Probleme mit mehreren *.rar-Dateien

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier ein (hoffe) kleineres Problem. Ich habe von einem Kunden eine externe Festplatte mit einer kompletten Anlagendokumentation erhalten (etwa 500 GB). Da sind auch etwa 3500 *rar-Archive drin.
Beim überprüfen der rar-Archive ist mir aufgefallen, dass innerhalb sich Dateien ohne Dateiendung sind. Also habe ich mal ein paar dieser Dateien entpackt und einfach mal in *.txt umbenannt und mit dem Editor aufgemacht. Da hab ich dann gesehen, dass es sich um PDF's, Docx, DWGs, Excels, STEP-Dateien usw. handelt.

Bei geschätzten 15.000 Dateien ist das allerdings sehr müßig

"Datei" umbenennen in "Datei.txt", mit Editor nachsehen, was es denn wirklich ist und anschließend "Datei.txt" in "Datei.pdf" (oder was auch immer diese Datei eigentlich ist) umzubenennen.

Dann ist auch die Frage, wieso unser Kunde rar-Dateien hat, worin Dateien ohne Dateiendung sind (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Lieferant unseres Kunden nicht bewusst hingegangen ist und bei einem Drittel aller Dateien, die er gepackt die Dateiendung abgeschnitten hat.

so ganz spontan würde ich empfehlen: frag doch den kunden
ich vermute ein backup, oder ein älterer rechner, bei dem die "endungslosen" dateien im system manuell hinterlegt wurden (programmzuordnung)
https://support.microsoft.com/de-ch/help/2512137

Was ist nun deine Frage? Bezüglich der Dateiendungen würde ich mal mit dem Kunden sprechen, wie sollen wir wissen was dein Kunde macht?

Dann darf derjenige, der diese unverwertbaren Daten als .rar-Archive angelegt hat, das ganze noch mal machen. Und dieses Mal vernünftig.

Alternativ bekommt man das vielleicht über ein Skript hin. Prüfen, ob Datei Dateiendung hat → wenn nicht, dann Information im Header für Dateityp durchgehen → mit dieser Information über ein Switch-Case o. Ä. die Endung der Datei anfügen

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Kunden nach, woher diese Daten stammen. Manche Datenrettungstools arbeiten so, sie stellen die gefundenen Daten ohne Dateiendung wieder her. Es sieht so aus, als ob jemand eine solche Datenrettung durchgeführt hat und dann die Dateien einfach zusammengepackt hat.

Das Problem ist, Unser Kunde ist ein Betreiber eines Wasserkraftwerks. Die Anlage steht in Albanien und der hat Engineering-Leistungen aus allen Teilen der Welt bekommen (Also zumindest UK, Schweiz, Albanien, Deutschland, Frankreich, Norwegen, USA, China, Indien).

Unser Kunde hat die Dokumentation über X Unterlieferanten von seinem Generalunternehmer bekommen, der die Anlage gebaut hat, sprich die Kette ist lang und wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, wer genau der Schuldige war/ist.

Naja, die Frage ist halt, ob es irgendein Tool gibt, das eine Verzeichnisstruktur durchforsten kann und bei Dateien ohne Dateiendung im Header nachsehen kann, was es ist und diese dann entsprechend umbenennt. Bzw. die Dateiendung anhängt. Wie gesagt, sowas manuell bei 15.000 Dateien zu machen, das ist Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter ermordet hat....

nurmalsoamrande schrieb:
Naja, die Frage ist halt, ob es irgendein Tool gibt, das eine Verzeichnisstruktur durchforsten kann und bei Dateien ohne Dateiendung im Header nachsehen kann, was es ist und diese dann entsprechend umbenennt. Bzw. die Dateiendung anhängt.
Ich suche auch schon lange so ein Tool, hab aber bisher keines gefunden, obwohl das Problem öfters auftaucht.
nurmalsoamrande schrieb:
Wie gesagt, sowas manuell bei 15.000 Dateien zu machen, das ist Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter ermordet hat....
Also ein typischer Studenten- oder Praktikantenjob. :evillol:

Hm, super. Also läuft’s wirklich auf Wiederherstellung hinaus.

Hab auf die Schnelle kein offenes/kostenloses Werkzeug gefunden, nur mehrere Diskussionen darum in Google Groups, Stack Exchange usw. Schau dir mal die Demo des kostenpflichtigen Active File Recovery an.

PHuV schrieb:
Also ein typischer Studenten- oder Praktikantenjob. :evillol:
Also wenn der Student/Praktikant Java kann, könnte er auch auf bestehende Tools aufsetzen und da noch ein Umbenennen der Dateinamen dazustricken.
Setzt natürlich dann auch voraus, dass die Dateien auch vollständig wiederhergestellt wurden mit intaktem Header/Footer.

Zurück
Oben