Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMicrosoft Build: Windows 11 erhält native Unterstützung für RAR-Dateien
Verstehe ich nicht.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal WinRAR installiert habe.
Windows kann doch bereits sehr mehreren Jahren Archive entpacken!?
@xexex
Microsoft hatte auch ein Smartphone, bevor die Geräte als Smartphones verkauft wurden.
Viele Jahre vor dem ersten iPhone, da es tatsächlich einige gibt, die glauben, Apple hätte es erfunden.
Wenn das mit gleichbleibender Geschwindigkeit so weiter geht.... wird es noch 10+ Jahre dauern, bis zB aktuelle Fotorohdaten (Raws) supportet werden...
hmm, Support für RAR überrascht mich, weil es proprietär ist. Da hätte ich eher Support für 7zip erwartet.
Werde aber weiterhin WinRAR installieren, weil MS aus Lizenzgründen höchstwahrscheinlich nur die Dekomprimierung von RAR einbauen wird. Und auch wegen der GUI, den Möglichkeiten, usw. werde ich WinRAR weiterhin nutzen.
@Waldheinz
Interessant... dann habe ich wohl in den letzten Jahren niemals mit solchen Archiven zu tun gehabt.
Demnach ist der Support - für mich - völlig unwichtig.
RAR hätte schon viel früher kommen müssen, ich finde es ist auf dem absteigendem Ast mittlerweile. 7-ZIP freut mich, genauso wie tar, besonders wenn man nebenbei auch noch mitz Linux zu tun hat.
Übrigens auch ZIP ist/war proprietär, es war nur damals das A und O, der quasi Standard, unter DOS/Windows
Ergänzung ()
DieRenteEnte schrieb:
...
Interessant... dann habe ich wohl in den letzten Jahren niemals mit solchen Archiven zu tun gehabt.
...
ZIP hat für die Meisten vollkommen ausgereicht und wird es wohl auch heute noch. Wer es etwas stärker komprimiert haben wollte, der setzte auf RAR und dessen WinRAR, welches man ja bekanntlich auch nach 40 Tagen Probezeit problemlos weiterbenutzen konnte (das Dürfen ist eine andere Sache).
ZIP klappt bei Windows seit Me, also seit dem Jahr 2000 (ohne zusätzliche Tools, man muss es nur mitinstallieren beim Windows-Setup).
Wow, Support für ein neues Format schaffen während der Explorer schon alleine beim Anklicken! eines Zip-Archives abstürzt? Ich weiß nicht so recht.
Falls jemand eine Lösung dafür haben sollte, bitte sagen, denn selbst der
Code:
sfc /scannow
Befehl (auch den DISM) behebt das Problem zwar auf der Stelle (ohne einen Fehler zu melden, was es noch kurioser macht), allerdings beginnt dasselbe Spiel nach einem Reboot von vorne. Ich habe von Windows 10 auf 11 upgegradet.
Laut dem offiziell zitierten Text werden auch einige andere Formate dazukommen und nicht nur .rar (in Legacy und RAR5 übrigens) sondern unteranderwm auch die Linux üblichen Formate wie .tar, .gz und auch die Kombination.
Danke für den Versuch, habe es probiert, aber hat leider nichts gebracht. Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass nach dem Löschen des Eintrags und der Eingabe des sfc Befehls dieser ebenfalls wieder erstellt worden ist.
Daran alleine scheint es aber nicht zu liegen, weil es nach einem Neustart eben nicht mehr funktioniert, der Eintrag selbst stimmt aber nach wie vor, sehr seltsam.
Edit: Ich habe jetzt nochmals danach gesucht, und bin irgendwie doch fündig geworden. Manchmal brauchts einfach nur diesen zusätzlichen Denkanstoß!
Aha ok, also hat es was mit dem Kontextmenü zu tun, ja, da hatte ich auch mal was, wenn ich mich recht erinnere, habe ich durch ein Inplace Upgrade gelöst damals.
WOW, EIN Post und die da beschriebenen Probleme sind mir nicht bekannt, da ich 7zip eh nie deinstalliere stellt das auch kein Problem dar.
Wölkchen schrieb:
Eine kohärente Benutzeroberfläche mit dem Rest des Systems ist objektiv besser, weil es zu weniger Irritationen der User führt. Das gehört zu den Basics, die man lernt, wenn man sich mit Usability-Prinzipien beschäftigt.
Du bist hier so am ningeln wegen einer UI die rudimentär dazu gepackt wurde, das eigentlich Programm ist da übrigens nicht die GUI sondern die 7zip.exe und das ist eine Konsolenanwendung, die die GUI dann aufruft.
Das nächste ist das man den 7zipFileManager in 99% aller fälle eh nicht sieht, sondern über das Kontext Menü arbeitet, Packen, Entpacken, überprüfen etc. Und selbst da fällt die Nutzung der w32 API nicht wirklich negativ auf, zumindest unter Windows 10.
Wer Windows im Professionellen Umfeld nutzt wird sich an die Optik solcher Programme gewünscht haben und sie auch zu schätzen wissen da sie schneller, übersichtlicher und schlanker sind.
QXARE schrieb:
der Explorer schon alleine beim Anklicken! eines Zip-Archives abstürzt?