Welche Lüfterstufe nach Biosupdate?

S

smil

Gast
Ich habe ein Bios Update gemacht und wollte mal fragen, welche Lüfterdrehzahl ich jetzt brauch damit mir der CPU nicht kaputt geht. Welche zahl brauch ich von 1-10? Nach dem Update war es auf einmal laut und die Zahl war auf 5 gestellt, sodass der immer gedreht hat. Dnach habe ich ihn auf Stufe 1 runtergedreht, da war er wieder schön leise. Ich spiele aber manchmal längere Zeit WoW, so 8 Stunden, und mache auch was mit Photoshop, wobei beides jede Menge Rechenleistung abzuverlangen scheint. Ist es besser wenn ich das auf Stufe 5 lasse? Das is aber dann so laut und nervig. Außerdem verbraucht das doch jede Menge Strom oder?
20170919_163604.jpg 20170919_163557.jpg

ein lüfter frisst kaum strom (niedriger bis sehr niedriger einstelliger W-bereich) und bevor die CPU (welche?) durch eine zu hohe temperatur schaden nimmt schaltet sie sich ab. welcher kühler ist verbaut? hast du mal geschaut wie warm die CPU wird? wie war es vorher eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Prozessorkühler von meinem Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz, Freezer 13 von Arctic.

mein Sys.:

ASRock H61M/U3S3
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
Freezer 13 von Arctic
8,00GB Dual-Channel DDR3 Elixir CL9 @ 532MHz Elixir CL9
ehemals Asus Nvidia GTX 560 Ti (leider kaputt gegangen, deswegen gtx1050ti eingebaut)
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4095MB GDDR5 SDRAM
Chieftec ATX 650W CFT-650-14CS
Optiarc DVD RW AD-7260S ATA Device
interne Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
Windows 10 Pro 64-bit Version 1703 von win7 prof. von der Microsoftseite geupgraded
Sharkoon Nightfall schwarz (midi)
DELL U2412M
Logitech X-230 PC-Lautsprechersystem
Razer Naga Gamingmouse

Also bevor ich letztens die Graka Nvidia Gforce Gtx 560ti auf Gtx 1050 Ti wegen defekt wechseln lassen musste, war die Cpu Temperatur laut Speccy immer so bei 58°C beim WoW zocken. Ich habe keine Ahnung, ob man dem Programm vertrauen kann. CpuZ hatte ähnliche Werte rausgeschmissen.

Wie die Einstellung vorher war, weiß ich leider nicht. Ich habe nur einen riesigen Schreck gekriegt, als nach dem Bios-Flash der Lüfter auf einmal so laut war. Danach habe ich gegoogelt was man da machen kann und was das ist und habe auf englischsprachigen Seiten rausgefunden, dass man bei dem ASRock-Board die Lüfter regulieren kann und dass der auf Stufe 1 von 10 gut läuft. Mir ist aber die Grafikkarte letztens kaputt gegangen und ich dachte das hängt eventuell damit zusammen, dass der Prozessorkühler zu niedrig eingestellt war. Jedenfalls weiß ich jetzt immer noch nicht ob die Stufe 1 beim Prozessorkühler richtig ist oder nicht, oder ob ich den eventuell lieber auf Stufe 2 Stelle. Nicht dass mir mein board oder der Prozessor auch noch kaputt geht, das fehlte mir noch. Wenn ich doch WoW spiel und das Spiel viel Ressourcen braucht?

Und ob es eine Einstellung normal oder standard gibt weiß ich nicht, das habe ich jedenfalls bei mir noch nicht gefunden.

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: die CPU schaltet sich ab bevor sie zu heiß wird. das passiert bei ~100°C kerntemperatur. deine graka ist dir garantiert nicht kaputt gegangen weil der lüfter auf dem CPU-kühler nicht schnell genug lief, wie kommst du darauf?

Keine Ahnung, ich dachte ja nur, dass das ein System ist und sich alles gegenseitig bedingt.
Welche Stufe soll ich denn nun einstellen?

Schau dir doch einfach die Temperaturen unter Last ein, wenn du auf Stufe 1 stellst, wie sollen wir das aus der Ferne für deine Gegebenheiten vor Ort beurteilen?
Eigentlich müsste der CPU Kühler automatisch hochdrehen wenn die CPU zu warm wird, auch bei Stufe 1

@ TE:
stell es am besten auf 10, dann wird bestimmt nichts zu warm. oder lass es auf 1, überprüfe die temps unter last und stell es dann bei bedarf ne stufe höher usw.

Der dreht ja auch hoch; wenn der Rechner mehr beansprucht wird.
Ich werd das wohl mal ausprobieren müssen, mit dem verstellen der Stufen.
Ok Danke Euch.;)
Speccy - Temp.jpg
Ist das für die Graka noch ok; wenn die 58°C warm wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das für die Graka noch ok; wenn die 58°C warm wird?

Locker, selbst 80 Grad sind noch ok, aber was hat deine "Stufe" für den CPU Kühler mit der Graka zu tun, das kannst du nicht einfach in einen Topf werfen, nur weil das "ein System" ist.

Womit hast du die Graka denn belastet? Bist du um die Temperatur zu checken aus dem Spiel gegangen?
Denn dann wäre dein Temperaturergebnis wieder völlig nichtssagend, weil die Temperatur dann sofort starkt fällt

Nö, hab nur die win-Taste auf der Tastatur gedrückt und Speccy lief im Hintergrund. Da konnte ich das dann schnell sehen und mit der Taste "Druck" aufnehemn und mit Strg+C in Windows-Paint kopieren. Alles klar?

Zurück
Oben