M4deman
Lt. Commander
RX Vega 56(/64): Umbau des Referenzdesigns auf einen Morpheus II Kühler
Danke an alle hier im Thread, besonders: Hibble, Prodotyp und DayMoe
Die folgende Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich trägt jeder selbst die Verantwortung für sein Handeln.
Das hier ist keine Garantie, dass alles glatt läuft.
Danke an alle hier im Thread, besonders: Hibble, Prodotyp und DayMoe
Die folgende Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich trägt jeder selbst die Verantwortung für sein Handeln.
Das hier ist keine Garantie, dass alles glatt läuft.
1.0 Einkaufsliste
- Raijintek Morpheus II (Silber / Schwarz)
- Lüfterkabel (4Pin Y Kabel + PWM Adapater VGA ODER Beides in einem aus Hongkong)
- 2x120mm Lüfter, 4Pin nach belieben (Der Morpheus hat Halteklammern für "dünne" und "normale" Lüfter). Am besten welche mit hohem statischem Druck
- Optional 6x M2.5 Muttern, wenn die Original Backplate weiterverwendet werden soll
1.1 Backplate entfernen, 6 Schrauben
1.2 Original Kühler entfernen, 10 Schrauben, + 4 Schrauben am Montagekreuz
1.3 Die aufgetragene WLP entfernen und GPU Package säubern, sowie Heatsinks aufbringen
Hier zwei Beispiele wie man die Heatsinks auftragen kann:
Bild 1 komplett mit Heatsinks die dem Morpheus beiliegen. Der rotmarkierte Kühlkörper sollte auf den rechten Seite isoliert werden oder man arbeitet wirklich sehr genau, um Kontakt mit nicht-isolierten Bauteilen zu verhindern.
Auf Bild 2 wurden die Heatsinks vom Morpheus gemischt mit weiteren von Alphacool.
1.4 Backplate, WLP auftragen und Kühler anbringen
1.4.1
Wer die Original Backplate weiterverwenden möchte, kann diese jetzt wieder anbringen, mit den M2.5 Muttern. Dann muss jedoch auch das Original Montagekreuz verwendet werden.
1.4.2
Die Erfahrung hat gezeigt, man sollte lieber zu viel als zu wenig WLP verwenden. Je nach GPU Package kann es bei Vega vorkommen, dass man Höhenunterschiede ausgleichen muss zwischen den drei "Bausteinen". ("Rotes T" auf dem Bild)
Wenn zu wenig WLP genutzt wurde, kann es zu Überhitzung kommen, sodass die Vega z.B. unter Last abschaltet / crasht. Falls dieses Fehlerbild auftritt, liegt es wahrscheinlich an der WLP oder der Kühler ist nicht fest genug angebracht.
1.4.3
Der Morpheus wird aufgesetzt und mit dem Montagekreuz auf der Rückseite verschraubt. Wenn das Original Montagekreuz verwendet wird, wird dieses sehr spannen. Man muss einige Kraft aufwenden um es befestigen zu können.
Am besten schraubt man eine Schraube halb rein, dann die diagonal dazu und zieht beide fest. Dann die restlichen zwei.
Achtung: Bei mir ist bei der letzten Schraube der Kopf abgeflogen, da ich wohl zu viel Spannung darauf hatte / die Schraube zu stark angezogen habe.
1.5 Lüfter anbringen
Dazu einfach die Kühler oben auflegen und mit den beigelegten Halteklammern befestigen (es sind zwei verschiedene Klammerntypen dabei, für schmale und "normale" 120mm Lüfter)
Die Lüfter werden per Y-Kabel und PWM-VGA Adapter an das PCB der Graka angeschlossen, somit lassen sich diese ganz normal als GPU Lüfter regeln. Allerdings muss man die Lüftersteuerung danach anpassen, da die original AMD Lüfter sehr wahrscheinlich andere Drehzahlen haben als die jetzt angebrachten.
Dies kann z.B. über Wattman (Treiber) oder OverdriveNTool geschehen.
Fertig
Daten nach Umbau, im Timespy Bench:
GPU bei max. 50°C | vor Umbau: ~79°
GPU Hotspot bei max. 75°C | vor Umbau: ?
HBM2 bei max. 60°C | vor Umbau: ?
GPU Takt: 1550-1600 MHz | vor Umbau: 1450-1550 MHz
HBM Takt: 925 MHz
GPU Score: ~6850 | vor Umbau: max. 6673
Furmark
Original Post:
Moin moin,
dies soll als kleiner Guide / Worklog dienen, da ich selbst nach so etwas gesucht habe.
Es war das erste Mal, dass ich den Kühler auf einer GPU gewechselt habe, also korrigiert mich bitte falls ich irgendwas falsch gemacht habe.
Ich habe die Referenz RX Vega 56 von XFX für 409€ bekommen und war eigentlich auch zufrieden damit, allerdings wurde der Lüfter unter Last doch etwas zu laut.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden den Morpheus II drauf zu klatschen.
Meine Einkaufsliste
Insgesamt ~107€, WLP hatte ich schon, wäre aber auch beim Morpheus II dabei.
Morpheus II Core
EK Water Blocks PWM Y Kabel
Phobya PWM Adapater VGA
Alphacool GPU RAM Alu. Heatsinks 15x15
2x LC-CF-120-PRO-RED Lüfter
Der Umbau
Schritt 1: Backplate entfernen, 6 Schrauben
Schritt 2: Original Kühler entfernen, 10 Schrauben, + 4 Schrauben an der Kühlerhalterung
Schritt 3: Die aufgetragene WLP entfernen und GPU Package säubern, sowie Heatsinks aufbringen
Ich musste für die "horizontale Reihe" an VRMs die Heatsinks zusägen. Habe ich einfach mit ner kleinen Eisensäge gemacht und anschließend mit ner Feile geglättet. Das wären 6x Alphacool Heatsinks, die ich nach 3 Finnen abgesägt habe und 1x ebenfalls nach 3 Finnen + längs auf 1cm gekürzt. Den Rest kann man mit den Morpheus beiliegenden und Resten der abgesägten Heatsinks machen. Ich denke man kommt auch nur mit den Morpheus-Heatsinks aus, wenn man die zusägt, allerdings war ich mir da vorher nicht sicher, deswegen habe ich noch welche dazu bestellt.
Pro Tipp: Unbedingt nen Schraubstock bereit haben, ohne ist es ne Qual
Leider habe ich noch Änderungen an den Heatsinks vorgenommen und dann vergessen ein Bild zu machen, deswegen sind hier 2 Bilder.
Den Heatsink im roten Rahmen habe ich ersetzt durch einen halbhohen, wie auf der rechten Seite.
Im blauen Rahmen musste ich jeweils 2 Heatsinks entfernen und dafür nur einen Schmalen hinzufügen (wie die dahinter) und im grünen Rahmen: Hier habe ich noch einen kleinen Heatsink hinzugefügt
Schritt 4: WLP auftragen und Kühler anbringen
Ich habe zuerst die WLP (Thermalright Chill Factor III) ganz dünn von Hand aufgetragen und dann den Rest montiert. War ein Fehler: Es gab keinen richtigen Kontakt zur GPU und die Karte ist überhitzt und es kam zu Abstürzen.
Also Kühler nochmal runter, ein paar Kleckse WLP auf die ganz dünnen Stellen und direkt den Kühler drauf, ohne von Hand zu verteilen. Dann hat alles gepasst.
Schritt 5: Lüfter anbringen
Dazu einfach die Kühler oben auflegen und mit den beigelegten Halteklammern befestigen (es sind zwei verschiedene Klammerntypen dabei, für schmale und "normale" 120mm Lüfter)
Die Lüfter werden per Y-Kabel und PWM-VGA Adapter an das PCB der Graka angeschlossen, somit lassen sich diese ganz normal als GPU Lüfter regeln
(Jaja Kabelmanagement )
Ergebnis nach Umbau, im Timespy Bench:
Furmark
Konnte noch etwas mehr UV und OC zugeben:
Und das Ganze super leise Bin sehr zufrieden jetzt.
dies soll als kleiner Guide / Worklog dienen, da ich selbst nach so etwas gesucht habe.
Es war das erste Mal, dass ich den Kühler auf einer GPU gewechselt habe, also korrigiert mich bitte falls ich irgendwas falsch gemacht habe.
Ich habe die Referenz RX Vega 56 von XFX für 409€ bekommen und war eigentlich auch zufrieden damit, allerdings wurde der Lüfter unter Last doch etwas zu laut.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden den Morpheus II drauf zu klatschen.
Meine Einkaufsliste
Insgesamt ~107€, WLP hatte ich schon, wäre aber auch beim Morpheus II dabei.
Morpheus II Core
EK Water Blocks PWM Y Kabel
Phobya PWM Adapater VGA
Alphacool GPU RAM Alu. Heatsinks 15x15
2x LC-CF-120-PRO-RED Lüfter
Der Umbau
Schritt 1: Backplate entfernen, 6 Schrauben
Schritt 2: Original Kühler entfernen, 10 Schrauben, + 4 Schrauben an der Kühlerhalterung
Schritt 3: Die aufgetragene WLP entfernen und GPU Package säubern, sowie Heatsinks aufbringen
Ich musste für die "horizontale Reihe" an VRMs die Heatsinks zusägen. Habe ich einfach mit ner kleinen Eisensäge gemacht und anschließend mit ner Feile geglättet. Das wären 6x Alphacool Heatsinks, die ich nach 3 Finnen abgesägt habe und 1x ebenfalls nach 3 Finnen + längs auf 1cm gekürzt. Den Rest kann man mit den Morpheus beiliegenden und Resten der abgesägten Heatsinks machen. Ich denke man kommt auch nur mit den Morpheus-Heatsinks aus, wenn man die zusägt, allerdings war ich mir da vorher nicht sicher, deswegen habe ich noch welche dazu bestellt.
Pro Tipp: Unbedingt nen Schraubstock bereit haben, ohne ist es ne Qual
Leider habe ich noch Änderungen an den Heatsinks vorgenommen und dann vergessen ein Bild zu machen, deswegen sind hier 2 Bilder.
Den Heatsink im roten Rahmen habe ich ersetzt durch einen halbhohen, wie auf der rechten Seite.
Im blauen Rahmen musste ich jeweils 2 Heatsinks entfernen und dafür nur einen Schmalen hinzufügen (wie die dahinter) und im grünen Rahmen: Hier habe ich noch einen kleinen Heatsink hinzugefügt
Schritt 4: WLP auftragen und Kühler anbringen
Ich habe zuerst die WLP (Thermalright Chill Factor III) ganz dünn von Hand aufgetragen und dann den Rest montiert. War ein Fehler: Es gab keinen richtigen Kontakt zur GPU und die Karte ist überhitzt und es kam zu Abstürzen.
Also Kühler nochmal runter, ein paar Kleckse WLP auf die ganz dünnen Stellen und direkt den Kühler drauf, ohne von Hand zu verteilen. Dann hat alles gepasst.
Schritt 5: Lüfter anbringen
Die Lüfter werden per Y-Kabel und PWM-VGA Adapter an das PCB der Graka angeschlossen, somit lassen sich diese ganz normal als GPU Lüfter regeln
(Jaja Kabelmanagement )
Ergebnis nach Umbau, im Timespy Bench:
Furmark
Konnte noch etwas mehr UV und OC zugeben:
Und das Ganze super leise Bin sehr zufrieden jetzt.
Zuletzt bearbeitet: