Windows 10 Startmenü resettet sich

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich hab nun schon einige Windows 10 Installationen auf diversen Geräten gesehen, aber hier hört mein Latein auf:

ich hab ein Windows 10 Pro 64 bit auf einem Intel NUC5i3MYBE als Clean Install aufgespielt. (8 GB RAM, 128 GB M.2 SATA SSD). Das Startmenü habe ich von allem "Spielkram", Fotos, Mediaplayer etc. befreit, sodass nur der Taschenrechner und Edge am Start heften. Füge ich nun ein neues Prgogramm oder eine Verknüpfung dem Start hinzu ("an Start anheften") resettet sich das komplette Menü nach einigem Rumgehänge. Alles was ich vorher gelöscht hatte ist wieder da. (XBOX, Candy Crush, Media Player, Webcam, One Note, News .... etc)

Es wird ein offline-Konto verwendet

Ist das ein Bug, ein Feature, wie behebe ich das?

Gelöst habe ich es bisher, indem Verknüpfungen auf den Desktop gezogen wurden. (Der PC erhält nicht mehr als 3 Programme), Es sollten doch eben jede 3 Verknüpfungen auch im Start anpinnbar sein?

Ziel soll ein System mit wenigen, zielgerichteten Auswahlmöglichkeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hatte exakt dasselbe Problem mit einem Lenovo ThinkCentre Tiny - mit Windows 10 1703. Sobald ich 1607 installiert habe, lief alles problemlos.

Im Netz fand ich einen Beitrag, der eine fehlerhafte Uhrzeit als eventuelle Lösung des Problems benannt hat. Angeblich soll die richtige Uhrzeit nach ein paar Stunden das Problem beheben, dazu hatte ich jedenfalls keine Zeit. Dies gegebenenfalls nur als Ansatz für eine weitere Suche.

Im Endeeffekt läuft bis heute 1607 ohne fehlerhaftes Startmenü.

Grüße, Jones
 
Du installierst die alte Version und patchst sie dann rauf um zum gleichen Ziel zu kommen oder unterbindest du das Update?

Neu aufsetzten wäre für mich machbar, aber ärgerlich, da es sich um ein Produktivsystem handelt und etwas Termindruck herrscht.
 
Hallo riff
Lade dir das Dism++ Tool von www.chuyu.me , und deaktiviere in " Start & Windows Leistungsindex " die einzelnen Teile
App Werbung Programme deaktivieren.png<X>Dism++ _ New Windows Utility_download.png

Da habe ich zb. Windows Store App, und One Drive deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Riff,

ich bin damals fast verzweifelt an diesem Problem, ich kann eigentlich nur durch Zufall darauf: ich dachte das die Installationsdatei beschädigt war und habe dann eine gekaufte Version von CD installiert (1607), dann funktioniert das Startmenü problemlos. Ein Upgrade hat den bekannten Fehler wieder hervorgerufen - hiernach habe ich wieder von CD installiert und alles funktioniert ohne Fehler.

Auch verschiedene Einstellungen, was das Startmenü betrifft, haben nicht geholfen.
Das System damals hatte einen Intel Prozessor der 7. Generation sowie NVE, ob es daran liegt weiß ich nicht.

Beste Grüße
 
Ich hab nen i3 der 6. Generation und eine M.2 SATA SSD.
 
Ich halte es für ein Feature den User in den Wahnsinn zu treiben.
MS hat da seit W95 den Wurm drin (Registry statt Ini-File) und wenn der Explorer hustet hat man den Salat. Jedes Ändern in der Kachelitis hat ihn auf einem Rechner absterben lassen, seitdem habe ich es da auch nicht mehr probiert.

CN8
 
Zurück
Oben