen deinem Prozessor Threads. In GTA deiner Grafikkarte Rohleistung. Witcher spiele ich nicht, aber da es ständig gebencht wird, scheint es allgemein recht anspruchsvoll zu sein.

Du könntest mehr Threads haben, mehr Grafikspeicher, mehr Ram. Alles potenzielle Engpässe. Die Grafikkarte an sich ist gut aber nicht mehr Highend.

Natürlich könnte irgendwo etwas nicht 100% richtig laufen. Dazu lässt sich wenig sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Auslastungen der CPU Kerne und der GPU und des RAM/VRAM dabei?
Nur die FPS sagen dafür zu wenig aus.

Bei BF1 sehe ich das wie Zwierbelkatz, auf den großen Multiplayerkarten kann BF1 auch 16 Threads nutzen, bei Witcher vermute ich eher die GPU, gerade Hairworks frisst einiges an Leistung und GTA 5 kann sowohl als auch sein.

@TE: O.K. das sind keine Wahnsinns fps. Jetzt muss man im nächsten Schritt schauen, wo eng ist.
Dazu bitte mal Afterburner anschmeißen, im OSD die GPU- Auslastung anzeigen lassen. Dann die gewünschten Spiele in der gewünschten Auflösung und gewünschten Details spielen.

GPU bei 100% ausgelastet: GPU zu schwach - GPU aufrüsten
GPU bei 80% und weniger: CPU zu schwach. Dann würde ich nach einem i7 6700K Ausschau halten. Aber ich würde in jedem Fall den RAM aufrüsten.

Sehe ich auch wie die andern , für BF würde sich ein I 7 lohnen (ich hätte da einen gebrauchten I 7 7700 k vorgeschlagen ) .
und für Witcher ist so gut wie jede Grafikkarte zu langsam , ich muss für meine 980 GTX TI auch runterregeln .

Update

Hab jetzt ein paar Tests laufen lassen und welch Überraschung ... es liegt an der CPU und aber auch am RAM.
Beide am anschlag von 98-100% auslastung bei den Games.

So komme ich zum Entschluss einen 7700k zu holen und auch nen RAM.
Hoffe dann klappt auch wieder alles :)

@ TE:
den 7700K würde ich so kurz vor release des 8700K nicht mehr kaufen. der braucht zwar auch ein neues MB, aber das hättest du beim 6850K bzw für DDR4-RAM auch gebraucht, also sollte das ja kein hindernis darstellen.

Zurück
Oben